Einleitung
An meiner Milano zickte von Anfang an der Seitenständerschalter rum. Es brannte deswegen sehr gern die Motorkontrolleuchte, so erwarb ich die Milano, bekam diese deswegen auch viel günstiger. Als Fehlerquelle für das ewigen Leuchten der Motorkontrollechte, machte ich diesen Seitenständerschalter ausfindig, daher überbrückte ich erstmal diesen Schalter. Fortan blieb die Motorkontrolleuchte aus.
Wegen dem TÜV bin ich nun an diesen Schalter gegangen.
Fehlersymptome
Ist der Seitenständer eingeklappt, schließ/öffnet dieser Schalter nach gutdünken. Einmal zart am eingeklappten Seitenständer gewackelt, schon wird die "Zündung" abgeschaltet & derweil wieder eingeschaltet. Wie son Blinklichtrelais ...
Fehleranalyse
Zu erst habe ich an dem Kontaktnippel, der am Seitenständer dran ist, eine Schraube angesetzt. Was den Fehler nicht behob. Also daran lag es nicht.
Der Lösungsweg
Zum Glück läßt sich dieser Schalter zerlegen.
In dem Schalter befindet sich ein kleiner Messingbügel der auf eine Feder sitzt. Diese Feder soll den Bügel nach oben drücken. Die Spannkraft der Feder reicht nicht aus, das dieser Metallbügel an die Messingschaltkontakte dauerhaft angepreßt wird.
Auf diesen Messingbügel habe ich einen Kupferdraht, 1,5q Installationskabel, aufgelötet. Somit den Messingbügel erhöht.
Der komplette Schalter wurde im Innern mit Fließfett ausgefüllt, damit sich keine Feuchtigkeit einnissen kann.
Nach dem der Schalten wieder geschloßen & montiert wurde, gabs die ersten erfolgreichen Tests.
Das Ergebnis
Nach der Instandsetzung/Optimierung des Seitenständerschalters bin ich eine Proberunde gefahren. Habe im Stand im Seitenständer rum gerüttelt.
Nichts, es gibt keine Aussetzer mehr. Der Schalter bleibt bei eingeklappten Seitenständer dauerhaft geschloßen.
Für Surfinboy ...
Ich bin blond & blauäugig & ohne jeglichen Sachverstand an die Instandsetzung des Seitenständers heran gegangen. Da ich von nichts eine Ahnung habe ...
PS.: Drei Jahre habe ich, bis zu meinem Motorradunfall, als Elektromonteurin in einem Elektroinstallationsbetrieb gearbeitet.
Nebenbei baue ich Plattenspieler, habe es dabei mit sehr viel Feinmechanik zu tun. In der Schule habe ich eine Ausbildung als Fachhelfer für technische Unterrichtsmittel absolviert. Zu unserer Aufgabe gehörte es auch, diese instand zusetzen & zu warten.