Alles anzeigenIch habe vor Jahren mal ein Seitentaschenset für meine 390er Duke gekauft, die ja überhaubt keine Transportmöglichkeiten hat. Die Taschen sind von Louis und wurden damals im Rahmen einer Jubiläumsaktion für 29,90!!!!!!!!! verkauft.
Prima Qualität mit je 2 Reissverschlusstaschen aussen für Kleinkram und wasserdichten Innentaschen mit Rollverschluss.
Die Anbringung war ein Problem, da keine äussere Anbringungsmöglichkeit. Mit viel Aufwand ein diskretes ,praktisch nicht sichtbares Rohrgeflecht als Stecksyatem gebaut. Taschen anstecken, Klettbänder verbinden (unter dem Innenkotflügel) und fertig.
Warum nicht mit diesen Taschen ein Stecksystem an der Sixdays bauen? Also Taschen geholt und Position gesucht. Klar war, Die Gurte mussten unter der Sitzbank verlaufen und die Taschen müssen immer die gleiche Position haben und natürlich auch ausreichend fixiert sein. Die weit vorn sitzenden Blinker müssen auch seitwärts frei sein.
Klar war, es musste wieder ein Stecksystem sein und nach Abnahme sollte möglichst wenig von der Befestigung sichtbar sein.
Also mein 76 Jahrte altes Resthirn eingeschaltet (funzt immer noch recht gut) und diverse VA-Materialien aus meinem Fundus gekramt
Schritt 1: Befestigungswinkel mit angeschweissten Steckhülsen gemacht und am Rahmen verschraubt (die bleiben auch ständig dran). Einer am Federbein, der andere an der vorderen Bügelschraube.
Schritt 2: Steckbare Abstandshalter bauen mit aufgeschweissten Führungsösen für die Klettgurte. Diese Halter werden bei Nichtgebrauch einfach abgenommen.
Schritt 3 : Logisch, dass für die bescheuerte Anschraublösung der Sitzbank ein Ersatz her musste, denn die Klettverschlüsse liegen ja unter der Sitzbank. Also die Bohrungen in der hinteren Sitzbankhalterung mittels Stufenbohrer aufgebohrt und Gummitüllen eingesetzt und diese mit Sekundenkleber gesichert. Dann ein Stück Alu-Rundmaterial in die Drehmaschine gespannt und Fixierbolzen gedreht. Zwischendurch probiert, bis die richtige Arretierungskraft gegeben war. Nach diesem Muster den 2. Bolzen gedreht und auf die vorhandenen Sitzbankschrauben aufgedreht.
Test: Super. Die Bank rastet satt sein und kann mit einem kräftigen Zug woeder entriegelt werden.
So sieht das Ganze fertig aus. Auf dem Topcasehalter kann ich das 36 ltr. (auf dem Bild) oder 45 Ltr. Topcase aufsetzen.
Hab den Topcasehalter (natürlich Eigenbau) mit meinem Eigengewicht (80 kg ) belastet und lustig gewippt. Hat ihn nicht gejuckt. Für den Urlaub kommt die 50Ltr. Rolle auf den Soziussitz und fasst Zelt, Stuhl,Tisch und das ganze Campinggebrösel. Für grössere Anforderungen hab ich noch eine 85 Ltr. Rolle. Da diese voluminöser ist, wird die
TC-Trägerplatte um 6 cm nach hinten versetzt. Die Gewinde befinden sich im Träger. Kein Gefummel mit Muttern, Scheiben, dubiosen Blechwinkeln und dgl. Eigenbau sei Dank.
Nebenbei bemerkt: Das Taschensystem hat eine Breite von 82 cm, exakt wie der Lenker.
Also, Mädels und Jungs: Ran an die Arbeit. (Ich nehme keine Lizenzgebüren)
Gruss Wolli
Ich bewundere so Leute immer die was brauchen und sich dann das kurz zusammen schweißen, Schrauben, löten oder was auch immer ... Ich glaube in meinem nächsten Leben werde ich auch Schrauber
BTW, ich dachte immer ich (EZ 56) bin hier der Oldie, aber jetzt kann ich mich ja ganz entspannt zurück lehnen
VG