Sollte ich den kolben neu machen lassen?

  • #11

    Die Frage die Lukas da aufwirft ob es besser beim Verkauf wäre , ist Ansichtssache , denn was ist der Markt wert ? wie der Zustand des Motorrades ?

    Ist es überhaupt gut verkaufbar / gesucht , damit meine ich die Marke den Typ, oder investiert man Geld in ein totes Pferd !?

    Und hofft das das Pferd zu einem Phönix wird , alles Punkte die man mal beleuchten sollte .


    Denn für 2650 € gibts ein neuen Motor ! das würde sich sicher noch besser beim Verkauf machen, zu dem ist der " alte " Motor als E teilelager verkaufbar ( für den neuen Motor refienzierbar wenn ein Markt dafür existiert )


    EB SWM Store - E00 - ENGINE ASSY

    Einmal editiert, zuletzt von pat.zet ()

  • #12

    Zu dem Verkaufspreis des Motors kommt noch zusätzlich Versand und Einbau. Das heißt da kommen noch ca. 1000,-€ oben drauf. Auf mein Hinweis wie der Zustand des Motors ist, Ölverbrauch sowie Leistung wurde bisher nicht reagiert. Wenn sich ein Motorschaden ankündigt, wird die Frage gestellt, kann mann das selbst reparieren oder braucht mann Fachpersonal. Dann ist sehr schnell beantwortet, ob der Abdecker oder der Arzt kommt. Ich denke wenn ein Motorschaden diagnostiziert wird, landet die Kiste bei Kleinanzeigen oder in der Bucht. Denn bei allen ist immer dasselbe kaputt. 2 Jahre Gewährleistung und dann .....

  • #13

    Siehe # 2 :)

  • #14

    ja wie ich eben geschrieben habe kommt es auf das eigene Ermessen an ob man den Motor neu machen will oder nicht aber bei den 125ern und 500ern von swm sowohl rs als auch sm ist meist ein ausschlatchten günstiger als die Reparatur aber wenn man das Bike behalten will kommt man mit einem komplett neuen Motor dann eben auch dementsprechend zumidest theoretisch am weitersten. Je nachdem was man haben möchte und mit dem Bike machen möchte kann es also sinnvoll sein bei einem Motorschaden zu schlachten oder neu aufzubauen oder machen zu lassen. Das man den Preis den man beim Revidieren in den Motor reinsteckt beim Verkauf des Bikes nicht wieder rausbekommt sollte jedem klar sein. Aber wie die anderen hier schon geschrieben haben macht ausschlachten aufgrund des Geringen Neu- und Gebrauchtwertes wohl am meisten sinn, da hier aber kein Motorschaden vorliegt ist die mehrmals schon geschriebene Variante einfach weiterfahren wohl das Sinnvollste.


    Ps. Ich habe mit meinem letzten Beitrag nur versucht die verschiedenen Varianten und Preise davon zu beleuchten damit der Marvin auch Pro und Kontra vor augen hat, da das hier noch keiner geschrieben hat. :)

  • #18

    Und nur mal so als Sidekick.


    Wenn man die obere Baugruppe entfernt, also Zylinderkopf, Zylinder und Kolben, dann kann man ja den ganzen

    Verschleiß bewundern. (oder man endoskupiert?!)


    Und dann kann es ja langen, wenn man schlicht und einfach die Kolbenringe erneuert.

    Was aber oft unterschätzt wird dabei, oben bringt er dann wieder vollen Druck - und unten machen die Kurbelwellenlagerungen die Grätsche ins Nirwana.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!