Kupplungsprobleme SM 500 R

  • #12

    Bezüglich widerstand hätte ich kein problem...die Kupplung rupft halt wenn der motor kalt ist, aber das auch nur beim einkuppeln


    Es fühlt sich halt an als würde ich mich mit dem kupplungshebel spielen und ständig aus- und einkuppeln, besser kann ichs leider nicht beschreiben

  • #14

    Nein, aber der von der Smr 510. Der von der 701 bzw smcr 690 wurde hier schonmal erwähnt. Daraufhin habe ich diesen gekauft und er hat nichlht gepasst. Mit dem von der smr 510 gibt's keine Probleme. Dazu den geberzylinder und die Leitung gut durchspülen und magura blood einfüllen. Dann ist es ein sehr zuverlässiges System.

  • #15

    Mit der Kupplung habe ich auch so meine Probleme. Sie rutscht und muß wenn sie warm ist nachgestellt werden. Den Kupplungsgeberzylinder habe ich schon überholt. Das Problem ist das dieses Nachbau Teil im Kolben Durchmesser 1mm kleiner ist als der optisch baugleiche der Lc4 640. Ob dieser trotzdem funktioniert muß ich mal probieren.


    Den Oberon werde ich wohl auch bald einbauen.

    SWM SM500R und zwei Simmis

  • #16

    klar funktioniert bestens, habe ich auch so verbaut.

    Vorteil vom 10mm Durchmesser ist die bessere Dosierbarkeit, Nachteil eine geringfügig höhere notwendige Bedienkraft.

    Das einzige was sich ja ändert ist die Druckübersetzung

  • #18

    Der Besitzer von KC redet gern und viel :D, hat aber Ahnung. Habe mir gestern nen roten geordert da Gold nicht lieferbar war. Werde dann mal berichten ob in Kombination mit Magura Amartur von der LC4 640 das Problem mit dem wandernden Druckpunkt verschwindet.

    SWM SM500R und zwei Simmis

  • #19

    Ist zwar schon ziemlich lange her, dass hier jemand etwas zu dem Thema geschrieben hat aber ich vermisse ein Fazit zum ruppigen Kupplungsverhalten.


    Mich ärgert ebenfalls dieses ruppige Eingekupple im kalten Zustand.

    Habe es zunächst auf mein billiges Mannol 10W-60 geschoben (hatte ich für 3100km am Stück Griechenland im Sommer eingefüllt). Nach der Tour auf das vorgegebene Motul 7100 5W40 gewechselt, 200km ohne signifikante Verbesserung des Kalt-Kupplungs-Verhaltens gefahren.


    Nun habe ich u.A. den Anlasser an meiner 2019er RS 500 R umgebaut und bei der Gelegenheit aufgrund der Beiträge hier gleich auf Magura-Geber an Oberon-Nehmer gewechselt. Entlüftung mit Druckluft ging flott.

    Wunderbarer Druckpunkt.

    Aber: ebenfalls keine signifikante Verbesserung.

    Vorhin bei einer Proberunde wieder dieses nervöse Einkuppeln beim Losfahren.


    Bleibt aus meiner Sicht offenbar nur, die Kupplung selbst heranzuziehen. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass jemand den Kupplungskorb poliert bzw. vorhandene Rillen ausgefeilt hat. Konnte jemand das Problem lösen?

    2 Mal editiert, zuletzt von xsio ()

  • #20

    Ich kann mich da leider auch nur anschließen, inzwischen hab ich ne originale Magura-Armatur und den Oberon Nehmerzylinder. Rein von der Betätigung hat das einen riesen Unterschied gemacht, aber das Rupfen und Rucken beim Anfahren hab ich dadurch auch nicht beseitigt bekommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!