Super Dual Upgrades die für mich sinnvoll sind

Moin Pat,

danke für die Aufklärung. Ich bin zwar gelernter Mechaniker, habe jedoch seit 83 nicht mehr im Beruf gearbeitet und von daher auch keine Berührung mit heutigen Diagnosegeräten oder Einspritzanlagen gehabt, bin jedoch bereit mir das wissen anzueignen.
    Beim Blockieren des Hinterrads ist der Motor ausgegangen. Im Leerlauf orgelt der Motor ein wenig hoch und runter im Drehzahl und wenn sie warm ist, springt sie schwer wieder an.
    Klär mir bitte auf: Der DK Sensor = DrosselKlappen sensor und der sitzt links an der Einspritzvorrichtung?

Ist dies der richtige Diagnoseadapter? https://www.bts-ersatzteile.de…en/adapterbikebswm01.html

Ist MAP die aufgespielte Software/Einstellung?

Welches Diagnose Gerät würdest du empfehlen? gerne auch passend für meine BMW r1100r zu verwenden.
    Gruß
    Morten

Hallo Morten ,

lies mal hier Quer der BTS ( Gutmann ) Adapter ist von der Konstruktion der richtige, den hatte ich gekauft und dann dort aufgedröselt :

Das was Du beschreibst hört sich stark nach dem DK sensnsor = TPS an der falsch eingestellt ist.

Diagnose gerät ist relativ , ich hatte nur einen günstiges OBD scanner gesucht , das KWP 2000 kostet um 40 € siehe im Beitrag aus dem Link und kann Livewerte auslesen so auch den Ist Wert des TPS , ich habe noch ein Launch für meine Autos, was ich noch probieren muss ob das auch für das SWM Steuergerät geht.

Da siehst du die Positionen und bezeichnungen der Teile :

Superdual E teile Kat 2017 E4 DE , EN.odg - 1. E Teile Kat DE Superdual 12_2017bearb..pdf

Einmal editiert, zuletzt von pat.zet ()

Moin Pat,

Danke für die Aufklärung. Ich habe jetzt gelesen und nach teilen gestöbert, das sind ja irre Preisunterschiede auf den sensoren von 35,- zu 135,- € für den MAP Sensor, der TPS Sensor zwischen 60,- und 95,-€
    Ein günstiges Diagnosegerät habe ich bereits, und es kann auch betriebswerte auslesen, ich werde es erstmals damit versuchen, wenn ich Mitte Juni wieder in LT bin wo der SD steht.
    Gibt es officielle Werte von SWM zu den MAP und TPS sensoren? oder in welchen Bereichen müssen die liegen?
    Gruss
    Morten

Es gab hier einen thread wo der User Volt werte veröffentlich hat , seiner lag bei 0,79V im leerlauf, bei dem und meiner Maschine zeigt KWP 2000, der TPS auf 16 % im Leerlauf geschlossene DK, und bei Volllast nur auf 82 %

MAP werte geht bei meinem nur die Temperatur keine Luftmasse oder ähnliches.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!