Kupplungs problem

  • #1

    Kupplungs problem SWM Superdual T ab 2018.


    Der Motor schaltet bei laufendem Motor nicht oder fast nicht in den Leerlauf. Auch das Schalten aus dem 1. Gang bei laufendem Motor ist im Stillstand (Kupplung gedrückt) schwierig.


    Kupplungshebel und Zylinder überprüft (Slave und Master).


    Was könnte sonst noch das Problem sein?

    Der Motor wechselt während der Fahrt einfach die Gänge.


    Grüße aus Belgien,

    Nielsen

  • #7

    motorradbastler

    ...ich verstehe deinen Ansatz - dass/damit sich aber die Schaltgabeln über einen "impact" auf die Schaltwelle verbiegen, dafür ist aber schon sehr harte Misshandlung notwendig...


    Eine gebrochene Schaltfeder/Rückholfeder verschaltet durch das Eigengewicht des Schalthebels auch eher den/die niedrigen Gänge. Die Feder verhindert da ja "nur" das einseitige Anlaufen.


    shuben

    Kannst du bei Gelegenheit bitte mal das Bild der Kupplungsmechanik hier hochladen?

    Ich komm da nicht zu, hab aber noch eine Idee (hatte ich neulich an einer alten Honda)

  • #10

    Wenn 100kg auf die Schaltwelle über die Schaltwalze auf die Schaltgabeln drücken, kann mit dem Hebelgesetz einiges an Schaden entstehen. Aber das kann nur der Fahrer, der sich damit hingelegt hat, nachvollziehen, wie hart die Landung war. Die Schaltgabeln sind stabil. Die Frage ist, wer ist der Klügere, der bei soetwas nachgibt. :/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!