Stirbt ab beim gas geben

Moin moin,

Habe gestern an meiner swm rs 125 bj. 2019 das Ventilspiel überprüft, schön nach Werkstattbuch. Hatte allerdings einige Probleme, z. B das meine shimps nicht gepasst haben. Hab dann alles wieder zusammengebaut, und wie das Werkstattbuch sagt, die Steuerkette genau wie nach Abbildung wieder auf die Zahnräder der Nockenwellen gepackt. War eine ziemlich knifflige sache, weil ich ja auf die Striche an den Zahnrädern achte muss, das die parallel sein müssen. Bin der Meinung das die auch richtig waren. Jetz habe ich das Problem, das sie sofort angeht auch im Neutralen gang super läuft. Doch sofort wenn ich Gas gebe, geht sie aus. Hab die Vermutung das sich durch meine Aktion an der steuerkette die Zündzeitpunkte verstellt haben. Zündkerze ist neu, Sprit war genug drin.

Habt ihr eine Ahnung wie ich das beheben kann?

Schon mal danke im Voraus :(

Den Kolben hattest du beim Wiedereinbauen der Nockenwellen auf OT?

Dass du den Zündzeitpunkt verstellt hast kann ich mir nicht vorstellen.

Der Motor hat ja keinen Sensor an den Nockenwellen. Das Steuergerät errechnet sich den Zündzeitpunkt anhand der Kurbelwellenposition und da hattest du ja nichts auseinander gebaut, richtig?

Nein, kurbelwelle hab ich nicht angefasst. Habe nur die beiden Nockenwellen raus genommen und die steuerkette angehoben. Dann alles wieder zusammen, auf die Markierungen geachtet, steuerkette rauf, und beim OT habe ich ja nix verdreht, und wenn ich z. B mit einem Schraubedreher oben auf den Kolben gehe, da wo die Zündkerze sitzt, stößt der kolben auch oben an, also auf OT. Was kann es sonst sein? Steuerzeiten verstellt? Wobei auf der Steuerkette eine Makierung ( Sv= nur einmal auf der kette) ist, die genau in der Mitte zwischen den NW liegt.

Hab leider keine Idee, hab alles versucht🙃

Deswegen ja die Frage nach OT. Wenn du die Nockenwellen einbaust, und der Kolben nicht auf OT steht, passen die Steuerzeiten nicht.

Komplett daneben liegst du eher nicht, sonst hättest du schon den Motorschaden. Aber vielleicht 1-2 Zähne versetzt?

Vielleicht beim Einsetzen der Nockenwellen an der Steuerkette gezogen und den Motor dabei gedreht?

Ideal wäre natürlich eine OT-Markierung auf der Kurbelwelle, aber so wie ich das Handbuch verstehe hat die 125er keine.

Dann bleibt tatsächlich nur die "Schraubenzieher-Methode". Muss man halt ganz genau schauen.

Sonst käme mir noch falsches Gemisch in den Sinn.

Vielleicht beim Anbauen des Tanks irgend einen Schlauch gequetscht und jetzt kommt zu wenig Sprit?

Mehr Ideen spuckt meine Glaskugel aktuell leider nicht aus. *staubwegpust*

Also beim Zusammenbau bzw durch den Einbau der Nockenwellen kann man schnell mal nen Zahn daneben liegen, da man z.b. versehentlich die Spannung auf der NICHT gespannten Kettenseite ausgleicht und die "gefundenen" Kettenlänge benutzt um die Kette bequem auf die Nockenwellenräder aufzulegen.

Steckt man dann den Kettenspanner rein spannt sich das ganze und die KW dreht sich einen Zahn im Uhrzeigersinn weiter um den eingesteckten Spanner auszugleichen.

Hoffe, ich konnte das einigermaßen erklären ohne Bilder.

(Bin gelernter Motorenbauer, deshalb weiß ich wovon ich spreche - passiert mir auch heute noch gern mal, merke ich aber sofort, da ich weiß worauf zu achten ist.)

Bei einem Zahn läuft sie wohl noch im Stand, beim Gasgeben stimmt aber dann der berechnete / hinterlegte Zündzeitpunkt gar nicht mehr (zu früh ) und sie stirb sofort ab, da die Verbrennung dem Richtung OT laufenden Kolben "entgegen kommt" und ihn dadurch quasi "stoppt".

Sehr guter Hinweis mit dem Kettenspanner!

Mein Gedanke ging in die Richtung dass man beim Einbauen der Nockenwellen an der Kette zieht und damit evtl. die Kurbelwelle dreht, da in der Anleitung auch was von Neutral einlegen steht. Aber die Erklärung mit dem Kettenspanner klingt einleuchtender :).

Kannst du das mit dem Zündzeitpunkt/Klopfen etwas genauer erklären, Pittster?

Die Zündung hat doch bei dem Motor keine Ahnung wie die Nockenwellen stehen, oder hab ich was übersehen?

Ja das könnte passiert sein, werde mich wohl noch einmal dran setzten müssen, und penibel drauf achten.

Vielen Dank

Hat einer nochmal konkrete Tipps zum Einstellen der Steuerzeiten? Kolben steht jetz auf OT, habe anhand der Markierungen an der Nockenwelle und einem Schraubendreher geschaut. Jetzt ist die Frage, wie muss ich die Steuerkette halten, ziehen was auch immer, damit die Steuerzeiten wieder passen? Pittster

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!