Swm 500 r Motor startet nicht .

  • #11

    Hallo zusammen , habe heute nochmals geschaut , an grün roten Kabel liegen 12 V an nach 3 sek klickst das Relais und es ist Masse? das grün rote Kabel geht in das Steuergerät und an die Einspritzung und zur Zündspule. Hat jemand eine Idee? :/

  • #13

    Das grün/rote Kabel hat jetzt aber nichts mit dem Schräglagesensor zu tun, oder, Birne73 ?


    Im Schaltplan für die SM500 Euro 3 sehe ich nur ein grün/rotes Kabel und es scheint die Spannungsversorgung für Einspritzung, Zündspule, Benzinpumpe, Lambda-Sonde/Heizung zu sein und kommt aus dem Power Relay.


    Hast du den Steuerkreis des Power Relay geprüft? Wenn da ein Wackler o.ä. drin ist kann es natürlich sein, dass das Relay schaltet.

  • #15

    Findest du in der Bedienungsanleitung von der SWM.

    Kannst auch einfach das Handbuch Googlen, findest dann auf Manuels da ist er aufjedenfall drinnen falls dein Modell dort schon hinterlegt ist

  • #16

    Das Grün rote Kabel hat bei zündung an 12 Volt und nach ca 2 bis 3 Sek klickt ein Relais und es ist keine Spannung mehr auf dem Pin. Eiin Elektroschaltplan würde mir weiterhelfen. Weißt du hat das Motorrad einen OT Geber?.

  • #17

    Such hier im Forum mal nach dem Thread "Werkstatthandbücher, Ersatzteillisten usw.". Dort hat jemand allerlei Sachen hochgeladen, u.a. die Bedienungsanleitung für die SM/RS 500 R E3.
    Der Schaltplan ist jeweils im "Manuale Uso Manutenzione" zu finden (Seite 265 bzw. DE-59).

    Für die neueren Modelle (aktuell 2018-) findet man über die sitemap.xml auch etwas versteckt die Handbücher direkt auf der Homepage von SWM.

  • #18

    Die Frage ist halt ob das Relais welches klickt auch das ist, was die Spannungsversorgung bereitstellt. In dem Motorrad sind ja diverse Relais verbaut, die theoretisch alle klicken könnten.

    Beim Zünduing anmachen läuft ja auch die Benzinpumpe los und diese stellt dann nach ein paar Sekunden ab. Hat es evtl. damit etwas zu tun?
    Die Lambdasonden-Heizung wäre vielleicht auch noch ein Kandidat?

    Oder vielleicht erwärmt sich etwas und durch die Ausdehnung "löst sich" dann ein Kontakt?

    Aus der Ferne natürlich schwer zu diagnostizieren.

    Ob das Motorrad einen OT-Geber hat kann ich nicht mit Sicherheit beantworten.
    Es geht eine separate Wicklung von der Lichtmaschine zur ECU und ich würde annehmen dass da auch ein OT-Signal "integriert" ist.

  • #19

    Hallo Danke für die Hilfe. Habe ein Elektro Schema gefunden Punkt 39 ist dein Zündinterface wo ist die Verbaut;

  • #20

    Hat die 500 r nicht auch so spässe wie den Ständerschalter ( 31 ) , und Kupplung ziehen beim Starten ( 9) , wenn ja, könnte es auch einer dieser

    " freigabe schalter" sein ?!

    Gerade der ständer kontakt ist als reed kontakt zum verstellen ....

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