SWM im Winter / Schlechtwetterbetrieb

  • #1

    Moin SWM Freunde,


    wie siehts denn mit der Haltbarkeit/ Erfahrungen aus mit den SWM Mopeten im Winter?


    Es gibt ja grundsätzlich 2 Arten Motorradfahrer.

    Die einen die sich nen "richtiges" Motorrad kaufen und meist auch nur Schönwetterfahrer mit Saisonkennzeichen sind, am Wochenende (meist aus Ermangelung vernünftiger anderer Hobbys ;) Vorsicht Spaß) sinnfrei in der Gegend rumfahren.... Berg hoch, Berg runter, Kurven, unterwegs nen Eis essen und sich ihres Lebens freuen Reifen und Sprit verschlissen zu haben und vielleicht mit der Helmkamera nochn lustiges YouTube Video gemacht zu haben.


    Und die andere Fraktion, für die ein Motorrad, Roller, Moped, was auch immer einfach ne günstige Art ist um kurze Wege zu fahren, auf Arbeit zu fahren, und die damit das Auto lieber schonen und stehen lassen.... die haben dann meist natürlich nur 125er Mopeds (wie ich) oder ne 250er oder irgendwas was auch in der Anschaffung und Unterhalt günstig ist.... die nehmen dann dazu natürlich kein "richtiges" Motorrad was schon in der Anschaffung über 10.000€ kostet und wo dann Steuern, Versicherung, Reifen, Kettenkit, etc. Unmengen Geld verschlingen.... das macht dann warscheinlich keinen Sinn solch ein Fahrzeug jeden Tag 100km zur Arbeit zu nutzen.... da kannste dann Auto fahren. Das wird in Summer wahrscheinlich günstiger.


    Aktuell sehe ich eigentlich hier nur noch die Jugend auf 2 Rädern rumfahren, die wahrscheinlich nur ne 125er (oder 50er) haben um auf Arbeit, zur Freundin etc. zu kommen, die fahren solang kein Schnee liegt, egal ob Regen, Strassen gesalzen sind, etc.

    Kann man verstehen, die haben ja keine andere Möglichkeit. Ging mir ja früher aus so... ich bin auch bei jedem Wetter Simson gefahren, ging ja nicht anders.... Regenanzug an, bzw. im Winter Regenanzug 3 Nummern größer über alles drüber und dann los.... allerdings hat man früher bei uns nicht gesalzen sondern nur Splitt und Sand gestreut... (bin ein Ossikind).

    Dann wurde man natürlich bequem.... und ist mit dem Auto gefahren....logisch.


    Ich habe dann als Erwachsener jahrelang nen Honda Dylan 125er Roller gehabt zusätzlich zum Auto, mit dem bin ich meist auch nur im Sommer gefahren, der blieb dadurch lange Zeit schön, irgendwann hatte der dann aber auch angefangen zu blühen, besonders an Auspuff (lackiert) und die Felgen obwohl Alu und eloxiert hatten dann Flecken irgendwann, die Plasteverkleidung blich aus (trotz Kunststoffrisch), die Sitzbank wurde spröde und irgendwann wars dann eh egal und man nutze das Ding ohne nachzudenken weils eh schon hässlich war 8)


    Bei nem neuem Fahrzeug sieht das natürlich erstmal wieder etwas anders aus, wohlwissentlich das es ein Fahr- und kein Putzzeug ist möchte man doch trotzdem dass ne Weile schön aussieht.... auch wenn 3500€ jetzt nicht die Welt sind in der Anschaffung und man sich ja in ein paar Jahren auch nen neues kaufen könnte.


    Ich nutze die 125er Varez eigentlich um auf Arbeit zu fahren, jeden Tag 30km hin und wieder 30km zurück.... Landstrasse und kleine Wege zu meiner Imkerei, mal zur Mutter zum Besuch, mal zum Arzt, eben überall wo man nicht zwingend ein Auto oder einen Anhänger braucht.

    Das sind im Jahr dann über 10.000km die ich nicht auf dem Auto habe, das macht sich dann schon bemerkbar... allein im Spritverbrauch, Verschleiß vom Auto etc... denke ich.


    Die Varez steht jetzt aktuell in meiner Garage wo mein Wohnmobil drin steht, da wir in einer Mietwohnung leben aber leider 25km weg) und wenn sie hier vorm Haus steht hab ich sone Motorradfaltgarage gekauft und aufgebaut.... find ich ne coole Sache... egal ob Winter, Sommer, Sonne oder Regen, schaden kannst nicht wenn die etwas geschützt steht.


    Beim Wohnmobil merkste das auch das es ganzjährig in einer Garage steht und von den 52 Wochen nur 8 Wochen und ein paar WE draussen steht wenn wir es nutzen... das sieht auch nach 5 Jahren noch so aus wie neu.... sind allerdings auch 85.000€ die da stehen... kannste natütlich nicht mit sonnen Zwiebacksäge wie der Varez vergleichen.


    Dennoch möchte ich auch die Varez bissl vernünftig behandeln...

    Gits denn Erfahrungen / Unterschiede zwischen SWM und den anderen Motorradmarken bezüglich Haltbarkeit, Rosten, Auflösen diverser Komponenten bei Salz/Laugenbetrieb oder auch Nutzung das ganze Jahr---- bzw. wenn die das ganze Jahr draussen stehen zB. ?


    ist mir klar das es auch dort wieder Leute geben wird die sagen mir egal wie die Karre aussieht, ich fahre sie einfach und verkaufe sie eh irgendwann wieder, wie viele Jugendliche für die sowas eh nur 2 Jahre Übergang zum Auto sein dürfte....


