Fehlende Leistung Varez 125

  • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin Michael, 47 Jahre und fahre seit kurzem im Rahmen einer B196 Erweiterung eine SWM 125 Varez in rotweiß. Sie hat gerade mal 550 km drauf, bis hierhin vorsichtig eingefahren, versteht sich von selbst. Ich habe neulich versucht auf der Geraden im 6. Gang mal an die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 107 km/h zu kommen.... Leider war bereits bei 103 km/h Anzeige = 94 km/h GPS Schluss. Das finde ich, auch wenn sie noch recht frisch ist, eindeutig zu wenig. Vom Gefühl her, würde ich sagen, dass sie in den oberen Drehzahlen abmagert.. Kennt zufällig hier jemand das gleiche Problem ? Beim Händler wurde ich mehr oder weniger damit abgespeist, dass ja alles in Ordnung sei, solange keine Fehler im Speicher abgelegt würde...., ein anderes Mapping würde es nicht für dieses Modell (2020/Euro4) geben... (Übrigens , bin 192 cm gr0ß bei 108 kg, Gegenwind konnte ich durch Befahren in beiden Richtungen ausschließen)

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

    LG

  • #2

    Ich würde die mal einfach weiter einfahren. Und im Hinterkopf behalten, daß 192/108 ja mal doch eine (Belastungs)-Ansage für eine 125er ist...


    Gegenwind ist da nicht der ausschlaggebende Faktor.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #3

    Danke eetarga für die Antwort, ja ich werde sie natürlich weiter einfahren. Aber ich frage mich ,wie die Hersteller die vmax ermitteln....,bestimmt mit so n 1,55 m großen Rennzwerg, der nur 50 kg wiegt...:D

  • #4

    Moin. Die in den Papieren angegebene Höchstgeschwindigkeit sagt lediglich aus, wie schnell das Krad bauartbedingt fahren darf. Nicht wie schnell es wirklich fahren kann. Ich würde auch erstmal weiter vorsichtig einfahren. N bisschen wird da noch kommen, denke ich. Und dann lass mal so ein Leichtgewicht fahren. Mal sehen, was das Motörchen dann hergibt. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

  • #5

    Hallo Rolf,


    das ist soo leider nicht ganz richtig. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird im Zulassungsprozess tatsächlich erfahren und dann als bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit in den Papieren vermerkt. Sollte ein Fahrzeug, egal ob Motorrad , PKw oder LKw mehr als 10 % von dieser VMax abweichen, liegt im Sinne des Gesetztes ein Mangel vor.....

    Aber Du hast Recht, ich werde mal meinen Sohn fahren lassen (70kg). Dann weiß man wo es hingeht....

  • #6

    Moin. Dann wird zur Ermittlung der Geschwindigkeit sicherlich der "Normmensch" eingesetzt. Und der dürfte um einiges leichter und kürzer sein als Du. ;) Gruss aus dem hohen Norden. Rolf

  • #8

    Moin,

    klar könnte eine moderne 125er um 110 km/h fahren. Doch das ist die Leistungsgrenze. Auf Dauer ist das nicht ganz so lustig für so ein Motörchen.

    Mei Ex MZ RT 125 4T habe ich maximal 100 gefahren. Bei 105 / 107 war Schluß.


    Wieviel Kilometer hast Du mit Deiner Varez gefahren?


    Die Linke zum Gruß - Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #9

    Servus, vielleicht wirst du noch diese Nachricht lesen, wie sieht es mittlerweile aus bei dir? Hat sich von der Geschwindigkeit noch was getan nach den 1000km oder gab es irgendwelche Probleme am Motorrad? Oder ist das die Vmax die bei dir geblieben ist?

  • #10

    Da sich der Michael nicht wieder gemeldet hat kann ich aber was dazu beitragen.

    Also Antworten immer im 1 Jahres Takt 8o


    Ich habe die Varez 125 seit November 2022, allerdings noch das Euro4 Modell.

    Hatte letzte Woche die 1000km Inspektion mit Ölwechsel... Ventilspiel wurde nicht gemessen/eingestellt laut Händler erst bei der 7.500km Inspektion.


    Ich bin 1,85m und wiege knapp 95kg.... Trage Textilhose und Textiljacke und habe recht breite Schultern von der Statur her.


    Bis 90-95km/h geht sie dank Schaltkonzert eigentlich recht flott hoch (für ne 125er).... dann ist Ebbe.... die kommt dann auch noch langsam auf 100km/h.... wenn kein Gegenwind herrscht und man ne lange Gerade hat auch 103-105 km/h.... bergab vielleicht auch 110km/h aber dann ist wirklich Schluss... alles andere wäre Augenwischerei und gelogen....


    Vielleicht kommt da noch ein bisschen was mit der Zeit, wenn sich alles noch mehr einläuft, wenn die Ventile mal nachgestellt sind etc....

    ich glaube aber persönlich nicht dran.



    Ich habe auch in anderen Foren dazu mal quer gelesen gerade im KTM Forum scheint die KTM DUKE 125 das gleich Problem zu haben... die fahren ja nach Fahrergröße und Gewicht auch keine 100km/h.... dort wird allerdings beschrieben das weniger das Gewicht eine Rolle spielt sondern eher die Größe...bzw. Breite des Fahrers.... weil man doch recht aufrecht sitzt und man natürlich für den Fahrtwind wie nen Segel als Bremse wirkt. Da schafft es der kleine Motor nicht gegen an.... wenn man sich auf den Tank legt und die Arme rannimmt sind 120km/drin...sieht nur blöd aus.... ähnliches beschreibt ein KTM DUKE 390 Fahrer... der sagt auch liegend geht die 390er 170km/h.... aufrecht sitzend schafft die keine 150km/h mehr.... und die hat nen paar Kubik mehr... als scheint die Sitzposition bzw der Windwiderstand schon ne Große Rolle zu spielen....

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

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