Gasannahme funktioniert plötzlich nicht mehr

Hallo zusammen.

Ich habe eine SWM SM 125 R aus dem Jahr 2024 und seit zwei Tagen, habe ich das Problem , dass das Motorrad während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr annimmt und sich wie im Neutral verhaltet. Nach ca. 1 Sekunde rafft es sich wieder und es geht normal weiter. Zudem schaltet sich der Motor beim anhalten grundlos ab und hat Probleme beim starten.

Kann da jemand helfen?

Irgendwelche Fehlercodes die angezeigt werden?

Anhand der Fehlerbeschreibung kommt vieles in Frage. Kannst du die Symptome etwas genauer beschreiben? Wie hört es sich an, wann treten die Symptome auf (erst wenn Motor warm? Geht sie bein Anhalten auch aus wenn in Neutral? Usw.)

Verstehe dich aber eh nicht so ganz. Du sagst du hättest keine Gasannahme aber bei der Fahrt verhält sich der Motor wie in Neutral (heisst Drehzahl steigt schnell an bei wenig Gas?)

Könnte was elektrisches sein. Schwache Batterie? Masseverbindung lose? Zündkerze/-spule?

Oder was mit der Benzinversorgung (Tankbelüftung verstopft, Benzinpumpe arbeitet nicht richtig, Benzinfilter verstopft, Einspritzdüse defekt oder einfach alten Sprit im Tank?)

Noah_21

Hat sich dein Problem von selbst gelöst?

Ich finde es immer maximal unfreundlich, wenn nach Hilfe gefragt wird und auf angebotene Hilfe nicht mehr reagiert wird...

Zudem fehlen wichtige Angaben wzB

-Km-Stand

-Service Historie

-Wann ist der Fehler das erste mal unter welchen Bedingungen aufgetreten

...

und die Antwort auf Doppelbooms Fragen.

Gruß Pitt

Hallo,

Ich habe das selbe Problem bei meiner 440 Silver Vase von 2021 mit 8000km. Sie hatte schon bei der ein oder andere Sache Probleme gemacht. Ich hab sie jetzt seit Anfang letzten Jahres als A2 Motorrad und kurz gesagt hatte sie folgendes bisher:

- standgas zu fett gelaufen

- schnell überhitzt

- Startprobleme

Daraufhin hab ich die lamdasonde abgeknipst und die Batterie getauscht.

Jetzt seit dem Winter nimmt sie mir nach ca. 6 km ab 6000 Umdrehungen einfach so das Gas weg, also das ist als würde ich vom Gas gehen, was ich natürlich nicht will in einer Kurve. Am selben Tag ist sie mir mehrmals auch an Kreuzungen ausgegangen und wollte dann auch nichtmehr angehen.

Ich hab jetzt die Zündkerze getauscht - was bei dem Motorrad ein richtiger Krampf war- und die sah echt übel aus. Rostig und schwarz. Mal schauen wie sie jetzt ist aber ansonsten kommt die in die Werkstatt weil ich mit meinem Latein echt am Ende bin.

Ich hatte noch an den Drosselkappensensor oder so gedacht als Problem?

Grüße Lina

Ach ja und sie hatte keine Fehlerkodes, anders bei dem überhitzen letzten Sommer. Und sie war nicht in neutral nach dem Gas weg nehmen.

Also es kam einfach 3 mal für je ca. 3 Sekunden kein Gas und dann ging es wieder.

Tanklüftung ist gut, Batterie wie gesagt neu und auch über den Winter ordentlich verstaut gewesen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!