Beiträge von wrenchman

    Ich habe von wirklich erfahrenen Eloxierern / Zulieferern von Aluminiumbauteilen vor einiger Zeit einmal den Kommetar bekommen, das Eloxieren eher Alchemie gleicht, als moderner Chemie. Winzige Abweichungen in der Legierung, oder auch ein "Mückenschiss" ins Eloxalbad können ein Ausbleichen von Bauteilen verursachen. Ich habe das schon bei sündhaftteuren Fahrradteilen ( mein berufliches Umfeld ) erlebt und ebenfalls bei meiner eigenen Gran Milano. Ist sehr ärgelich, kann aber

    ( leider ) vorkommen.

    Hallo zusammen,

    die Classic Motoren haben eben ihr vergleichsweise grosses Ölvolumen im Motor selbst und im separaten "Öltank", daher die

    zwei separaten Ablassschrauben. Bei meiner seligen Honda XR 400 war es ähnlich, nur das hier der Rahmen als erweitertes Ölreservoir diente. Da war die zweite Ablassschraube vorne unten am Rahmenrohr. So viel Öl hat im Motorgehäuse allein bei diesem Motor einfach keinen Platz.

    Hallo Nadja,


    schau mal, ob die Kugelköpfe der Schalthebelumlenkung Spiel haben.

    Bei Evolution Bike in Italien gibt es für echt kleines Geld ( 20 ,00 + Versand ) den kompletten Mechanismus F000A01644.


    https://evolutionbike.it/swmst…-gearshift-mechanism.html


    Das Ersatzteil hat ( bei mir ) andere Kugelgelenke ( silber statt schwarz ) und die sind spielfrei , damit war es bei mir schlagartig deutlich! besser.


    Ich persöhnlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Getriebe manche Öle nicht zu mögen scheint.

    Bei der ersten Inspektion wurde bei mir damals ein 10W40 Shell Öl eingefüllt und damit war es echt übel.

    Also wieder raus mir der Plörre ( + Filter ) und das empfohlene Motul genommen und es wurde wieder etwas besser.


    Aber wie gesagt, das Schaltgestänge war bei mir der "Gamechanger".

    Immer noch kein Honda Standard, aber echt OK!


    Viele Grüsse

    Martin

    Hallo SWM Classic Gemeinde,


    dass würde mich auch interessieren, denn ich möchte den rundlicheren Tank der aktuelleren Modelle im originalen Bronze Farbton meiner 2016er Gran Milano lackieren lassen.

    Mischversuche eines befreundeten professionellen Lackierers waren bisher leider nicht erfolgreich.

    Zum Thema Zündkerzenschlüssel:

    ich habe noch einen aus dem originalen Bordwekzeug meiner alten Honda XR400.

    Ggf. lässt sich sowas ja noch beim freundlichen Honda Händler bestellen?

    Damit geht der Kerzenwechsel bei meiner Gran Milano problemlos, ohne irgendetwas demontieren zu müssen.

    Fahre seit einiger Zeit ebenfalls eine Nippon Denso Iridium IXG24.