Springt nicht mehr an - was tun

  • #1

    Hallo, endlich wollte ich meine SWM RS 125R aus dem Winterschlaf holen, neue Batterie geladen, und los ging’s. Nach ca 5 km ist sie an einer Kreuzung abgesoffen und seitdem bekomme ich sie nur noch bergab mit schieben an. Der Motor rührt sich null beim Starten. Woran kann das liegen?

  • #4

    Dann reicht die Spannung entweder nicht oder der Anlasser ist nicht in Ordnung.

    1. Dein Relais könnte defekt sein

    2. Deine neue Batterie kann eine Macke haben.

    3. Dein Anlasser könnte defekt sein (z.B. runtergenudelte Kohlen), ist aber eher unwahrscheinlich

    4. Ein Kontaktproblem, meistens zuwenig Masse


    Mess mal die Spannung der Batterie (12,7 Volt wenn voll). Dann wenn der Motor läuft (über 14 Volt).

    Ist das ok, dann das Relais mal tauschen und die Kontakte der Batterie und des Anlassers mal blank machen.

  • #5

    Hey huskybrenner! Vielen lieben Dank für deine Mühe! Sie läuft wieder 😅☀️🥳

    Die Batterie die ich dran gemacht hatte war zwar neu und frisch geladen, lag aber zuvor knapp n Jahr rum... die war wohl nicht mehr ganz ok. Hab jetzt noch eine neue und sie läuft 😊

  • #7

    Hallo aus Düsseldorf. Mein Sohn hat das gleiche Problem mit seiner SWM 125 R, Sie springt meist nicht per Anlasser an. Sie ist vom Frühjahr 2020, neu gekauft. Die Batterie habe ich gewechselt. Sie muß meist angeschoben werden.... Wenn man sie dann ausschaltet und max. 10 Minuten später startet, geht es über den Anlasser. Ansonsten "klickt" sie nur.... Leider gibt es Nähe Düsseldorf keinen offiziellen Händler mehr... Wir freuen uns über Tipps! Grüße Marco

  • #8

    Grüße aus Soest,

    Mein Sohn war gestern mit seiner 125er unterwegs beim gangwechsel hat sie auf einmal komische geräusche gemacht und ging aus. Er hat Sie nach Hause geschoben und Sie springt nicht mehr an und den gang bekommt er auch nicht raus. Wo soll man als erstes suchen. Lg

  • #10

    Wir haben auch die Säuche, die Swm von meiner Tochter get sehr schlecht an wenn kalt fast garnicht, wenn warm mit ach und krach.


    Batterie ist ganz neu

    Zündkerze ist neu

    Ventile sind in der Tolleranz und erst ca 1000km verbaut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!