Bremsscheibe defekt bei 15tKm - das wars SuDu & Tschüßikovski ...

  • #11

    hier noch das neue Display.
    Apropo Verbrauch, die gezeigten 260km sind real mit GPS gegengecheckt. DEr letzte Balken fing eben an zu blinken, was nach meiner Erfahrung nach mindestens 4 bis 4,5L Reserve bedeutet. Also noch mal min. 60 bis 80km bis es brennt, was in Summe dann konservativ bei mir 320km range bedeutet.

  • #12

    Das Display macht mich ja fast neidisch! Mehr als zwei Sachen gleichzeitig sehen? Das 21. Jahrhundert hat einiges zu bieten! Die Zahlen am oberen Rand sind Drehzahlen? Ich hab meinen Tank noch nicht bis in die Reserve gefahren, aber gut zu wissen, dass beim letzten Balken noch so viel geht.

    Ich hab meine 2019 in den USA gekauft, und muss auch sagen, dass ich das konstantfahrruckeln, ausgehen, und Startprobleme bei mir nicht beobachte. Läuft wirklich ordentlich. Ich habe hinten zwei Zähne zugelegt, was das anfahren erheblich erleichtert. Wenig Gas, wenig Kupplungsschleifen, kein abwürgen. Die höheren Drehzahlen im Sechsten sind immer noch akzeptabel, und ich fahr nicht oft so schnell.

    Also ja, vielleicht anderes Mapping abhängig vom Baujahr/Monat oder Zielmarkt, kann gut sein.

  • #13

    Ich habe die Abstimmung 15/42 spezifisch fuer meine Anwendungszwecke gewaehlt. (10% Autobahn (speed limit 120), und 90% country side)
    Allerdings hat komischerweise der Tacho eine Abweichung von 10% bei 100kmh. (kommt vielleicht durch die Uebersetzung 15/38 auf 15/42.
    Der Kilometerzaehler ist aber genauer, ca. +6%. Das leigt vielleicht an der niedrigeren Schnittgeschwindigkeit. Kann mir einer sagen wie die die Daten abnehmen und dann umrechnen? Kann man eventuell mit einem Diagnosegeraet irgendeinen Faktor korrigieren?


    Aus der tech Daten kann man sich ergebende Drehzahlen etc raus rechnen. Wen's interessiert:

  • #15

    Der Bremsflüssigkeitsbestand ist nicht erhöht. Liegt absolut im Normbereich.

    Die hintere Brems bremst sehr gut, alles tipp, toppi,

    Bei meiner Milano ist auch die hintere Bremsscheibe bei 13 tKm platt, genau das selbe wie bei der SuDu, voller Riefen.


    Mit der neuen Bremsscheibe bekam die SuDu auf anhieb TÜV, perfekt.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #16

    Hallo Zusammen!


    Hatte auch schon Umut wegen einiger Qualitätsthemen..

    So ist auch bei mir der Kupplungszylinder neu.

    Jemand hatte hier mal gepostet wie der Drosselklappensensor neu oder richtig einstellt werden kann...hatte ich gemacht, hat sehr viel gebracht.

    Mangels Schwungmasse ist aber in der Tat der Rundlauf bei niedriger Drehzahl nicht zu vergleichen mit anderen älteren Einzylindern...aber...probiert mal 690ziger KTM...


    Das mit der Bremsscheibe verstehe ich nicht...was ist denn da "defekt"....

    Ja die macht ziemlich Geräusche...als würde ne Straßenbahn halten...aber Wirkung und Dosierbarkeit vorne wie hinten sind für mich eher überdurchschnittlich gut eben einer der Pluspunkte.

    Ich bin jetzt bei knapp 20Tkm...ja die ist nicht mehr neu...aber völlig im Rahmen.

    Und...ich bolze mit der nur...dafür ist sie da...bummeln will sie nicht...


