44er Motor auch in der Honda XR 400 R

  • #11

    Ich meine, das war in einem damaligen Test auch schon so beschrieben. Gran Turismo und Milano waren im Leistungsbild deutlich über der Silver Vase. Die Auspuff Konfiguration war da wohl einfacher zu relaisieren und sorgte für mehr Leistung und Drehmoment.


    Da ich mal davon ausgehe, daß die SWM Leute da nicht mehr viel gemacht haben, nur auf Euro 4 umgestellt haben, dürfte die Leistung der heutigen 440er, die ja mit dem Auspuffsystem der Silver Vase wohl identisch sind, wohl diese Kastration auch getroffen ahben.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #12

    Na ja,


    wenn er das Ventilspiel kontrolliert hat und den Rest vom Inspektionsplan, hast fast schon ein Schnäppchen gemacht. Sofern du in einem zugelassenen Meisterbetrieb warst.

  • #13

    Ventile wurden kontrolliert und nicht eingestellt, ansonsten ja, er hat den Plan abgearbeitet und es ist ein offizieller Zweirad Betrieb.

    Ich habe nur einen Schreck bekommen, bin aber auch über 35 Jahre nicht mehr in einer Werkstatt gewesen, mache eben an meinen gebrauchten alten Mopeds alles selber.

    Gruß

    Eddie

  • #14

    andere NW erfordert bzw bringt nur was wenn die Motorsteuerung entsprechend auf die neue Luftmasse angepasst wird (Zündzeitpunkt, Einspritzmenge)..ist doch Einspritzer und nicht Vergaser, oder?

    Scharfe NW bringen eine höhere Belastung auf den Ventiltrieb und verlagern nur die Drehmomentkurve zu höherem Drehmoment bei höherer Drehzahl, also damit mehr Leistung

    Unten wirst du anDrehmoment (also auch Leistung) verlieren, folglich bringt sowas nur was wenn man gerne mit hoher Drehzahl fährt und das Teil auf der Rennstrecke quält

  • #16

    Prinzipiell ist das richtig,


    wenn die Steuerzeiten nicht groß abweichen kann man aber Glück haben und die Motorsteuerung kann das ausgleichen, regelt ja auf Lambda ca 1.


    Richtiges Motortuning geht aber anders.

  • #17

    Danke für Eure Antworten. Scheint bei einem Vergasermodell einfacher abstimmbar zu sein.

    Die Versuchung liegt zu nah ...

    Bei der XBR 500, "selber" Motor gabs ne gedrosselte Version mit einer anderen Nocke, glaube 27 PS, zu 45 PS. Oft wurde die schärfere Nocke in den gedrosselten Motor eingesetzt.


    Auch frage ich mich, ob beim 44er Motor eine andere Nocke verbaut ist, als bei dem 40er Motor.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #18

    Also ich schaue mal in die Glaskugel. Der 440er Basismotor, also der 400er Block ist von Honda kopiert, lizensiert, wie auch immer.

    Den bauen die Chinesen am Fließband in Megastückzahl.


    Jetzt kam die SWM Idee. Das Leben kann ganz einfach sein sprach der Italiener, rief bei Gilardoni an und bestellte einen anderen Zylinder und Kolben für ca. 40cm³ mehr. Nun sprach Giuseppe mit Antonio, der meinte ruf Vincence von Athena Jet an, bestelle so eine Einspritzung und das Ding war gegessen.


    Dann haben die da am Rechner ein bißchen am Kennfeld gespielt - und fertig war der 440er Motor.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!