Moin!
Du musst die ungespannte Seite "auf Zug" halten. Also spielfrei.
Die Seite mit wo der Spanner später eingesetzt wird ist demnach komplett "lose".
Jetzt darauf achten, dass die Kurbelwelle unten sich nicht verstellt und auf OT steht, dann die Nockenwellen (vermutlich zuerst die Einlassnocke, dann die Auslassnocke) korrekt zueinander und natürlich zur Kurbelwelle einsetzen.
Den Spanner zurück stellen (also vorspannen) und einsetzen, dann erst auslösen.
Wenn du den Spanner wieder ausgelöst hast, kannst/musst du den Motor an der Kurbelwelle langsam 2 x durchdrehen (zwei Kurbelwellenumdrehungen = eine Nockenwellenumdrehung) und dann zum einen kontrollieren ob alles tatsächlich wieder auf der richtigen Position steht - also OT KW und NW.
UND!! Das Durchdrehen soll natürlich auch den Steuerkettenspanner passend ausstoßen lassen.
Ist das einigermaßen verständlich?
Wenn nicht - einfach Fragen fragen