Elektronik Probleme

  • #11

    Ja aber wie findet man denn ein Masse Fehler ohne jedes Kabel einzeln abzuisolieren und nach zu gehen. Aber ein Bekannter meint es könnte auch der Spannungsregler sein.

  • #12

    Nach meiner Erfahrung ist es meisten ein Problem an einer "Hauptmasseverbindung" - als an der (bzw. den) Stellen an denen die Masse entweder von der Batterie an den Rahmen geht - oder wo die Masse abgenommen wird.

    Bei dir könnte auch noch folgender Test helfen (ich schreibe das jetzt aus dem Kopf heraus, ohne es genau nachgeschaut zu haben):
    Am Scheinwerfer bzw. an der großen "Birne" sind m.E. 3 Kontakte - Abblendlicht, Fernlicht und Masse. Versuche die Masse zu "überbrücken" in dem du temporär ein Kabel vom Minuspol der Batterie direkt an den Scheinwerfer ziehst.

    Funktioniert danach der Scheinwerfer, dann war es ein Masseproblem und die Suche geht weiter. Ändert sich nichts, dann liegt dein Problem nicht an der Masse.

  • #13

    Man kann auch generell immer jedem Verbraucher separiert Masse legen.

    Nur bei LED muss man messen, welches Kabel Masse "gibt" um sich keinen Kurzschluss einzufangen.

    Gerade die aktuellen Kabel Bäume sind derart "dünn" geworden, dass schon eine ungenaue Krimpung eines Steckverbinders oder Kabelschuh's Probleme machen kann oder etwas später - wenn selbst durch den geringsten Stromfluss die Kontaktstelle oxidiert und der Übergangswiederstand steigt - Probleme machen wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!