44er Motor auch in der Honda XR 400 R

  • #1

    Neue Infos zum 44er Motor.


    Der 44er Motor ist wie bekannt ein Nachbau der Honda CB 400 SS & der Honda XR 400 R, bis 2004 gebaut.

    Das komplette Moped ist ein Honda CB 400 SS Derivat.

    Für den XR 400 R Motor gibt es alles, bis zum Tuning.

    Ein Kupplungsüberholungssatz von EBC DRL266, geht bei 66 € los.


    OM Nockenwellen ab 150 €.

    Tuning Nackenwellen Stage 1 / 2 / 3 ab 200 €. Stage 2 & 3 ist für die 44er Motoren machbar.


    Da bei meiner Milano eh die Kupplung gemacht werden muß, die Ventile eingestellt werden müßen, überlege ich gleich, eine Stage 2 Nocke einsetzen zu laßen.


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #2

    Angeblich ist das kein Derivat, sondern sogar ein Lizenzbau.


    Der Radialventil Single von Honda war weit verbreitet. Mit unterschiedlichen Hubräumen in XBR, Dominator, Clubman usw. Und wenn man da in den Foren liest, ist da einiges möglich mit Teilen der Dominator den Hubraum der anderen Modelle zu erhöhen. Da werden munter Kurbelwellen und Zylinder kombiniert. Da könnte auf den 440er schon auch was passen, so 500 ccm wären schon nett.


    Nockenwelle alleine tauschen kann nach hinten losgehen, vor allem wenn man die Gemischbildung nicht nachoptimieren kann.

  • #4

    Also ich weis nicht wirklich was man da tunen sollte? Ich finde den Motor eh schon relativ sportlich und drehfreudig ausgelegt.

    Wenn ich mehr Bums aus dem keller raus will, dann braucht man ja ein anderes close-ration von Hub zu Bohrung. Wenn ich Leistung will muß der Motor frehfreudiger sein und ein paar U/min mehr auf die Uhr bekommen. Aber für mein Gefühl dreht der Bursche auch so schon nett relativ hochtourig obne rum.


    Also ich bin damit zufrieden, vergleiche den z.B. mit meinen 350er Rotax (348er) Motoren und den Eintöpfen aus den BMW F 650.

    Meine Dakar ist eine "gemachte", dürfte so um die 60 Pferde haben und ist einfach eine andere Liga als die SWM 440, damit kann ich aber auhc gut leben.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #5

    Ich glaub, das kommt auf die XR drauf an. Die ist lang gebaut worden und hatte früher auch mal den Radialventiler. Kann schon sein, daß da was passt. Ob das Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.


    Ich find das Gesamtkonzept in sich schon sehr stimmig. Untenrum dürft schon etwas mehr los sein, aber das würd dann wieder obenrum fehlen und bräucht auch mehr Schwungmasse, wär also weniger drehfreudig. Ist schon ganz gut so, bis auf das Konstantfahrruckeln bei 4300 1/min. Das wird allerdings am Euro 4 liegen und läßt sich ja auch mit dem linken Fuß ratzfartz abstellen. An der Einspritzung auf gut Glück rumdrehen werd ich jetzt nicht ohne Werkstatt mit passender Software.

    Wenns mehr Leistung sein soll, Mash verkauft jetzt 650er. Oder halt ein Zweizylinder von Triumph, da ist dann auch Fahrwerk und Bremsen entsprechend.

    Bestimmt kann man mit irgendwelchen Hondateilen was basteln, aber ich seh den Grund nicht dafür. Wenn ich einen Single von Honda mit 44 PS will, kauf ich mir halt eine offene XBR. Auf der gedrosselten hab ich damals sogar den Lappen gemacht. Gutes Moped.

  • #6

    Ich fahr wieder eine Skorpion mit dem XTZ 660 Motor. Bin auch Honda XBR 500 gefahren, meine Ex hatte eine.

    Dann diese BMW 650 Rotax Eintöpfe & eben die Sudu. Und auch kurz mal die SWM 44er mit Abgasnormen.


    Die 2016er Milano finde ich vom Motor & vom Fahrwerk viel besser als die XBR 500. Die XBR find ich irgendwie schwerfällig, der Motor ganz nett.

