Grand Milano Outlaw 440 startet nicht

Hallo

Meine Grand Milano Outlaw 440 startet nicht mehr. Die Batterie ist geladen, hatte sie die ganze Nacht am Ladegerät, zudem ist die Batterie noch nicht ein Jahr alt. Der Motor orgelt ordentlich, es scheint auch eine Art Fehlzündung gegeben zu haben (1x), aber das Bike startet nicht. Habe alle Sicherungen kontrolliert und die Kabel beim Ständer und der Kupplung. Bin mit meinem Latein am Ende...!

Danke für jede Hilfe.

LG David

Servus,

Ich kenn mich zwar mit dem Modell nicht aus aber es müsste ja auch ein Einspritzer-Einzylinder sein. Ich habe aktuell ein ähnliches Problem und hab mal mit meinem Händler Rücksprache gehalten, der meinte das es da bei Swm häufiger Probleme gab und gibt da speziell nach Standzeit der Sprit nicht mehr hochwertige genug ist und durch die Bioanteile des Sprits der nach längerer Zeit schlechter zündet. Er hat mir gesagt ich solle es mal mit 102 Oktan probieren und dann am besten dabei bleiben wenn es das war da die Einspritzer wohl sogar mit Super Plus ein Problem haben können. Ich habe es bei mir noch nicht ausprobieren können abr das könnte dir vielleicht auch helfen.

Grüße

Hallo Lukas

Vielen Dank für den Hinweis. Sollte in meinem Fall nicht das Problem sein, ich bin den ganzen Sommer und Herbst mit dem Bike gefahren und habe frisches Benzin im Tank. Den Tipp mit 102 Oktan finde ich dennoch super, werde ich in Zukunft ausprobieren.

Herzlichen Dank und Grüsse

David

Hallo David,

Spritprobleme als Ursache für die Startprobleme würde ich in deinem Fall ausschließen.

Wie Motorradbastler bereits schrieb, wäre auch mein erster Ansatz, nach dem Zündfunken zu schauen. Häufigste Ursache für Zündprobleme bei den 440er-Modellen ist ein defekter Killschalter am Seitenständer. Also: Falls kein Zündfunke an der Kerze zu sehen ist, als erstes die Kabel vom Ständerschalter abziehen und miteinander verbinden, d.h., den Schalter überbrücken.

Zu 99% dürfte dort die Ursache liegen.

Viel Glück bei der Fehlersuche,

Michael (MiWi)

Hallo Givadis ,

es müssen ja beim Ständer nicht die Kabel sein, wenn es so ist wie bei der Super Dual dann ist das ein Magnet der den Kontakt am Schalter schliesst , ggf hat der sich gelockert und ist nicht mehr nah genug drann am schalter,

Das mit dem Sprit hatte ich schon mal vor 32 J. bei meiner KLX 650 allerdings war das ein Vergaser der halt sprit in der Schwimmerkammer hatte , auch bei dem nachfolge KTM waren mehrer Wochen Stillstand mit der Spritgeschichte ein Problem, das ist beim Einspritzer nicht so da dort ja die Benzinpumpe durch das Einspritzventil drückt , da müsste der Sprit schon sehr lange im Motorrad sein, daher glaube ich, hat das nicht s damit zu tun.

Möglich wäre auch das irgendwo ein Masseanschluss ggf. abgebrochen / korrodiert ist.......
    Mal schauen ob der Zündkerzenstecker richtig sitz, oder da was Faul ist......

Warum hattest du die Batterie am Ladegerät , normaler erhaltung oder war sie Platt ?

Ein ähnliches Problem hatte ich bei meiner sixdays. Nachfolgend mein Beitrag von damals:

Exakt das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner Sixdays. An der Ampel etwas forsch angefahren, Motor geht aus, danach"ploppte" er beim Starten nur noch, lief aber nicht durch. Offensichtlich hatte sich der Motor beim Stop etwas rückwärts gedreht. Dadurch wird ein kleiner, federbelasteter Sperrstift an der Dekompressionseinrichtung in seine Bohrung gedrückt, um ein Abscheren zu verhindern. Normalerweise drückt die Feder ihn wieder raus. Bleibt der Stift hängen, ist die Deko daueraktiv und der Motor läuft nicht mehr durch.

Mein Tip: Nimm einen mittelschweren Hammer, halte zum Schutz ein Holzstück an die rechte obere Seite des Ventildeckels und verpass ihm ein paar Schläge. Evtl. zwischendurch mit kurzen Anlasserimpulsen den Motor ein Stück weiterdrehen.

Könnte helfen. Ich habe damals den Ventildeckel abgebaut, Nockenwelle raus, und eine stärkere Feder eingebaut. Eine ziemliche Schrauberei.

Gruss Wolli

4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

Wolli:

David schreibt "... der Motor orgelt ordentlich durch ...". Ich verstehe das so, dass der Anlasser den Motor mit normaler Anlassergeschwindigkeit durchdreht. Damit dürfte kein Dekompressionsproblem wie in deinem Fall vorliegen.

Gruß,

Michael (MiWi)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!