Hallo ans Forum, Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich den Startproblemen meiner Six Days, Modell Euro 4, auf die Schliche kommen kann. Das Motorrad habe ich vor ca. 6 Monaten neu gekauft, seitdem ca. 1.500 km zurückgelegt. Anfangs sprang sie besser an, nun wird es manchmal schwierig, bislang habe ich sie aber immer anbekommen, wenn auch vereinzelt durch Anschieben auf eine Schräge.
Beschreibung des Problems: Manchmal springt sie besser an, manchmal schlechter und das unabhängig davon, ob sie warm oder kalt ist. Ich meine, dass sich das Problem noch verschärft, wenn sie halb abgekühlt ist (wenn ich mich recht erinnere, gab es genau dieses Problem auch bei der SR / XT 500: Dauerkicken im halbwarmen Zustand). Selten geht sie nach ca. 20 Metern wieder aus. Üblicherweise läuft sie, wenn der Motor denn einmal an ist.
Bei der 1.000 km Inspektion habe ich das Problem dem Mechaniker geschildert: Ihm war es grundsätzlich bekannt. Sein Tip lautete, vorab mehrmals die Zündung ein und ausschalten. Das habe ich versucht, es brachte aber keine Abhilfe.
Ich vermute, dass das Problem mit der Abstimmung auf Euro 4 zu tun hat. Vielleicht ist der alte XR Motor ohnehin nur bedingt Euro 4 (jetzt ja sogar Euro 5) kompatibel. Original mit Vergaser und Kickstarter bestückt war das sicherlich was anderes.
Hat jemand noch einen Tip, wie sich das Startverhalten des Bikes verbessern lässt? Von einer Iridiumkerze rät der Mechaniker, den ich gefragt hatte, ab. Eben habe ich mal 98 Oktan Kraftstoff reingefüllt, nach dem Motto, man kann es ja mal ausprobieren, obwohl ich mir da wenig Hoffnung mache, da der Motor ja auf 91 Oktan abgestimmt ist und ich ohnehin Zweifel habe, ob eine höhere Oktanzahl grundsätzlich das Startverhalten eines Verbrenners begünstigen kann.
Noch eine Frage: Nach zweimaligem "fast" Anspringen springt bei weiteren Versuchen meist das Ritzel des Anlassers raus. Deutet das auf mangelnde Batterieleistung hin? Ich kenne das eigentlich so, dass sich mangelnde Batterieleistung zusätzlich durch eine deutlich langsamer werdende Anlasserdrehzahl zu erkennen gibt und dass die Batterieleistung dann schnell und rapide abfällt, bis nur noch das Startrelee tickt. Das ist bei meiner Karre, wie gesagt, sechs Monate alt und noch mit dem Original China Akku bestückt, nicht der Fall.
Ansonsten finde ich die Karre immer noch so schön wie am ersten Tag, aber die Startprobleme nerven doch etwas. Die hatte ich zwar auch schon bei anderen gebrauchten Motorrädern, aber zuvor hatte ich noch nie ein Motorrad neu gekauft und ich war nicht davon ausgegangen, dass so etwas bei einem neu gekauften Motorrad zum Problem werden könnte.
Elektrikprobleme hat sie keine, nicht eine einzige Fehlermeldung der Elektronik oder sonst irgendeine andere Ungereimtheit.
Wer weiss Rat?