    Spritverbrauch....im Schnitt über alles knapp unter fünf Liter...klar Tankanzeige....Schwachsinn....die blink schon knapp über zweihundert km


    Ich werde sie behalten...zwar nicht mehr viel für Pistentouren nutzen...dafür ist sie mir zu hart im Fahrwerk...aber drittklassige Strassen...traumhaft. Und.....vor 200PS und GS Adventure Monster am Ziel als erster die Zigarette anzünden...immer wieder ein Genuß.

  • #17

    Auch bei meiner Milano war die hintere "Kuchenblech"Bremsscheibe nach 16 tKm hinüber. Genau das selbe Material, die gleichen Riefen, nicht so wellig wie die hintere Bremsscheibe der SuDu.

    Um einen illustren Vergleich zwischen den original & Ersatz Bremsscheiben zu benennen. Die SWM Werksbremsscheiben sind weißes Toastbrot, die Ersatzbremsscheiben Vollkornbrot.


    Jedem SWM Fahrer kann ichs nur ans Herz legen, die hinteren Bremsscheiben gegen höherwertiges zu tauschen.


    Anmerkung:

    Die hintere Bremse ist meine Hauptbremse, so habe ich es einstmals in der Fahrschule gelernt.

    Fahre sehr viel mit den Mopeds im Kurzstreckenbetrieb, daher wird sehr viel rum gebremst.


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #18

    Ich hab das so gelernt in der Fahrschule:


    https://www.motorradonline.de/…otorrad-sicher-abbremsen/


    Und in der Praxis hat sich das bewährt. Ich würde das auch niemals anders empfehlen, es sei den das Krad hat CBS oder etwas Ähnliches. Bei meiner Fahrprüfung war auch eine Vollbremsung wie im Artikel beschrieben zu absolvieren, gibts das nimmer?

    Ach ja, die hintere Bremsscheibe an meiner Triumph hat 105 tkm gehalten und hätte noch Reststärke gehabt, die hab ich prophylaktisch bei der Sattelrevision mitgetauscht.

  • #19

    Nun ja ...

    Ich lernte auf einer MZ ES 150, da war die Vorderradbremse etwas mau, so lernten wir beide Bremsen zu nutzen, besonders die hintere.

    In der Regel gehe ich mit beiden Bremsen in die Vollen.

    Auch bremse ich in Impulsen, Stotterbremse, das ist noch aus der Zeit wos kein ABS gab. Selbst ein ABS wird effektiver mit Stotterbremse.

    Die Kunst mit der Hinterradbremse ist, kurz los laßen, damit sich das Heck fängt & dann richtig in die Vollen.


    Mir hilft diese Art der Bremsung nach meinem Unfall, wo meine rechte Hand nicht mehr so belastbar ist, wo ich mit einer Gasgriffhilfe fahre, die Vorderbremsbetätigung derweil etwas mühsam ist.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #20

    Sorry wenn ich das jetzt so direkt schreibe:


    Wenn der Text Ernst gemeint ist, empfehle ich in deinem eigenen Interesse die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining. Was du schreibst, widerspricht allen Regeln der Fahrphysik.


    Es gibt nur einen Fall, bei dem es sinnvoll ist, intervallmäßig stark zu bremsen und wieder zu lösen. Das sind lange Bergabfahrten. Hier macht man das, um einem Überhitzen der Bremse vorzubeugen. Und das auch nur, wenn die Motorbremse nicht ausreicht oder ein Anhänger mit Auflaufbremse gezogen wird.


    Ansonsten wird die Bremse nur dann gelöst, wenn das Rad blockiert und dadurch ein Sturz droht. Bei ABS also nicht, weil das Rad nicht blockiert. Über Aufstellmomente und dynamische Radlasten und gewollten Schlupf am Hinterrad fang ich gar nicht erst an und ich klink mich hier jetzt auch aus. Ich hoff nur, daß dir deine Bremskünste keiner nachmacht. Das ist gefährlich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!