Startprobleme

  • #1

    Moin,


    ich bin auf die Idee gekommen mir eine SWM SM 500 R zuzulegen.

    Ich habe derzeit eine im Auge, jedoch teilte mir der Verkäufer jetzt mit, dass sie manchmal schlecht anspringt wenn sie kalt ist.

    Laut seiner Werkstatt ist das ein gängiges Problem des Modells.

    Könnt ihr als erfahrenere das bestätigen?

    Wenn ja, was könnte man machen um das zu beheben? :/

    Ich fahre meistens spontane Strecken mit Freunden und habe dann meistens keine Zeit vorher lange zu schauen die Kiste irgendwie anzubekommen…


    EZ war 2018, weswegen ich von einem 2017er Baujahr ausgehe. Kilometerstand ist mit ca. 4000 auch noch recht niedrig.


    Ich hoffe ihr könnt mir Klarheit bringen.


    Grüße,

    Liam

  • #2

    Kann nur was zu meiner 2019er RS500 schreiben. Die sprang im gekauften Zustand auch generell schlecht an, kalt nur mit "Choke"...nach dem Kalibrieren der Drosselklappe hingegen nun bei jedem Wetter (allerdings nicht unter 0°C getestet) sofort und ohne "Choke" . Allerdings habe ich inzwischen auch einen neuen Husqvarna -Anlasser und eine stärkeren LiPo-Akku verbaut.

  • #3

    Hi,

    Meine RS500r, Ez. 2017, spring immer zuverlässig an. Kalt mit Choke, warm ohne Choke. Problematisch ist die Warmlaufphase. Wenn man die Zeit dazu hat, sollte man das Motorrad immer 5 Minuten warmlaufen lassen, sonst ist der Motorrundlauf die ersten 3 Kilometer gruselig (ebenso die Kupplungsbetätigung) und der Motor stirbt leicht ab. In diesem halbwarmen Zustand startet das Motorrad aber nur schlecht bis sehr schlecht. Also, entweder warm laufen lassen oder direkt auf die Landstraße, nur keinen Stadtverkehr....

    Noch wichtig: Immer das empfohlene Motoröl benutzen, dann ist die Kupplung im kalten Zustand nicht ganz so rupfig und unbedingt einen Trennschalter zwischen Batterie und Motorrad einbauen. Das Motorrad zieht sonst bei einigen Tagen Standzeit die Batterie leer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!