Ventilspiel ala XBR 500 - Erfahrungen

  • #1

    Bei 16 tKm war es soweit die Ventile ein zu stellen.

    Als Richtmaß nahm ich das der Honda XBR 500.

    Ein 0,15 - Aus 0,17/10,18


    Bei meiner Milano: Übersetzung 15/39 - 1 mm Steuklappenpoti korrigiert


    Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da erst im Einfahren.


    Der Motor wirkt viel offener, kraftvollen & agiler.

    Die Kraft beginnt bei 3000 Touren, der richtige Kraftschub geht bei 4000 Touren los.

    Das optimale Drehzahlband liegt zwischen 4000 & 6000 Touren. Ab 6000 wird der Motor brachial. Ähnlich wie beim XTZ 660 Motor.

    Im 5. Gang kann bei Tempo 80, ca. 3500 Touren, sehr gut raus beschleunigt werden. Bei 100 liegen sehr kraftvolle 5000 Touren an.

    Hochbeschleunigen aus 100 kmH geht sehr fließend kraftvoll, 110 kmH werden sehr fix & mühelos erreicht.


    Wäre die 440er so auf den Mark gekommen, wäre die 440er ein riesen Erfolg gewesen.

    So dynamisch habe ich die XBR 500 nicht in Erinnerung, eher das Gegenteil. Die XBR find ich recht lieb, im Vergleich zur SWM 440. Das Fahrwerk ist auch nicht nicht so agil wie das der Milano.

    Die Milano finde ich agiler, kraftvoller & sportlicher als die XBR 500.


    Durch das MZ Skorpion Sport Fahrwerk, ist meine Fahrwerksmesslatte sehr, sehr hoch.


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #2

    Södele,


    die ersten 300 Km mit dem neuen Ventilspiel sind runter gespult. Kein Mehrverbrauch.

    Dann war ich bei die Kette zu wechseln, & siehe da, es war ein 16er, statt 15er Ritzel drauf, ullkig. Am Motorgehäuse bei der Kette sieht das Gehäuse wie gekittet aus.

    "Schnell" noch eine Iridium Kerze rein ..., auch hier, es ist eine schon drinnen gewesenen.


    Nun frage ich mich allenernstens, ob die 16 tKm auf meinem Tacho stimmen, ob der Tacho mal getauscht & ich beschißen wurde?

    Meine Werkstatt wunderte sich, das bei 16 tKm die Kupplung hinüber ist.


    Das XBR Ventilspiel, mit 15 Ritzel & 39 Kettenrad, das ist sehr, sehr stimmig. Fährt sich richtig gut.

    Die Tage geht die Guste in die Werkstatt, Kupplung instandsetzen, nach 6 Wochen kam endlich das Ersatzteil ...


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #3

    Naja,


    Wenn du beim Einlass an die oberste Grenze gehst, wie soll da ein Mehrverbrauch resultieren? Hast ja 5/100 mm Ventilhub "verschenkt". Und bestimmt 1 Grad Öffnungswinkel.


    Gekittetes Motorgehäuse? Kaltmetall? Ist da mal die Kette gerissen?

  • #4
  • #5

    Für die XBR wird im Auslaß 0,17 angegeben, nur leider gibt es keine 17er Lehre, mir ist noch keine zu gelaufen. Vielleicht weiß jemand wos die gibt.

    Manche XR400 Fahrer machen den Auslaß etwas größer, damit der Motor nicht so heiß wird.


    Ich überlege mal 13/15 E/A als Ventilspiel aus zu probieren.

    Beim XTZ 660 Motor ist es eher anders rum, da wird das Ventilspiel für einen besseren Motorlauf reduziert.


    Mir ist auch aufgefallen, das mit dem größeren Ventilspiel der kalte Motor viel besser anspringt. Sonnst mußte ich immer das Gas etwas am Bowdenzug aufdrehen, Chokeprinzip. Nach der Warmlaufphase, habe ich den Gaszug wieder reduziert. Das hat mir auch meine Werkstatt im Nachhinein empfohlen.

    Mittlerweile ist das Standgas bei 1500/1700. Vorher wars immer so um die 2000.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #6

    Ich versteh die ganze Diskussion nicht. Was hat Honda XBR und Yamaha mit SWM zu tun?

    Für den SWM-Motor ist vorgesehen: E 0,10-0,15 A 0,15-0,20. Einstellen und gut ist es.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #7

    So wärs richtig.


    Ich würd aber vorsichtshalber nicht an die untere Grenze gehen. Ich schau immer, daß ich so in die Mitte komm. Kringelfahrer stellen meistens das kleinstmögliche Spiel ein, da gehts ja um größtmögliche Leistung. Aber dann wird öfter kontrolliert.

    Wobei ich mit dem 440er Motor eher nicht auf den Nürburgring oder so möcht :D

  • #8

    Hallo Nadja,


    du findest es ulkig, dass deine Gran Milano mit dem 16er Ritzel ausgestattet ist. Warum? Das ist der werksseitige Standard (nach den Angaben in meinem Handbuch). Die Silver Vase hat ab Werk ein 15er Ritzel.


    Was die Diskussion um das Ventilspiel angeht, muss ich Wolli Recht geben: Werte von anderen Motoren (Honda XBR, Yamaha) können kein Maßstab sein. Wenn man sich an die Vorgaben des Herstellers SWM hält, ist man auf der sicheren Seite.


    Viele Grüße,

    Michael

  • #9

    Über den Sinn dieser Diskussion halt ich die Finger besser still.


    Trotzdem sollte man nicht alles, was hier als technische Verbesserung angepriesen wird,unkommentiert lassen, um potentiellen Nachahmern einen Denkanstoß zu geben.


    Spaßeshalber werf ich dann noch in den Raum, daß bei Opels CIH - Motoren daß Spiel laut Hersteller bei laufendem Motor eingestellt wird. Das ist doch viel aufregender als schnöde einfach die Werte eines anderen Motors zu nehmen. Aber vorsicht mit die Finger!

  • #10

    Es gibt hier einige im Forum, die empfehlen beim Ventilspiel, sich an Honda Werte zu richten.

    Da der 440er Motor ein Honda Derivat ist, hab ich mich an Honda Werte gerichtet.

    Hier wollte ich nur meine Erfahrung mit dem XBR Ventilspiel preis geben, mehr nicht.

    Jeder darf an seiner Mopede schrauben wie ihm genehm ist ...


    "Bei Ersatzteile nutze ich auch wenns möglich, keine SWM Teile. Sondern Honda Ersatzteile für den Motor. Alles anderes versuche ich von Marken Herstellern zu nehmen.

    So ist jetzt eine Yamaha Leerlaufschalter / 35€, viel höhere Qualität, verbaut.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!