Kupplungsprobleme SM 500 R

  • #1

    Servus!


    Habe eine SM 500 R und wenn sie kalt ist, dann "rupft" die Kupplung. Also beim wegfahren fühlt es sich so an, als würde die Kupplung immer wieder ein- und auskuppeln...schwer zu erklären...beim normalen fahren merkt man nichts, auch nicht beim Gas geben. Das Problem ist wirklich nur beim wegfahren.


    Mir wurde gesagt, dass das ein Anzeichen dafür ist, dass man die Kupplungsbeläge bald tauschen sollte...hab aber erst 7000km oben:/


    Im Forum habe ich ein bisschen was über falsches Öl gelesen.


    Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Und falls die Kupplung getauscht gehört: wo bekomme ich so eine am besten her? Finde auf Google konkret nicht sonderlich viel...

    (Passen vielleicht Teile von einer alten Husky?)

  • #2

    Du kannst bei swm Händlern im Regelfall Ersatzteile bestellen. Einfach mal auf Google nach dem nächsten Händler suchen und anrufen.

    Was das für ein Problem mit der kupplung sein könnte weiß ich auch. Nicht, habe selbst 9000 km drauf und sie funktioniert wie am ersten Tag.

    Gruß

  • #5

    Ah warte mal, ich glaube ich weiß was du meinst. Fühlt es sich an der kupplung an sich komisch an? Also wenn du aus oder einkuppelst, als ob du keinen Widerstand am hebel hast?


    Wenn ja, dann ist der dichtring an deinem kupplungsnehmer kaputt.

  • #6

    DaNochba ich habe genau das gleiche Problem bei meiner SD 650X ebenfalls. Ich weiß genau was du meinst. Der Kupplungshebel lässt sich einwandfrei bedienen, Gefühl im Finger passt. Aber die Symptome sehen aus, als würde der Nehmer-Kolben (unten da wo's in den Motor rein geht) klemmen und sich in kleinen Sprüngen fortbewegen. Ergo: Kupplung schließt nicht gleichmäßig, die Karre springt los wie ein Frosch. Wenn der Motor warm ist ist das Symptom weg.


    Das Phänomen trat bei mir bei ca 4500km auf, da war noch das Öl von der 1000er Wartung drin welches bis dahin einwandfrei gelaufen war und auch noch okay aussah (gemessen an der Laufleistung). Problem nahm zu. Mit der 5000er Wartung wurde Öl gewechselt, natürlich genauch nach Spec. Problem seitdem noch schlimmer, aber das kann auch daran liegen dass es seitdem herbstlicher und kälter geworden ist. Inzwischen 6500km und Problem besteht weiterhin.


    Ursache bislang nicht gefunden. Ich hab keine Lust, die Kupplungsseite selber zu öffnen von wegen Gewährleistung und so. Mein nächster Händler ist in einer anderen Stadt, da kann/will ich nicht mal eben hin.

    Jemand Ideen?

  • #7

    der Kupplngsnehmerzylinder ist bei den 300/500/650 ern ein bekanntes Problem. Ich habe meinen rechtzeitig auf Oberon umgerüstet obwohl ich kein Rupfen hatte (dafür andere Kupplungsprobleme wenn sie heiss war...). Ich würde allen empfehlen den KNZ zu ersetzen und ein Oberon einzubauen.

    PS: ich habe nichts mit Oberon zu tun, also verdiene nichts an meiner Empfehlung. Nur dass das klar ist ;)

  • #9

    Den KNZ zu tauschen hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Zuvor würde ich aber gerne verstehen, was die genaue Ursache des Phänomens ist. Immerhin lief der ja knappe 5000km sehr hervorragend, ich war mit dem Kupplungsverhalten vollkommen zufrieden. Und warum geht das Problem weg, wenn der Motor warm wird? :/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!