Beiträge von wrenchman

    Hallo Tommyk,


    ich habe für meine Gran Milano ( fahre sie als reinen Einsitzer ) bei Kedo ein Paar YSS Stossdämpfer mit einstellbarer

    Federbasis, Zugstufe und Länge gekauft.

    Kosten 354 Euro und es gibt sie zum gleichen Preis auch in schwarz ( meine Wahl ).

    Die sind allerdings für die Yamaha SR250 + 500 gedacht ( mit ABE ) und somit

    für die SWM eintragungspflichtig.

    Top verarbeitet und weichere, oder härtere Federn kosten sehr faire 27,90.

    Die Montage ist etwas fummelig, da zwar die YSS Hülsen für die obere Aufnahme sehr präzise sind, leider aber die Montagezapfen am Rahmen nicht.

    Also bitte vorher messen und die passenden Hülsen bestellen ( zB. bei https://www.motomike.eu/twowheel/de/shop/ )

    Ggf. muss etwas unterfüttert werden, damit die Hülse stramm stitz und sich das Federbein auf der Hülse dreht und nicht die Hülse auf dem Rahmenzapfen.

    Hallo Classic Gemeinde,


    nachdem ich nun, seit ich mein Moped wieder habe, rund 500 km gefahren bin, kann ich sagen:

    läuft wieder top, die Kiste!

    Danke an meinen ( leider ja nun ehemaligen ) SWM Händler und an Fa. Zupin.


    Jetzt kann ich mich, hoffentlich ohne weitere technische Probleme, an die Individaulisierung machen:

    - den runderen Tank der aktuelleren Versionen in kupfer matt lackieren lassen und montieren.

    Der ist meiner Meinung nach nicht nur hübscher, sondern ermöglicht auch einen deutlich besseren Knieschluss

    - die neuen Reifen aufziehen

    - die Serien Stossdämpfer gegen hochwertigere ( wirklich voll einstellbare ) austauschen


    Zeit genug dafür habe ich, wie wir alle, ja leider gerade...


    Viele Grüsse und bleibt gesund!

    Hallo zusammen!


    Heute konnte ich nach rund 3 Monaten mein Moped endlich wieder beim Händler abholen.

    Dieser hatte es, nachdem Ersatzteile erst spät und dann auch noch falsch geliefert wurden, entnervt zu Zupin schaffen lassen.

    Dort wurde dann wegen der verfärbten Eloxierung fast die komplette Upside Down Gabel getauscht und nach der Urache der mysteriösen Aussetzer gesucht.

    Nach Aussage von Zupin sei es eine defekte Zündkerze gewesen ....

    Das ist seltsam, denn das war das allererste, was ich getauscht hatte.

    Es sei allerhand hin und her getauscht worden ( klassisches Ausschluss Verfahren ), was genau am Ende ausgewchselt wurde,

    wissen die Götter ...

    Zuhause habe ich mich mein Moped dann mal in aller Ruhe angeschaut und unter anderem erst einmal eine Grundeinstellung an der neuen Gabel vorgenommen ( Zug- und Druckstufe waren komplett offen ) und die leicht schief montierte Tacho / Drehzahlmesser-Einheit gerade gerückt.

    Dabei fiel mir auf, dass scheinbar ( ? ) eine neue Zündspule und ein neuer Kerzenstecker montiert sind und natürlich die ominöse Zündkerze.

    Nachdem ich noch den mittlerweile deutlich zu niedrigen Reifendruck angepasst hatte, konnte ich eine erste richtige Proberunde drehen, die Gott sei Dank zufriedenstellend verlief.


    Bei der Abholung heute hat mir mein ( nun leider ehemaliger ) SWM Händler die Neuigkeiten zum Thema Vetriebswechsel mitgeteilt und das er die Zusammenarbeit mit SWM ohnehin aufgekündigt habe.

    Man kann wohl sagen, dass ich im Endeffekt noch Dusel gehabt habe, dass das Ganze noch auf Garantie von Zupin abgewickelt wurde.

    Nur die Götter wissen, wie das bei diesem Tohubabohu sonst gelaufen wäre ...


    Wie auch immer, ich freue mich auf eine ( hoffentlich ) stressfreie Mopedsaison 2020 mit meiner Gran Milano,

    die ich mit einem frischen Satz Sportschlappen beginne werde.

    Mitas Sportforce + 120/70ZR17 und 150/60ZR17 ( ich bin experimetierfreudig ... ;) )


    Viele Grüsse

    wrenchman

    Hallo SWM Classic Gemeinde.


