Wartungsintervalle SM 500 R

  • #1

    Moin Leute, ich bin neu hier und möchte vom Naked Bike auf die SWM SM500R umsteigen. Ich habe nur leider bisher nur schwammige Infos gefunden zum Thema Service. Ich habe raus gelesen, das nach 500km der erste Servive (Ölwechsel) ansteht und dann immer im 2.000km Intervall. Bei 10.000km Motorrevision. Stimmt das so? Und was beinhaltet die motorrevision bzw. was kostet die? Also Ölwechsel alle 2000km kann ich ja locker selbst machen und Ventilspiel einstellen kann ich auch, nur wenn es um die Vermessung des Kolben und so geht, muss sie doch zur Werkstatt. Könnt ja mal wild eure Erfahrungen teilen.

    Übrigens finde ich sehr wenige SWM‘s… hauptsächlich neu oder 3-4 Jahre alt mit knapp 5000km auf dem Tacho. mein Bauchgefühl sagt mir natürlich ich soll lieber eine neue nehmen, wer weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Sind aber trotzdem knapp 2.500€ unterschied. Was sagt ihr?

  • #2

    Herzlich Willkommen,


    Die Sache mit dem Ölwechselintervall und Revision stimmt so. Wieviel genannte kostet, hängt natürlich davon ab, wieviel du selbst machst.

    Aus den Rechnungen meines Vorbesitzers geht hervor ,dass eine Komplettrevision plus neuer Hinterreifen ca. 2200€ gekostet hat.

    Der hat das Moped aber einfach bei denen hingestellt, daher der Preis. Teilekosten waren ca. 700€.


    Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen ab Bj. 18 zu suchen, es sei denn du magst es, sämtliche Kinderkrankheiten zu beseitigen.

    Einziger Vorteil der 16-17 ist, dass die sich sehr einfach entdrosseln lassen.


    Ach ja und die meisten gebrauchten Supermotos mit geringem km-Stand sind die Leute, die gemerkt dass es wohl doch nix für sie ist.


    Falls du noch mehr Infos bzgl. Kinderkrankheiten und Unterschiede haben willst lass es mich wissen


    LG

    Kenny

  • #3

    Danke FireStorm für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich schaue mir am Freitag mal eine neue und eine gebrauchte an, mal sehen wie sie sich so machen. Wenn man mal nur das Material mit 700€ berechnet, ist es ja schon recht viel zu tun… mal sehen ob mir der nette Händler da Auskunft zu geben will… :) ich habe natürlich im Hinterkopf, das die Motorrevision alle 10.000km schon recht viel kostet, selbst wenn ich viel selbst machen kann und bin mir noch nicht ganz sicher.


    Ich frag einfach mal hier, obwohl es wieder nen neues Thema ist… hat schon jemand die einigermaßen passende Einstellung für die Husky Maske hinbekommen? Hab mir sagen lassen, das sie zwar recht einfach umzubauen sein soll aber zu hoch leuchtet.


    Achso und um noch was neues in Raum zu schmeißen… mir hat ein SWM Händler (ja wirklich ein SWM Händler) empfohlen, lieber ein wenig abzuwarten und die neue GasGas 700er SM zu nehmen, da sie wesentlich günstiger in der Wartung etc. sei, als die Wettbewerbsmaschine SM500R. Sie soll neben der 701 und der 690 die rote Schwester werden, sagte er. Hat da einer mehr Infos zu?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!