Stirbt ab beim gas geben

Da sind jetzt ein paar Einheiten durcheinander gekommen. Stromaufnahme wäre Ampere (A), Amperestunden (Ah) ist Kapazität.

Kann sein, dass die 125er einen anderen Sensor verbaut haben, aber bei den grösseren Modellen wäre es eine Spannung, keine Stromaufnahme.

Müsste also korrekt "0.75 V" heissen.

Wobei das auch eher nur ein Richtwert ist. Die exakten Werte können von Maschine zu Maschine etwas unterschiedlich sein.

Das hängt davon ab welche Werte das Steuergerät einprogrammiert hat.

TPS kalibrieren sollte ein Händler in kurzer Zeit machen können, wenn er denn das richtige Kabel und die Software dazu hat.

Im Prinzip ist es anschliessen, Gas zu, Gas auf, gemessene Werte in der ECU speichern, fertig.

Sollte also ein Händler sein, der vor 2020 schon SWM-Händler war.

Also nur nochmal für mein Verständnis. Der TPS sensor regelt/misst die Stellung der Drosselklappe? Habe den gerade ein Stück nach oben versetzt, jetz läuft sie zwar etwas untertouriger ( 1700 bis 1850 rpm), aber ich kann Gas geben und auch konstant halten. Allerdings ist der Sensor jetz höher als vorher, also höher als orginal eingestellt. Das kann doch eigentlich gar nicht sein, dann muss ich ja noch etwas verstellt haben. Jetz läuft sie zwar gut, aber kann es sein das ich wenn ich jetz fahre, irgendwo was kaputt mache. Und zum Thema SWM Händler, habe leider in meiner näheren Umgebung keinen, würde eine normale Werkstatt fragen.

Nochmal zum thema steuerzeiten, was ist, wenn die minimal verstellt sind, weshalb sie wenn der sensor ganz unten ist, sprich so wie original, ausgeht beim gasgeben. Aber eigentlich sind die perfekt meiner Meinung nach. Ach man, dieses Motorrad macht mich fertig 😂

Wenn du die Steuerzeit seht falsch hättest würde sie garnicht mehr laufen und im schlimmsten fall hättest du einen Motorschaden. Wenn sie etwas daneben sind läuft sie nicht richtig, je nachdem was wie viel falsch ist hast du dann andere Probleme. Ja so vom Prinzip her bist du denke ich richtig mit dem Verständnis der Drosselklappe aber da kenn ich mich auch nicht wirklich aus.

So, hab jetz am TPS ein wenig gedreht und am Ende zum Glück die richtige Position gefunden. Jetz läuft sie Einwand frei, kann endlich wieder Gas geben ohne das sie ausploppt. Am Anfang waren es sicherlich die Steuerzeiten, die nicht gepasst haben, jetz sind sie anscheinend richtig, nur der sensor war verstellt. Danke nochmal an jeden hier der Tipps oder nur seine Meinung dazu gegeben hat. Habt mir echt geholfen 🤝🏻

dumme Frage aber gilt das auch für die 500er Modelle oder gibt's da andere Werte? Habe ein ähnliches Problem und brauche daher die Werte.

Hat sich auch bei der 500er bewährt ... 😉

Wenn du dir den aktuellen Wert notierst, kannst du ja -falls es keine Verbesserung bringt - auf den alten Ausgangswert zurück stellen...

Aber die ca.0,79V sind im Leerlauf schon ein guter Ansatz für die Drosselklappenstellung.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!