Gabel-Simmering tauschen

  • #1

    Hallo Zusammen,

    ooops, ich bin wohl der erste, der in dieses Unterforum schreibt...

    klar, habe bei der Suche schon gesehen, dass hier eher die Enduristen, SuperMotoristen und Crosser unterwegs sind, dennoch, vielleicht kann jemand weiterhelfen?

    Kurze Vorstellung meinerseits: ich fahre schon seit 40 Jahren Motorrad, warte und repariere meine Mopeds am liebsten selbst - sind eher ältere Modelle. Seit vier Jahren hat meine Frau auf Grund des neuen 125er-Führerscheins eine wirklich hübsche Ace of Spades, und ist damit auch echt zufrieden.

    Naja, die kleine Italienerin hat jetzt aber Inkontinenz-Symptome. Vor kurzem habe ich den Leerlauf-Deckel getauscht, weil Öl raustropfte, jetzt macht die linke Gabel häßliche schwarze Tröpfchen - und das nach nicht mal 4000 km...

    Jetzt zu meiner Frage: ich habe noch nie eine upside down Gabel zerlegt, benötige ich bei der SWM Spezialwerkzeug? Habe mal etwas über Federspanner gelesen...

    Ich vermute mal, dass es Standard-Simmeringe sind, ist eine 41er Gabel. Hat jemand Bestellnummer für die Simmeringe und Staubkappen?

    Für alle weiteren Hinweise bzgl. der Reparatur bin ich dankbar.

    Viele Grüße

  • #2

    Bevor du da irgendwas zerlegst, schau mal hier:


    Gabel saut, was nun ?! - SWT-SPORTS Blog


    Allerdings machst du das etwas anders wie dort beschrieben. Der grüne "Simmering" auf den Bildern, ist nämlich die eigentliche Staubkappe.

    Diese hebelst du mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher heraus und schiebst sie runter zur Seite.

    Machst jetzt mal alles mit Bremsenreiniger sauber und nun hast du freien Blick auf den eigentlichen Simmering der weiter oben sitzt hinter einer Art Sprengring.

    Und genau hier kommt jetzt das Reinigungstool zum Einsatz, nämlich direkt am Simmering.


    Das Tool kann man natürlich kaufen. Aber ein Joghurtbecher und 2 min mit der Schere und das gleiche Tool haste für lau.

    Überprüfe aber auch mal ob die Standrohre keine Beschädigungen im Chrom haben, dann hast du nämlich deine Ursache gefunden.


    Wenn nicht sollte es nach der Reinigung normalerweise gut sein.


    Ansonsten musst du die Gabel ausbauen, zerlegen und die Simmerringe tauschen. Das Zerlegen ist als Hobbyschrauber wie Blümchenpflücken (siehe Youtube) und solltest du die passenden Simmerringe nicht finden, siehst du spätestens nachdem Zerlegen welche du brauchst.

    Öl würde ich zu 7,5W oder 10W greifen.

  • #3

    Hallo Bueschmopett,

    vielen Dank für den Tipp, da erinnerst Du mich an was: früher bin ich im Notfall (Urlaub) mit einer 0,1mm Fühlerlehre durch den Simmering. Aber spätestens zuhause musste dann der Ring getauscht werden. Kostet ja nicht viel und ist schnell gemacht, und dann hält die Sache wieder...


    Zerlegen ist wie Blümchenpflücken - also bei der SWM ohne Spezialwerkzeug möglich (Federspanner)???

  • #4

    Hast du schon mal eine USD Gabel zerlegt?

    Ich kenne die Gabel nicht. Und eine Ersatzteilliste dazu finde ich auch nicht.


    Aus meiner Erfahrung raus ist das einzige Spezialwerkzeug je nach Gabel:

    - Ein Schlüssel für die Kappe oben zu entfernen bei WP ist das ein Sechskant und bei KYB manchmal ein Achtkant

    geht natürlich auch mit einem Engländer oder einer WP-Zange


    - Ein Eintreibwerkzeug für die Buchse und den Simmering. Kann man aus einem PVC-Rohr herstellen


    Probier das erstmal mit dem Joguhrtbecher und der gleichen Kontor wie das Werkzeug aus dem Artikel oben, keine Fühlerlehre!

    Meistens klappts...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!