SWM 650 RS springt nicht an :(

  • #1

    Hallo Leute,


    Bin ganz neu hier und habe auch die 650 RS ganz neu. Kurz zum Motorrad: Es hat nur 1500km runter, sehr guter Zustand soweit...

    Der Vorbesitzer sagte sie springt eigentlich an aber sie wäre im wohl versoffen bzw abgesoffen, mit trockener Zündkerze sollte alles gehen. Vom Preis ging er dann auch noch runter und ich vertraute ihm.


    Anlasser funktioniert

    Zündkerze Iridium neu

    Benzinventile auf beiden Seiten nach unten gedreht...

    Notausschalter in richtiger Stellung

    Bei Zündung on habe ich z.B. das arbeiten der Benzinpumpe nicht gehört...oder überhört...keine Ahnung

    Springt jedenfalls nicht an...

    Kupplung natürlich auch gezogen...Mit Schock und ohne...schon zwei Akkuladungen probiert...wenig Gas und viel Gas...

    Habe dann einen Spritzer Bremsenreiniger ins Kerzenloch gegeben, dann meldet sie sich kurz, geht aber wieder aus....

    Licht, Hupe, Blinker funktionieren nicht obwohl Lichtkontrolllampe grün leuchtet.

    Ist das normal, geht es erst bei laufenden Motor?


    Ich bin bin Neuling, hatte vorher nur 125 Honda Varadero und diverse Zweitakter...

    Ich weiß das die Maschine auch gerne Startschwierigkeiten hat, vielleicht stelle ich mich auch zu doof an...


    Aber wie gesagt, die Benzinpumpe habe ich nicht gehört, Akku war auch gefühlt schnell wieder leer, eventuell ein toter Verbraucher der den zusätzlich leer zieht?!


    Die Maschine wurde als Neuwertig verkauft und sieht auch so aus...


    Erstmal wollte ich den Tank runtermachen und alle Stecker, Kabel usw kontrollieren...


    Die Maschine wurde die letzten zwei Jahre kaum bewegt hat aber die 1000km Inspektion bekommen...


    Ich hoffe ihr habt Tipps und Anregungen damit ich die Maschine ans Laufen bringe und mehr darüber lerne.


    Bin gerade ganzschön enttäuscht...


    Danke und liebe Grüße aus Berlin

  • #2

    Hallo Tobias,


    zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Ich kenne mich mit der 650er zwar nicht im Speziellen aus, denke aber nach deinen Beschreibungen, dass es ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr gibt. Denn mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt ist sie ja offensichtlich kurz angesprungen. Ich würde noch einmal einen Test mit etwas mehr Kraftstoff im Ansaugtrakt versuchen: Luftfilter runter und während der Anlasser dreht, etwas Benzin mit einer Spritze o.ä. in den Ansaugschlauch spritzen. Wenn der Motor dann startet, dürfte die Ursache höchstwahrscheinlich in der Kraftstoffzufuhr liegen.


    Dann kannst du dich ja um die Benzinleitung und die elektrische Benzinpumpe kümmern.


    Vielleicht hat ja jemand, der dieses Modell genauer kennt, noch konkretere Tipps für eine Fehlersuche.


    Viel Glück!


    Michael (MiWi)

  • #4

    Danke euch...in diese Richtung wird es wahrscheinlich gehen, auf der Suche nach dem Problem. Mit Elektronik kenne ich zwar nicht so gut aus...aber die Abdeckung des Sucherungsträgers hatte ich schon ab...sind dort auch die Relais?


    Jedenfalls zwei von drei Sucherungen konnte ich als intakt identifizieren, bei der dritten (die erste von vorne konnte ich es nicht genau sehen...Die Sicherungen sind in etwas milchiges Kunststoff gegossen und das verbundene Metall nur bedingt erkennbar...


    Naja, ich bin voller Hoffnung das ich das demnächst hinbekomme...


    Wenn ich die Pumpe dann nicht höre, ist das Problem ja zumindest schonmal gefunden...


    Ich gehe davon aus, daß die Pumpe selbst nicht defekt ist...habe aber bei Ebay günstige Austauschpumpen gesehen, die laut Beschreibung deutlich besser sein sollen...Naja mal schauen...


    Dreck im Tank oder verstopfte Benzinschläuche würde ich mal klar ausschließen...


    Sicherungen kann ich ja einfach wechseln...

    Aber Relais? Ist das ein Ansteuerungsbauteil für die jeweilige elektronische Funktion?


    Danke und beste Grüße

  • #5

    Hallo Tobias,


    vielleicht liegt es aber auch nur an einem Bruch / Wackelkontakt in einem Massekabel. Meine Superdual hatte einen ähnlichen Fehler wie deine Maschine. Hier die Lösung, die mir damals geholfen hatte:


    Good luck

    Markus

  • #7

    Hi, ich habe heute mit einer Werkstatt telefoniert...Mir wurde der Hinweis gegeben, das die Benzinpumpe auch fest sitzen kann...es wurde gesagt, die wäre dann hinüber...bei Ebay gäbe es Pumpen die für die 650 beschrieben sind...der Händler meinte: nee, kann nicht sein...


    Die Sache mit den Relais und der Sicherung werde ich zuerst checken...Spannung messen ist ja nicht so schwer...ich denke das kann ich machen, habe auch ein relativ gutes Messgerät...


    naja wie auch immer...ich werde der Sache auf den Grund gehen sobald ich wieder Zeit habe...hoffe weiterhin das es kein teurer, fast neuwertiger Sondermüll bzw kapitaler Fehlkauf war...Hatte mich ja vorher informiert über die Maschine und ihre Kinderkrankheiten allerdings nicht das ganze Forum durchgelesen...teilweise bekommt man ja schon etwas Angst, wenn man die Meinungen derer liest die es mit SWM aufgegeben haben...


    Ich möchte auch diese Lambdasondenbrücke verbauen...an den Stecker komme ich aber sicher auch nur, wenn ich den Tank wegbaue oder...der soll ja eh erstmal runter...


    Ich werde jedenfalls die Hoffnung nicht verlieren, diesen tollen Sound endlich mal live zu hören...


    LG Tobias

  • #8

    Ich kann dich beruhigen. Alle SWM die auf den alten Husqvarna beruhen sind durchaus solide Motorräder. Das ein oder andere Teil mag aus China kommen, aber das ist mittlerweile ja ganz normal.

  • #10

    ... denke, es ist die Benzinpumpe. Die hoerst du normalerweise als relativ lautes sirrendes Geraeusch.
    Bei meiner RS500R hatte ich das gleiche Problem, ging kurz nach dem Start und war dann tot. Habe auch von anderen schon gehoert , dass die Pumpe sich mal gern verabschiedet.
    Seitdem habe ich immer ne Ersatzpumpe rumliegen und nehm sie auch auf tour mit.
    Wenn du nur die Pumpe finden kannst, brauchst du das Filtergedoens nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!