Navi fürs Motorrad

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde,


    wollte mal nachfragen, ob Ihr mir ein Navi für meine Six-Days empfehlen könnt?
    Halterung is egal, die kann ich notfalls mit meinerm 3D Drucker selber bauen ;)

    Allgemeine Anforderungen an das Navi: "Sehr gering". Es muss das Tun was es soll. Mir den Weg zeigen :)
    Hab vorher mal ein paar angeschaut aber da ist ja die preisliche Spannweite enorm, genauso wie die Funktionalität.


    Eure Erfahrungen wären ganz nett zu wissen.


    Grüße Tobi

  • #2

    Moin, ich haber mir an mein Silver Vase ein kleines Garmin Handheld Gerät mit einer Fahrradhalterung montiert. Ist klein, macht alles was es soll und preislich halbwegs in Rahmen. Funzt prima 😀👍

  • #3

    Ich bin mit einer Navi-App auf meinem Handy zufrieden. Das Handy steckt in meiner Jacke und flüstert mir die Anweisungen über Bluetooth ins Ohr. Kostet nix, braucht keinen hässlichen Halter und hat mich bis jetzt immer ans Ziel geführt.

    Gruß aus München

    von Alexander

    und

    SWM Silvervase

    Royal Enfield Bullet 500

    MZ ETZ 250

    Moto Guzzi Falcone 1955

  • #4

    Es gibt ja mittlerweile auch sehr coole Apps zur Navigation auf dem Motorrad, Calimoto ist eine davon,, die auch sehr gut funktioniert. Allerdings scheue ich davor mein Smartphone den Vibrationen am Lenker auszusetzen.

    Ich hab das nunmal genau gerne ein wenig Karte von der Umgebung zu sehen....

    Von daher ist ein Navigationsgerät für mich zumindest die bessere Wahl.

    Letztendlich muss das wohl jeder für sich selbst nach seinen Vorlieben entscheiden.

  • #5

    Was hast Du da dann für Audiogeräte?
    In-Earing?

    Wie Deichgraf schon sagt, eine Karte ist natürlich schon auch was Wert :)

  • #6

    Ich kann Dir ein Blaupunkt Motopilot 43 empfehlen. Die haben auch gebraucht ein lebenslanges Kartenupdate.

    Die Hardware des Blaupunkt Motopilot 43 gibt es auch in einem polnischen Motorrad Navi mit einer tschechischen Navi-Software. Diese Software kann gegen ein Igo System getauscht werden. Das könnte ich für Dich übernehmen.

    Auf meinem polnischen Navi läuft ein von mir optimiertes Igo. Dieses ist ein Mix aus einem Motorrad, klassischen & brasilianischen Fernfahrer Igo. Die aktuellen Karten hole ich mir mit meinem Motopilot, da Blaupunkt auch mit Igo läuft.

    Mein Navi sucht für mich die schönsten Routen aus, ist sehr zuverlässig.

    Igo Primo ist ein Navi Betriebssystem welches in unterschiedlichen Formen & Darbietungen existiert. Bei den meisten China-Navis, Medion, Navitool, Blaupunkt, Becker usw. ...


    Oder eine ausrangiertes Smartphone mit einem alternativen Android System, dazu die App von kruviger.de


    Mit kurviger.de plane ich meine Touren, mit der Routeconverter optimiere ich meine Touren - das seit fast zehn Jahren.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #7

    Ich schwoere bei der Planung auf http://www.routeconverter.de, speichere das als GPX ab, und kopiere es auf Android um es mit LOCUS zu benutzen. Alles kostenfrei und kann sowohl Routennavigation A nach B, als auch Trackverfolgung (z.B. bei geplanten offroad Passagen)
    Wenn nur Strasse gewuenscht ist, reicht mir Google maps Navi.

  • #9

    Wie sind wir früher bloß angekommen ohne diese Dinger.

    Dörfer deren Namen man nie gehört hatte und trotzdem pünktlich.

    Gruß

    Eddie

  • #10

    Einfachste Lösung für mich wäre das iPhone auf dem Lenker zu platzieren.

    Das haste Navi, kannst auch mal was anderes checken, ne Nachricht, nen Anruf, Wetter etc.... wäre die einfachste und praktischste Lösung weil das Handy hat eh jeder dabei.


    Aber bei den aktuellen Modellen iPhone 13 und 14 ist das nicht möglich, auch mit ner Halterung mit Schwingungsdämpfern nicht, kenne 3 Kollegen die sich trotz Schwingungsdämpfer und teurer SP-Connect Halterung die optischen Bildstabis der iPhone zerschossen haben....


    Also fällt für mich Handy aus....und extra nen Navi fürs Motorrad zu kaufen finde ich Quatsch.

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!