    Nach den ersten Schwierigkeiten zum Start und meiner kleinen "Ölplanscherei" nach der ersten Inspektion
    hatten wir einen schönen Sommer mit, aus Zeitmangel, leider nur 1500 schönen Tourenkilometern.
    Damit war dann aber leider auf der Heimfahrt von meiner letzten Ausfahrt bei 2500 km schlagartig Schluss.
    Wie aus dem Nichts hat sie plötzlich Aussetzer, kein stabiles Standgass mehr und verschluckt sich.
    Nach einem ergebnisslosen Check der Motor - Peripherie am nächsten Morgen wurde Kontakt zum örtlichen SWM Händler aufgenommen, der auch ja gerade 1500 km vorher die 1. Inspektion durchgeführt hatte.
    Der war zwar sagen wir mal "mässig begeistert" mich mit der Reklamation technischer Probleme wieder zu sehen ( die Maschine stammt ja nicht von ihm, er hatte damals schlicht keine ), aber da wir uns schon sehr lange kennen, nahm er sich der Sache an.
    Leider ohne Erfolg, wie sich zeigte, da schon die SWM Diagnose Software trotz mehrerer Telefonate mit dem
    zuständigen Service Techniker bei Zupin nicht zum Funktionieren zu bringen war.


    Da sich mittlerweile auch die schwarz eloxierten verschiedenen Bauteile der USD Gabel sich in den unterschied-
    lichsten Stadien des Ausbleichens befinden und in allen möglichen Grau-, Grün-, und Brauntönen schimmern,
    werde ich wohl nicht darum kommen, die Maschine zum Importeur schaffen zu lassen, damit dieser dort die Mängel behebt.


    Am meisten ärgert mich, dass ich an den noch kommnden schönen Tagen im Herbst nun wohl nicht mit meiner Gran Milano durch den Odenwald brummen kann.
    Die kosmetischen Probleme hatte ich zwar schon reklamiert, wollte diese aber eigentlich erst im Winter beheben lassen ....


    Mal sehen, wie das weiter geht.


    Viele Grüsse und hoffenlich noch viele stressfreie Kilometer dieses Jahr!
    Wrenchman

    Hallo MoPeter,
    hallo SWM Classic Fahrer,


    heute habe ich den Ölwechsel auf das von SWM empfohlene vollsynthetische Motul 5W/40 gemacht und siehe da, Schaltbarkeit und Kupplungsfunktion haben sich wieder deutlich gebessert.
    Es ist noch immer nicht toll, aber erträglich und ich hoffe, dass es sich mit zunehmender Laufleistung noch etwas verbessert.
    Es mag sein, dass dieser "oldschool" Motor nicht generell anspruchsvoll in Sachen Öl ist, aber das Shell mag er definitiv nicht!
    Was ist eigentlich mit diesem ominösen Upgradekit für das Schaltgestänge, hat damit schon jemand Erfahrung und ev. eine Teilenummer ???


    VG Wrenchman

    Hallo SWM Gemeinde!


    Auch bei mir war die Gran Milano ein Spontankauf zum Schnäppchenpreis - ich habe sie mir selbst zum Geburtstag geschenkt.
    Mir gefiel einfach der Gedanke, mit einem kleinen, recht leichten Motorrad durch die Kurven des Odenwalds zu fegen.
    Der Anfang gestaltete sich allerdings recht holprig, da das Moped die Gasannahme ab 5000 U/min verweigerte.
    So musste bereits bei ca. 100 km Vom Händler die Benzinpumpe getauscht werden.
    Die folgenden 900 km gestalteten sich dann aber spassig, auch wenn ich bis zur ersten Inspektion den Motor ziemlich vorsichtig eingefahren habe.
    Beim ersten Service wurde dann bei einem SWM Partner hier in meiner Nähe auch gleich der am Auspuff anschlagende Seitenständer überarbeitet, der sabbernde Tankdeckel begutachtet ( sabbert noch immer ), sowie die Ventile eingestellt ??? und Drosselklappen Steuerung gecheckt / korrigiert ???
    Leider scheinen Getriebe und Kupplung sehr sensibel auf die verwendete Ölsorte zu reagieren.
    Seit der Inspektion, bei der nicht das empfohlene vollsynthetische Motul 7100 5W/40 verwendet wurde, sondern Shell AX7 10W/40, ist die Schaltbarkeit schlicht eine Katastrophe, der Leerlauf quasi unauffindbar und die Kupplung rupft.
    Also habe ich gerade einige Liter Motul 7100 und einen Ölfilterkit bestellt und schmeisse die andere Plörre grade wieder raus - hoffentlich hilft's ....
    Es würde mich brennend interessieren, ob jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    Cheers
    wrenchman