Batterie lädt nicht, niedrige Bordspannung

  • #1

    Hallo


    Ich habe neulich das Problem das meine Batterie nicht mehr geladen wird.

    Motorrad geht nach einer gewissen Zeit einfach aus. Lade ich die Batterie, geht es wieder ohne Probleme. Ich tippe also auf die Lichtmaschine. Bin mir aber nicht sicher, vielleicht gibt's da auch ein anderes Problem?

    Hat schon jemand diese Erfahrung gemacht?

    Die Lichtmaschine ist gerade mal 500km alt, da ich das Problem schon mal hatte.

  • #2

    Hallo,


    hatte das selbe Problem schonmal, lag aber daran, dass die Batterie einfach hinüber war.

    Das mit dem einfach ausgehen habe ich auch aber ich glaube, dass das nichts mit der Batterie zutuen hat.

  • #3

    Die Batterie ist eben auch neu.

  • #4

    Hast du ein Messgerät? Bzw. Kennst du einen Elektrischen der sich das Mal ansehen kann? Ohne Messung suchst du die Nadel im Heuhaufen. Möglich sind defekte Kabel oder Sicherungen (unter der Sitzbank beim Luftfilter), loser Massepunkt aber auch ein Defekt des Spannungsreglers/Gleichrichters ist möglich.

  • #5

    Ja ich bin volleingerichtet. Sicherungen oder andere einfache Probleme kann ich ausschliessen, das habe ich grösstenteils Kontrolliert. Ich tippe auf den Spannungsregler oder Lichtmaschine. Ich messe diese jetzt mal durch auf Ampere und Volt. Weis leider nicht was die optimal werde sind aus der Lima. Batterie sollte ca 14V haben wenn der Motor läuft, mehr weis ich nicht.
    Gebe nachher Rückmeldung.

  • #6

    Batterie solltest du Messen wenn diese nicht von der Lichtmaschine versorgt wird, sobald die Spannung so 10,9 beträgt ist die Batterie tot.

    Also ohne Verbraucher alles abklemmen und so Messen mit dem Multimeter.

  • #7

    Also kurz meine Testergebnisse. Batterie hat abgeklemmt 12,6V

    Motor an, Batterie hat 14,7 V konstant.
    Hab das Motorrad so 10min ohne Probleme laufen lassen bis die Batterie auch wieder so voll war, dass das Motorrad sich auch wieder ohne Hilfe starten lies.
    Ich habe daher den Regler und die Lichtmaschine nicht mehr getestet da dies ja scheinbar Problemlos funktioniert. Das irgendwo ein Wackel besteht bezweifle ich auch, da das Motorrad ja eine Unterspannung und keinen Totalausfall der Elektronik bekommen hat. Meine neue Vermutung ist also, dass die Batterie hinüber ist. Laut Mechaniker ist die neu, was ich jedoch bezweifle, da er sie damals zuerst 1h laden musste. Ich habe noch eine andere Batterie. Am Wochenende mache ich damit eine Testfahrt.

  • #10

    Vergiss bitte nicht, dass der Tacho ein nicht unwesentlicher Verbraucher ist. Sprich, wenn das Motorrad länger rumsteht, kostet dass die Batterie. Ich habe meine Batterie immer abgeklemmt auch wenn es nur zwei Tage Standzeit waren. Ich glaube bei dir liegt kein Fehler vor.


    Mit 12,6 V ist die Batterie auch schon zu schwach denke ich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!