Welche Shims brauche ich?

Grüße Bernd.

sieh dich mal dort um:

curve

Hallo,

zuerst sollte man das Ventilspiel messen und dann einstellen. Bei Motoren mit Tassenstößeln wrd das Ventilspiel eingestellt, indem man das Shim tauscht gegen eins in der passenden Stärke.

Früher bin ich mit dem alten zum Händler und hab das Alte gegen ein Passendes getauscht fürn Fünfer, aber beim letzten Versuch war der Händler echt zu blöd dazu. Seitdem bestell ich neu im Netz, wenn ich eins brauch.

Benötigtes Werkzeug wären standardmäßig Fühlerlehre, Bügelmeßschraube und 1/4 " Drehmomentschlüssel. Und halt alles was man braucht, bis man die Nockenwelle sieht.

Grüße

Andi

Hallo Leute,

sorry für die blöde Frage, aber ich komme von Kawasaki, dort hatte ich das Problem nicht.

Wann sollte man das Ventilspiel einstellen, ok klar nach Wartung :saint: , aber eigentlich doch erst wenn man was klackern hört und normallerweise explodiert der Motor doch nicht sofort. Also kann man machen, muss man aber nicht sofort, oder?

Grüße

Moin!

Wirst wohl - um Überraschungen zu vermeiden - um messen und rechnen nicht drumrum kommen, wenn dir am Moped etwas liegt.

Es ist eigentlich ganz einfach - wird das Ventilspiel zu eng, kann ein Ventil durchbrennen.

Trotz abgestempelter 1ter Inspektion blieb unsere SWM bei ca 2800km quasi stehen und sprang nicht mehr an.

Glück im Unglück : keine Kompression wegen Ventilspiel zu eng - Einlass stand offen.

Bei anschließender Überprüfung zwecks Garantie wurde festgestellt, dass einfach NIEMAND am Ventilspiel dran war obwohl bei 1000km nötig und wichtig.

Die Werkstatt bei der die SWM neu gekauft wurde und welche die erste Inspektion "durchgeführt" hat, gibt es wohl auch deshalb nicht mehr.

Da die Garantie diesen Monat ausläuft, mache ich sowas in Zukunft selbst.

Grüße

Danke für den Link. Mir ist aufgefallen, dass die Werte gleich sind. Die kosten aber 6€ weniger. Sollten also auch passen.

AHL 9.48mm 52pcs 1.20-4.00mm ventil shim ventile einstellen für VN800B Vulcan 800 Classic 1996-2005/ GPZ1100/ABS 1995-1996 : Amazon.de: Auto & Motorrad

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!