    Aber vielleicht gibts ja jemanden hier der ne 125er schon mehrere Jahre hat, und vielleicht auch ganzjährig fährt und sogar draussen stehen hat?


    Würden mich mal Meinungen / Erfahrungen dazu interressieren.... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • #2

    Also die 440er Classic Modelle sind nicht "salzfest". Da gammelt Etliches, wenn man die im Winter bewegt.


    Speichen, Felgen, Schraubenköpfe....

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #3

    Also ich bin schon lebenslang Eintopftreter und Ganzjahresfahrer. Simson S51, Yamaha SR500, BMW F650 GS Dakar und seit 2020 meine SWM SuDu. Die wurden alle rund um's Jahr getreten, komme da was wolle. Auch die SuDu muss mit mir durch jedes Wetter, lernt jetzt schon den dritten Winter in Salz und Schmadder und Schnee kennen und wird trotzdem genutzt. Macht sie auch ganz okay mit.


    Knöpfchen drücken und losfahren klappt nicht immer (und nicht so zuverlässig wie bei der Dakar vorher). Oft muss ich die Benzinpumpe ein zweites mal Druck aufbauen lassen. Manchmal rödelt der Anlasser vier Umdrehungen länger. Die Kupplung ruckt und bockt wie Sau, wenn der Motor kalt ist - trotz inzwischen *aller* Versuche (neue Handhebelarmatur, neuer besserer Nehmerzylinder, Öl getauscht, Kupplungskorb und Scheiben innen geprüft, ...). Der Verbrauch liegt zwischen 5,5 und 6 Litern bei mäßiger Fahrweise, was ich als exorbitant empfinde.


    Die italienische Qualität lässt schon an vielen Stellen zu wünschen übrig. Aber wirklich schlimmen Gammel und Rost habe ich bisher nicht. Klar sieht die Karre übler aus als ein Garagenmopped mit jährlich 4 Eisdielenbesuchen. Darf sie auch. Ich mag sie trotzdem.

  • #4

    Danke für deine Antwort.

    Das Problem hat die Varez ja warscheinlich nicht, die hat ja keine Speichenfelgen in der verchromten Variante in dem Sinne…

    Sondern sind ja breite lackierte Speichenglieder und Felgenringe. Da hofft man zumindest das die nicht angegriffen werden.

    Aber trotzdem gibts ja Schrauben, und Bolzen, Ecken und Kanten am Motorrad….




    Jap das meine ich ja.

    Ich kenne das von früher aus meiner Jugend auch so…. Mit Simson und MZ/ETZ sind wir immer gefahren, einfach weil wir nix aneders hatten.


    Jetzt sind wir verwöhnt….und man nimmt ja eh das Auto wenns draußen ständig regnet, oder es zu kalt ist und die Strasse vor Salz nur so schwimmt. da fahre ich ja eh nicht.


    Ich meinte eher im Winter, wenn die Strassen soweit trocken sind, aber eben noch weiß sind also Salzreste bissl rumliegen und man mal 50km oder 100km fährt. Setzt bei mir eh Temp. Über 5-10Grad vorraus…


    Ob das schon reicht um das Motorrad unnötig rosten zu lassen?


    Im Endeffekt ist es ja ein Fahrzeug was durchaus für draußen gebaut und nicht nur ein Schönwetterfahrzeug sein sollte was man nur bei Sonnenschein zur Eisdiele bewegen darf. Hoffe ich.



    Beim Wohnmobil ist es ähnlich, da fahre ich ja auch das ganze Jahr, auch mal im Winter zum Weihnachtsmarkt usw, da bleibt das ja auch nicht aus das man bei Mistwetter fährt. Da ist aber alles lackiertes Alu oder lackiertes GFK und eben nen Transporter drunter da passiert eigentlich nix, das was dann rostet rostet bei Fiat eh….

    Aber trotzdem sieht man auch dem Wohnmobil an ob ist das ganze jahr in einer Halle stehen darf oder unter freiem Himmel…. Da macht aber die Sonne noch mehr kaputt, obwohl solche Fahrzeuge eigentlich auch für draussen gebaut sind.


    Deswegen hat mich das bei den SWM mal interessiert obs da von der Qualität her große Abstriche gibt, im gegensatz zu anderen Motorradmarken die teurer sind….

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • #5

    Ist die Frage jetzt wirklich ernst gemeint???

    Liegt wohl am mangelnden Tageslicht, anders sind deine Eingebungen nicht zu erklären.


    Nix für ungut

  • #6

    Jap war sogar sehr sehr Ernst gemeint.

    Deswegen hätte mich auch von Dir ne ernsthafte Antwort sehr gefreut, aber die darf man wohl nicht immer von jedem erwarten.


    Danke Dir trotzdem für deine Aufmerksamkeit und deinen Kommentar der mich zwar nicht weiter bringt aber nix für ungut, nen lustiger Geselle biste ja scheinbar mit sonnigen Sprüchen, das ist ja immerhin auch schon was in der düstern Zeit aktuell. ;)

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • #8

    Wohnmobil, Fahrzeuge,Motorrad???

    Wat denn nun?

  • #10

    Hallo In die Runde


    Die SWM kannst du immer gebrauchen.


    Sogar schon nur bei Tageslicht verändert sich die !!!!


    JVA
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!