Starke Vibrationen nach ganzem Tag fahren

Hallo Zusammen,

Ich war heute beim Anlassen am Nürburgring. Hinfahrt etc. War alles top. Da wir dort bei starker Hitze viel im stau standen Wurde die Karre oft aus gemacht. Es ist eine SWM RS 500R. Mit der Zeit und weiteren KM fing sie immer mehr an zu vibrieren. Aber die vibriert sich nicht immer. Bei Vollgas zum Beispiel verhält sie sich völlig normal. Sie nimmt auch nach wie vor gut Gas an und zieht auch gut durch bei Teillast, vibriert sie aber recht stark. Oder wenn ich vom Gas gehe und sie dann runter geht mit der drezahl. Dann ist es schon sehr stark. Woran kann das liegen? Ich habe jetzt 5.800KM ca. Runter und habe bis jetzt noch keinen Öl Wechsel selber gemacht. Vorbesitzer weis ich nich. Kann sowas daran liegen, weil sie jetzt auch den ganzen Tag gefahren worden ist? Und sie jetzt mal neues Öl braucht? Weil Steuerkette oder so kann es bei der Laufleistung ja eigentlich nicht sein oder? Genau so wenig denke ich, dass es das Ventilspiel oder so ist. Woran kann das liegen? Das vibrieren kam auch aus dem Nichts. Das ist vorher noch nie aufgetreten. Und sonst hat sie eigentlich auch keine Probleme.

Ich bitte um Hilfe was das sein kann? Ich hoffe nicht teuer und aufwändig.

Lg

Vielleicht noch als kleiner Hinweis mein linker Kühler ist undicht beziehungsweise etwas kaputt aber auch da denke ich nicht dass es etwas damit zu tun hat. Deswegen ist mein Zylinder und alles was da hinter dem Kühler ist zwar etwas dreckig, weil das Kühlwasser da bisschen raus spritzt aber das sollte ja eigentlich nichts damit zu tun haben oder?

Also vorab, das mit dem Kühler geht gar nicht. Der normale Kühlkreislauf läuft unter Druck und benötigt dies auch. Der Druck kann sich aber nicht aufbauen, wenn du ein Leck hast. Und dann schreibst du was von Stau und wurde warm... - geht gar nicht!

Dann Thema Ölwechsel, also wer das nicht bei Übernahme eine Bikes macht, wenn die Historie unbekannt ist, der gehört ehrlicherweise auch abgestraft. Das ist doch billiger als eine Pizza beim Italiener!

Vibrieren aus dem Nichts, wenn es denn der Motor ist, das hört sich nicht gut an, aber meine Glaskugel weigert sich, da die Schwingungsursache zu benennen.

Ich will hier nicht böse und persönlich angreifend klingen, aber so sieht das (leider) technisch aus.

Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Okay,

Erst mal vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Kühlsystem wusste ich leider nicht und war deswegen auch ohne Bedenken. Gestern in der Eifel also beim Event. Ich werde jetzt sofort einen neuen Kühler bestellen und diesen austauschen und natürlich dann auch einen neuen Kühlkreislauf machen beziehungsweise neue Kühler Flüssigkeit. Ich glaube nicht dass es irgendwas mit dem Motor zu tun hat, denn der läuft ja sonst völlig normal und auch ohne Probleme. Woran könnte das Vibration denn noch liegen? Gibt es irgendwelche Motorlager, in denen der Motor quasi drinnen liegt, die vielleicht kaputt sein können aber auch diese würden doch nicht von jetzt auf gleich kaputt gehen oder?

Ich versuche das mal theoretisch mit den Vibrationen/Schwingungen.

Sind die in dem Sinne neu? Oder werden sie nun erst neu übertragen?

Das wäre die erste Frage.

Praktisches Beispiel, die Kurbelwellenlager oder Ausgleichswellenlager im Motor sind defekt, Ergebnis, es kommt zu vermehrten Vibrationen.

Oder, der Motor hat Vibrationen, die sind wie immer, haben nicht zugenommen. Es ist aber eine schwingungsdämpfende Verbindung, sprich z.B. Motorlager, betroffen. Nun werden diese "alten" Schwingungen erst übertragen und von dir bemerkt.

Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!