    Von all den ganzen Eintöpfen find ich den SWM 44er Motor am knackigsten, sehr, sehr impulsiv. Eine Krawalltüte seines gleichen. Sehr spritzig. Was nervt ist der zu kurze erste Gang, der dürfte sehr gerne ein Zahn mehr haben.

    Der XTZ 660 hat einen sehr kurzen Drehzahlbereich, kann auch sehr zornig werden.

    Die Straßenlage der Skorpion setzt recht hohe Maßstäbe, wo die hoch gelegte Milano mithalten kann. Auf der Milano sitze ich mehr aufrecht & mehr auf dem Moped, bei der Skorpion Sport mehr im Möpi.


    Am wenigsten gefallen mir die BMW 650er & SuDu Motoren. Bei dem Husky Motor fehlt mir das Kernige, das gewisse Etwas, was der 44er Motor & der XTZ Motoren haben.


    Auch ist dann & wann der Drehzahlbegrenzer an der 44er zu fühlen.


    Fazit zum 44er SWM Motor, einer der fetzigsten & sportlichsten Eintöpfe. Den hätte MZ in seine 125 Fahrwerke hängen sollen.


    Mit der Nocke Stage 2 werde ich das mit meiner Werkstatt besprechen.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #7

    Hallo motorbiene

    das kann Ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, aber vielleicht liegt das auch an unterschiedlichen Fahrstielen.

    Die F650 GS Bj 2006 (Doppelzündung) ist für mich das perfekte Reisemoped, Ich sitze auf keiner so perfekt wie auf der, da passt eigentlich alles. Dürfte nur 25-30kg leichter sein ;) Dreht schön (gemütlich) ;) aus niedrigsten Drehzahlen hoch, zum cruisen perfekt. Wenn Ich mit den großen Mopeds im Schwarzwald unterwegs bin muss Ich Sie halt schön im oberen Drehzahlbereich halten, aber alles kein Problem. Ich bin mal mit einer T700 (Yamaha) Probe gefahren, tolles Moped, aber Ich habe ne weile gebraucht bis Ich wusste was mich stört, die ist mir viel zu nervös am Gas.

    Die Six Days gefällt mir sehr gut, Ich nehme die für die kurzen Wege immer öfters, Nur muss Ich aufpassen daß Ich nicht unter 3500 Drehzahl komme, das mags Sie ja gar nicht.

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aktuell (seit): SWM Six Days 440 (2021) - BMW F650 GS (2013) - Yamaha Serow (2017)

    Früher: Yamaha RD250 (1974-1977) - Hercules K125 Military V1 (1976) - Yamaha RD 400 (1977-1981) - Honda XR125L (2009-2016)

  • #8

    Moin,

    mit Nachbau und Lizenz wäre ich vorsichtig,

    ich habe einige Ural Gespanne gefahren und da wurde auch gern behauptet es handelt sich um BMW Nachbauten.

    Ebenso die kleinen 125 er von Sky Team, werden gern als Honda Dax Nachbauten angeboten, nix da.

    In Ural und Dnjepr findet man nix von BMW und in Sky Team nix von Honda.


    Ich war früher auch so ein PS Jäger, kleines Motorrad gekauft und auf die große Leistung gehofft mit irgendwelchen Teilen, ich habe daraus gelernt, gebe gleich etwas mehr aus ( wenn man es kann) und dann bekommst auch mehr Leistung.

    Ein Motorrad kaufen dass so günstig ist wie zb. die Six Days und dann zu hoffen daraus die große Dampframme zu bauen, dass halte ich für den falschen Weg der auch nicht so richtig funktionieren kann.

    Eigentlich funktionierte es nur früher bei den Zweitaktern, da ging dann richtig die Post ab, aber heute bei den Einspritzern....wer hat denn schon die Ahnung und die teuren Geräte für das aufwendige Tuning und lohnt es denn überhaupt?

    Kauft eine Simson und baut einen 60er Reso Zylinder drauf, dann läuft die kleine 50er locker 90 km/h und es gibt ein aha Gefühl, aber bei 33 oder 38 PS steht es doch in keinem Verhältnis.

    Sollte jemand aus der Six Days auch nur annähernd echte 50 PS holen, hätte er meinen größten Respekt.


