weitere Defekte bei 12500 Km - die Defekte-Liste meiner SuDu

  • #1

    Wie das so ist ... kommt eins immer noch hinten drauf.


    Kilometerstand meiner SuDu 12500, Baujahr 2019 oder so ...


    Erst vor kurzen, das Lenkkopflager verrostet.

    Die Kette längte sich & ließ sich nicht mehr einstellen. "Kurz" in die Werkstatt wegen einer Kette gefragt. Beim Wechseln ist aufgefallen:

    - Kettenkitt

    - Radlager hinten in Einzelteile

    - Bremsbeläge hinten verschlißen


    Wird wieder ne nette Rechnung.

    Könnte ich eigentlich selbst machen, nun steht die Kiste in der Werkstatt, also laß ich das die Jungs gleich machen.

    Dabei wird die Übersetzung etwas kürzer ...


    Gemacht wurden

    Mittlerweile habe ich in der kurzen Laufzeit über 1000 € in die SuDu versenkt.

    - Kupplung optimiert

    - Schraube gebrochen - Heckrahmen mit Optimierung

    - Kupplungslenkerarmatur getauscht

    - Lenkkopflager - verrostet - 11000 Km

    - Kettenkit - 12500

    - Radlager hinten - 12500

    - Bremsbeläge hinten - 12500

    - Nebelscheinwerfer abdichten - Eigenleistung

    - Bremsflüssigkeit gewechselt - Kulanz

    - Simmerringe Telegabel - 10000 km, auch bei meiner Milano bei 9400 Km


    Auch ne pannenfreie Fahrt wünscht Nadja.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #2

    Interessant erscheinen mir speziell die Positionen Radlager, Kettenkit und Simmerringe. Klassische Verscheißteile, die ja bei der Laufleistung mal nicht am Ende der Lebensdauer sein dürfen.


    Würde mich wirklich mal interessieren welcher Schrott aus China da zum Einsatz gekommen ist. Das sind doch keine Beträge, die man

    als Hersteller bei diesen Kleinserienfertigungen - so wie die SWM Zahlen sind - einsparen kann?

    .


    Wenn das bei SWM so bleibt, dann kann man langsam schwarz sehen. Wie soll das mit dem Brand weitergehen, wenn mangelhafte Komponenten verbaut werden, Service und Ersatzteilversorgung nur rudimäntar vorhanden sind, das Händlernetz im Chaos wandelt und der Importeur auch nicht gerade durch Engagement strahlt...

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #4

    Das SuDu Heck-Radlager hinten findest Du nicht an jeder Ecke. Meine Freie Werkstatt muß dies erst bestellen.


    Wenn ich mir dagegen Zontes oder Fantic an sehe, das sind ganz andere Qualitäten. Wie Fantic sich raus mausert, unglaublich.

    Vielleicht möchte SWM in Sachen Zuverläßigkeit Hyosung übertrumpfen?


    Ich weiß auch nicht, weshalb bei SWM der Rotstift so im Hause ist. Qualität zahlt sich aus.


    Meine gebrauchten MZs waren nicht so defekt anfällig wie die SuDu in so kurzer Zeit. Die Radlager bei MZ sind Normteile die Du an jeder Ecke bekommst.

    SWM ist bei den meisten Ersatzteillieferanten kaum auffindbar.

    Als SWM Fahrer wirste im Regen stehen gelaßen.

    Dennoch machen die SWMs Freude. Wenn ich die verkaufen würde, was bekomme ich noch dafür ...? Totalverlust.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #6

    … heute hatte ich Pech, das Lenkkopflager ist hinüber. Wollte eine längere Tour machen, musste aber nach wenigen Kilometern wieder umdrehen. So ein Mist. Ich vermute, dass die lange Regenfahrt im Urlaub in Kombination mit den vielen Kilometern auf holprigen Straßen mit Sozia und Gepäck dem Lager den Rest gegeben haben. Jetzt hoffe ich darauf, dass meine Werkstatt die Reparatur rechtzeitig vor unserem Herbsttreffen hinkriegt. Vielleicht lasse ich prophylaktisch gleich das Hinterradlager mit auswechseln.


    Ich bin mit der Superdual im Grunde äußerst zufrieden … aber kaputte Lager nach verhältnismäßig wenigen Kilometern (27.000) nerven schon.

  • #7

    Normteile schon, nur die Maße sind etwas tricki. Hat keine Werkstatt vorrätig. Mit Werkstatt mußte lange im Lager-Katalog suchen.


    SWM 440 - Gran Milano

    10500 Km - Kupplungsbowdenzug gerissen.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #8

    SWM 440 - Gran Milano

    10500 Km - Kupplungsbowdenzug gerissen.


    War bei meiner Sixdays auch der Fall. Der Kupplungszug ist einfach nur von mieser Qualität. Bei mir ist er ohne Vorschädigung gerissen. Die Bruchstelle sah aus, wie glatt mit einem Seitenschneider abgekniffen. Ich habe einen besseren und dünneren (2 statt 2,5 mm) eingebaut. Kupplung geht leichter und Schaltbarkeit (Leerlauffindung) erheblich besser.

    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #9

    Moin Wolli,

    meinen neuen Bowdenzug habe ich aus der Grabbelkiste meiner Mopdwerkstatt. Ist zwar etwas länger, dafür, wie Du schreibst, schaltet sich die Gangschaltung besser.


    So wird das nichts mit SWM ... Wer Billigkram verbaut, verliert an Ruf & vor allem Kunden.


    Sonnige Grüße - Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #10

    Nadja, kannst Du uns bitte nochmal hier Dein Fahrprofil erläutern? Deine Defekte sind einfach zu krass.


    Nur bei täglichem Befahren der Ligurischen Grenzkammstraße zu jeder Jahreszeit könnte ich das nachvollziehen.


    Curve

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!