Bereifung, Reifenwechsel

Hallo allerseits,

ich muss zum Beginn der neuen Saison nach 7.500 km mein Hinterrad, und ggf. auch das Vorderrad neu bereifen. Ich habe noch die originalen TIMSUN Decken drauf. Ich wollte bei nem online Anbieter mir daher eine neue Hinterraddecke bestellen. Nun zu meinen Fragen:

a) Ist die Vorder- und Hinterradbereifung schlauchlos? Im Handbuch steht was davon, dass man nur Luftkammerreifen verwenden darf und es verboten sei, Reifen ohne Luftkammer zu montieren. Sind damit die ganz normalen TL (Tube Les) Reifen gemeint?

b)

Hat einer von Euch Erfahrung mit dem Fahren von Mischbereifung? Laut Handbuch sollten die Reifen von der selben Marke sowie vom selben Modell sein. Die Vorderraddecke sieht noch ziemlich gut aus und könnte evtl. noch drauf bleiben.

Gruß Ronny

Hallo Ronny,

ich vermute, dass mit "Luftkammer" der Schlauch gemeint ist. Denn die Six Days hat doch Speichenräder. Ohne Innenschlauch würde die Luft nicht halten sondern über die Bohrungen für die Speichennippel ins Freie entweichen. Also muss auf jeden Fall ein Schlauch montiert werden.

Dazu passen Reifen mit der Bezeichnung "Tube-Type"; ich habe allerdings festgestellt, dass es teilweise bestimmte Reifengrößen für ältere Motorräder nur noch in der "Tubeless"-Version gibt. Dennoch können auch diese Reifen nach meiner Erfahrung mit Schlauch montiert werden.

Du schreibst, dass du bei einem Online-Anbieter den Reifen bestellen willst. Dazu kann ich nur raten, wenn du selbst den Reifen wechseln kannst. Ich rate eher dazu, zum örtlichen Reifenhändler zu gehen. Nach meiner Erfahrung sind die Reifen dort nicht wesentlich teurer als im Internet, und du hast keine Probleme mit Montage, Auswuchten und Reklamation, falls etwas nicht stimmt.

Der Reifenhändler sollte sich mit Motorradreifen auskennen; dann kann er dir sicher auch etwas zum Thema Mischbereifung sagen.

Gruß,

Michael (MiWi)

Servus, auch Speichenfelgen kann man auf Tubless umrüsten indem man sie abdichten ich weiss allerdings nicht ob das bei deinem Modell serienmäßig und in der Anleitung nur ein Übersetzungsfehler ist oder ob man das noch machen müsste. Findest du aber raus wenn du den alten runter machst. Von Schlauch im Tublessreifen kann ich nur abraten da mein Vater mal das selbe ausversehen von einem Reifenhändler montiert bekommen hat und bei ca. 80 auf der Landstraße der Schlauch geplatzt ist. Hätte auch noch ganz anders ausgehen können.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!