Killschalter instandsetzen / optimieren - Seitenständer

  • #1

    Einleitung

    An meiner Milano zickte von Anfang an der Seitenständerschalter rum. Es brannte deswegen sehr gern die Motorkontrolleuchte, so erwarb ich die Milano, bekam diese deswegen auch viel günstiger. Als Fehlerquelle für das ewigen Leuchten der Motorkontrollechte, machte ich diesen Seitenständerschalter ausfindig, daher überbrückte ich erstmal diesen Schalter. Fortan blieb die Motorkontrolleuchte aus.

    Wegen dem TÜV bin ich nun an diesen Schalter gegangen.


    Fehlersymptome

    Ist der Seitenständer eingeklappt, schließ/öffnet dieser Schalter nach gutdünken. Einmal zart am eingeklappten Seitenständer gewackelt, schon wird die "Zündung" abgeschaltet & derweil wieder eingeschaltet. Wie son Blinklichtrelais ...


    Fehleranalyse

    Zu erst habe ich an dem Kontaktnippel, der am Seitenständer dran ist, eine Schraube angesetzt. Was den Fehler nicht behob. Also daran lag es nicht.


    Der Lösungsweg

    Zum Glück läßt sich dieser Schalter zerlegen.

    In dem Schalter befindet sich ein kleiner Messingbügel der auf eine Feder sitzt. Diese Feder soll den Bügel nach oben drücken. Die Spannkraft der Feder reicht nicht aus, das dieser Metallbügel an die Messingschaltkontakte dauerhaft angepreßt wird.

    Auf diesen Messingbügel habe ich einen Kupferdraht, 1,5q Installationskabel, aufgelötet. Somit den Messingbügel erhöht.

    Der komplette Schalter wurde im Innern mit Fließfett ausgefüllt, damit sich keine Feuchtigkeit einnissen kann.

    Nach dem der Schalten wieder geschloßen & montiert wurde, gabs die ersten erfolgreichen Tests.


    Das Ergebnis

    Nach der Instandsetzung/Optimierung des Seitenständerschalters bin ich eine Proberunde gefahren. Habe im Stand im Seitenständer rum gerüttelt.

    Nichts, es gibt keine Aussetzer mehr. Der Schalter bleibt bei eingeklappten Seitenständer dauerhaft geschloßen.


    Für Surfinboy ...

    Ich bin blond & blauäugig & ohne jeglichen Sachverstand an die Instandsetzung des Seitenständers heran gegangen. Da ich von nichts eine Ahnung habe ...

    PS.: Drei Jahre habe ich, bis zu meinem Motorradunfall, als Elektromonteurin in einem Elektroinstallationsbetrieb gearbeitet.

    Nebenbei baue ich Plattenspieler, habe es dabei mit sehr viel Feinmechanik zu tun. In der Schule habe ich eine Ausbildung als Fachhelfer für technische Unterrichtsmittel absolviert. Zu unserer Aufgabe gehörte es auch, diese instand zusetzen & zu warten.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #2

    Hallo Nadja,


    vielen Dank für deinen Verbesserungsvorschlag betreffend Seitenständerschalter!


    Hier im Forum gibt es ja eine Menge Leute, die schon Probleme mit diesem Teil hatten.


    Als ich meine Silver Vase gekauft habe, war ich erstaunt, dass diese im Stand und auch beim Einlegen eines Gangs mit ausgeklapptem Seitenständer munter weiter lief, obwohl in der Betriebsanleitung steht, dass dies gar nicht gehen soll. Ich habe dann festgestellt, dass der Händler, bei dem ich das Motorrad gekauft habe, die Verbindung zum Schalter gekappt hat, indem er die Steckverbindung im Kabel einfach unterbrochen hat.


    Ich kann damit leben, da ich ohnehin bisher fast nur alte Motorräder gefahren habe, bei denen es keinen solchen Killschalter gibt. Ich muss nur daran denken, vor der nächsten HU die Kabel wieder zusammen zu stecken, sonst schickt mich der Prüfer ohne Plakette wieder nach Hause.


    Gruß,

    Michael

  • #3

    Bei älteren 440er Modellen (genaues Umstellungsjahr weiss ich nicht) war ein Motorlauf bei ausgeklappten Seitenständer

    grundsätzlich nicht möglich. Natürlich äusserst dämlich, wenn Einstellarbeiten o.ä. bei laufendem Motor gemacht werden mussten-


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #4

    Also meine 2016er haben den Unsinn auch, kein Starten und keine Motorfunktion wenn der Ständer draußen ist.

    Werde mir im Winter deshalb so einen Lenker-Warmlaufständer bauen.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #5

    Der Seitenständerschalter ist schon länger TÜV relevant & vorgeschrieben. Bei Nichtfunktion, gibt es keinen TÜV.

    Wer möchte in einer Linkskurve sich auf die Plautze legen, wegen dem ausgeklappten Seitenständer?


    Für Einstellarbeiten habe ich einen Heckmontageständer der unter der Schwinge sitzt..

    Es liegt ein zukünftiger Hauptständer parat, den ich an die SWM anpassen muß.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

    Einmal editiert, zuletzt von eetarga ()

  • #7

    Moin,

    ich hatte auch mit einem zweiten Stecker den Schalter gebrückt, aber irgendwann war der Seitenständer beim losfahren halt unten und dann hieß es zaubern... Deshalb wieder zurückgebaut und und nur für Einstellarbeiten kommt der gebrückte Stecker wieder drauf.

    Also seid bitte sehr, sehr vorsichtig damit...

    Denn Seitenständerschalter habe ich dann zerlegt, alles gereinigt und wieder blank gemacht und jetzt gibt es auch keine Aussetzer mehr.

    SWM Silver Vase

  • #8

    Alles gut und schön, aber ich vermiete die SWM ja, wenn ich da den Schalter brücke stehe ich mit einem Bein im Gefängnis.

    Bisher hat der keinen Streß gemacht, im Zweifel muß ich den dann eben optimieren, so wie von Biene beschrieben.


    Und nur mal soviel zu dem Thema, habe letztens vergessen bei einer Brötchenholtour den Ständer an einer Aprilia Enduro einzuklappen.

    Ergebnis, knapp am Sturz vorbei. Sowas schärft die Sensibiltät.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #9

    Einige Hundert Kilometer mehr auf dem Tacho, die 17.000 Marke ist erreicht.

    Der Seitenständer funktioniert fehlerfrei. Es gibt keine Aussetzer mehr.

    Prädikat: Hervorragend!

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!