Gabel-Simmering tauschen

  • #1

    Hallo Zusammen,

    ooops, ich bin wohl der erste, der in dieses Unterforum schreibt...

    klar, habe bei der Suche schon gesehen, dass hier eher die Enduristen, SuperMotoristen und Crosser unterwegs sind, dennoch, vielleicht kann jemand weiterhelfen?

    Kurze Vorstellung meinerseits: ich fahre schon seit 40 Jahren Motorrad, warte und repariere meine Mopeds am liebsten selbst - sind eher ältere Modelle. Seit vier Jahren hat meine Frau auf Grund des neuen 125er-Führerscheins eine wirklich hübsche Ace of Spades, und ist damit auch echt zufrieden.

    Naja, die kleine Italienerin hat jetzt aber Inkontinenz-Symptome. Vor kurzem habe ich den Leerlauf-Deckel getauscht, weil Öl raustropfte, jetzt macht die linke Gabel häßliche schwarze Tröpfchen - und das nach nicht mal 4000 km...

    Jetzt zu meiner Frage: ich habe noch nie eine upside down Gabel zerlegt, benötige ich bei der SWM Spezialwerkzeug? Habe mal etwas über Federspanner gelesen...

    Ich vermute mal, dass es Standard-Simmeringe sind, ist eine 41er Gabel. Hat jemand Bestellnummer für die Simmeringe und Staubkappen?

    Für alle weiteren Hinweise bzgl. der Reparatur bin ich dankbar.

    Viele Grüße

  • #2

    Bevor du da irgendwas zerlegst, schau mal hier:


    Gabel saut, was nun ?! - SWT-SPORTS Blog


    Allerdings machst du das etwas anders wie dort beschrieben. Der grüne "Simmering" auf den Bildern, ist nämlich die eigentliche Staubkappe.

    Diese hebelst du mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher heraus und schiebst sie runter zur Seite.

    Machst jetzt mal alles mit Bremsenreiniger sauber und nun hast du freien Blick auf den eigentlichen Simmering der weiter oben sitzt hinter einer Art Sprengring.

    Und genau hier kommt jetzt das Reinigungstool zum Einsatz, nämlich direkt am Simmering.


    Das Tool kann man natürlich kaufen. Aber ein Joghurtbecher und 2 min mit der Schere und das gleiche Tool haste für lau.