    Kleiner Vermerk noch,


    meine Six Days war jetzt zur 1000er Inspektion....145 Euro für 2,5 Liter Öl einen Filter und wahrscheinlich dreimal drum herum laufen....nicht schlecht, wollte ich abschließend noch erwähnen.

    Gruß

    Eddie

  • #9

    Also bei den Rotax Singles kann ich ja ein bißchen mitreden.


    Meine Dakar ist mit einer Hattech Anlage und KN-Filter abgestimmt, "irgendwas" hat der Vorgänger da auch wohl an der Abstimmung sonst noch gedreht, das Ding geht wie Feuer...


    Die 560er Rotax kann man ja so bis auf knapp 70 Pferde hochdrehen, der Motor ist standfest.

    Die 348er Rotax mit ihren so um die 30 Pferden, die sitzen der 440 Gran Turismo auch schon im Nacken. Nur ist eben der Motor von der Auslegung her eher von unten heraus kommend.


    Ich finde die Auslegung von SWM auch o.k., vermisse eher einen langen 6,Gang , den hat z.B. meine Tuareg WInd 350 - und den Gang möchte ich nicht missen.


    In dem Sinne finde ich die SWM für den Preis völlig passend, wenn das Bike aber Richtung 5 tsd Euro geht, wie die neuen Modelle mit diesem Motor, dann wäre mir das zuviel Geld für so ein Aggregat mit chinessichem Rahmen udn italienischem Servicekonzept drum herum.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #10

    Beim nächsten SWM Treffen sollten wir unsere 44er motormäßig vergleichen.

    Als ich beim ersten SWM eine Six Days gefahren bin, habe ich mich gewundert wie zahm der Motor im Vergleich zu meiner Milano ist.

    Die 2016er Abstimmung ist perfekt, nachdem ein Millimeter am Klappenpoti gedreht wurde.


    Zum Vergleich, der XTZ 660 Motor hat die Kraft im Keller, der 44er Motor im oberen Drehzahlbereich, so um die 5000 / 6000 Touren.

    Im fünften Gang gehts bei 100 nochmals richtig los, Schneller als 110 bin ich noch nicht mit dem 44er gefahren.

    Was mir auch an dem 44er Motor gefällt, das ich diesen auch untertourig fahren kann. Das mag daran liegen, das ich nur Einzylinder fahre & weiß diese zu händeln. Wer Einzylinder Freund ist, kann auch nen Einzylinder zwischen 2000 & 3000 Touren gemütlich fahren, aus diesem Drehzahlkeller sanft beschleunigen.

    Das ist genau das was mir bei dem 44er Motor gefällt.

    Der Husky Motor der SuDu war wie zu unkultiviert & zu unhomogen.


    Der 44er & XTZ 660 Motor sind meine Lieblinge. Wobei, ich den 44er Motor sportlicher finde. Der XTZ 660 Motor ist ein Landmaschinen Motor mit Charakter mit Leistungspotential. MZ wollte den mit 60 PS auf den Markt bringen, was Yamaha ihnen leider untersagte.

    Im Sportbereich wird aus diesem Motor bis zu 90 PS raus gekitzelt. MZ hatte das mehrfach getan.


    Vielleicht ist die SWM / MASH / JAWA / ... 400er / 440er ein Lizenzbau oder die Chinesen haben die Produktion übernommen? Letzteres wird ja sehr gerne gemacht. Zumindest in der Automobilbrange.

    Die Nockenwelle des 400er Motors wird sehr gerne auch für den Honda Motor feil geboten.

    Ich werde soweit es geht, hochwertige Ersatzteile für den SWM / Honda Motor nutzen, dem Chinageraffel trau ich nicht wirklich. Zumal einiges von namenhaften Herstellern preiswerter ist als direkt vom Chinesen, SWM oder Mash.

    Interessant ist, das es für den originalen Honda Motor nur maximal einen 420 ccm Kolben gibt, keinen 44er. Nur bei Mash gibt es denn 44er Kolben als Ersatz, jedoch nur im Originalmaß, kein Übermaß.

    Bei Mash ist der komplette 44er Motor für 2300 € zu haben, das finde ich mehr als fair.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!