Wer fährt eine Superdual mit Euro 3 ?

  • #1

    Hallo Superdual-Fahrer,

    in der Regel liest man hier Beiträge von Superdual Euro 4 - Fahrern.

    Mich würde aber mal interessieren, welche Forumsmitglieder eine Superdual Euro 3 fahren - oder ob ich hier vielleicht sogar der einzige bin.

    Es gibt ja, wenn auch nur überschaubare, Unterschiede zwischen der Euro 3 und der Euro 4 und speziell zur Euro 3 hätte ich eine Frage die ein anderer E3 Fahrer problemlos beantworten könnte...


    Gruß Dirk

  • #3

    Hallo Horst, danke für Deine Antwort, dann wären wir ja schon mal zwei...

    Meine Euro 3 hatte ich im November 2017 gebraucht gekauft und bin in dem Jahr kaum gefahren da die Saison zu Ende war.

    Ich dachte aber, dass ich da eine Tankbalkenanzeige im Display hatte. Im folgenden Frühjahr war die jedenfalls nicht mehr da.

    Sobald die Kontrollleuchte angeht und an tanken erinnert habe ich noch für ca. 80 Km Reichweite Benzin im Tank, so habe ich eine Balkenanzeige im Display dann nicht zwingend vermißt.

    Aber nun die Frage: hatte ich das völlig falsch in Erinnerung oder sollte auch die Euro 3 eigentlich über eine Balkenanzeige verfügen und war da tatsächlich mal eine solche Anzeige im Display gewesen? Wie ist das bei Deiner?


    Gruß Dirk

  • #5

    Danke Horst, hatte ich dann wohl tatsächlich völlig falsch in Erinnerung.

    Ich glaube, die Euro 4 hat dort wo bei unserer die Reserveleuchte sitzt, die Kontrollleuchte für das ABS - wohl deshalb bei der Ausführung dann der Tankbalken.


    Gruß Dirk

  • #8

    unfreiwillig... ein Reh nahm mir meine SD Euro3, sprang mir direkt vor das Bike bei Tempo 70. Vom Bike und Reh war nicht viel übrig und von mir leider auch nicht :). Wollte dann erst aufgrund der langen Rekonvaleszenz mit dem Mopedfahren aufhören, habe dann aber ein unmoralisches Angebot meines SWM Händlers für eine Euro4 bekommen, was ich nicht ablehnen konnte. Insgesamt hat die Euro4 Version weniger Kinderkrankheiten. Kein Choke, Motor springt immer sauber an, kein Rappeln der Motorschutzplatte etc. Alles nur Kleinigkeiten. Aber die neuere Version ist sicherlich verbessert, auch wenn da noch viel Luft nach oben ist, wie man hier in den verschiedenen Foren nachlesen kann. Mir macht derzeit weniger die Qualität sorgen, sondern mehr der Service von Leeb und SWM. Habe da einige schleichte Erfahrungen gemacht. Wenn der Händler meines Vertrauens nicht wäre, dann wäre das Bike schon lange wieder verkauft. Dennoch werde ich meine SD wohl wieder veräußern und auf einen traditionelle Marke umsteigen (leider), denn das Konzept des Light Adventure Bikes paßt genau in meine persönliche Spurrille

  • #9

    Oh Mann, hartes Brot, die Unfallgeschichte!

    Das Kleinkram bei der Euro3 hatte ich schnell im Griff, mit Update zum problemlosen Anspringen (auch ohne Chokegebrauch), und ein paar Filzaufkleben gegen Rappeln des Motorschutzes, dazu kamen das Nachziehen einiger Schrauben.

    Allerdings teile ich Deine Bedenken bzgl. Teileversorgung sowie ein zu dünnes spezifisches Werkstattnetz.

    Ebenso erlebe ich das Basiskonzept - das geringe Gewicht, Einsatzmöglichkeiten und Tourentauglichkeit der Maschine - als absolut. Im Alltagsgebrauch steht sie in Augenhöhe mit meinem großen Sporttourer - je nach Einsatzerfordernis mal die eine, mal die andere sinnvoller, ohne das bei der Superdual wesentliches im Solobetrieb fehlt. Auch im Hochgebirge/auf Pässen hat die sich prima geschlagen und bewiesen. Allerdings aus meiner Sicht zum Soziusbetrieb grundsätzlich nicht geeignet sofern es zur Fahrt über die nächste Eisdiele hinaus geht...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!