Neu und schon eine Frage

  • #1

    Hallo Zusammen,

    eine technische Frage (Elektrik) zu meiner SuDu. Nach dem Losfahren geht die ABS-Leuchte an. Habe alle Verbindungen geprüft, Bremsflüssigkeit gewechselt und konnte den Fehler trotzdem nicht beseitigen. Bremse funktioniert tadellos. Eben habe ich die Batterie ausgebaut, um a. diese zu laden und b. das Steuergerät vom Strom zu nehmen, um so ggf. den Fehler zu beseitigen. Dabei viel mir auf, dass die verbaute Batterie eine „YTX-12, 12 Volt 10 AH“ ist. Laut Bedienungsanleitung sollte es eine mit 12 Volt 14 AH sein. Könnte dies eine Ursache für den Fehler sein?


    Danke und Grüße

    Markus :)

  • #2

    Hallo Markus,


    die Größe der Speicherkapazität der Batterie dürfte nicht im Zusammenhang mit deinem ABS-Leuchtenproblem stehen.


    Was die Ursache bei deiner SuDu ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke aber, dass sich bald die Spezis hier aus dem Forum mit Tipps melden werden.


    Gruß,

    Michael (MiWi)

  • #4

    Moin,



    rein zufällig neue Reifen bekommen oder die Felgen ausgebaut ? -> Prüf mal die ABS Ringe -> hatte aus Unachtsamkeit mal einen minimal verbogen und schon ging bei mir die Lampe nach kurzer Zeit an.

  • #6

    Danke für die Antworten. Reifen waren noch nicht draußen, da die ersten (2900km).

    ABS Sensoren habe ich ausgebaut und gereinigt, danach wieder eingebaut. Womit hast du sie gereinigt, Michl?

    Die ABS Ringe schaue ich mir später an :) :thumbup:

  • #8

    So hab ichˋs auch gemacht😂😂. Hätte ja sein können, dass Du eine grandiose andere Idee gehabt hättest 😉👍

  • #9

    So, neue passende Batterie verbaut. Ohne Erfolg. Hat jemand die Abstandswerte von den ABS-Sensoren zur Scheibe? Kann die nicht finden. Danke vorab.

  • #10

    Versuch es mal mit einem grosszügigen Millimeter (also so 1,4 vielleicht?).


    Ich kenne die SWM Vorgabe nicht, bei BMW liegt das Maß zwichen 0,2 bis 1,7 mm.


    Entgegen der landläufigen Meinung ist ein größeres Spiel tendenziell eher besser.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!