KUPPLUNGSNEHMERZYLINDER / CLUTCH SLAVE CYLINDER

  • #21

    Ich werde meine Kupplungspumpenarmatur (Geberzylinder) im Falle einer Undichtigkeit nicht erneuern, denn es gibt ein Kolbenreparaturset von Magura Nr. 0720555, die bei uns passt. Der Kolben ist hat 9,5mm Durchmesser.


    Magura schrieb mir, dass bei uns (ehemals TE630) eine 163er Pumpe mit 9,5er Kolben verbaut war. Das konnte ich auch mit Hilfe diverser Quellen bestätigen. Der Nachfolger der 163er ist die 167er. Aber wie geschrieben bekommt man Ersatzteile für unsere 163er für Mineralöl.


    Die ganze Armatur für 200 Ocken zu wechseln ist ein teurer, unnötiger Spaß.


    Curve

  • #22

    Meine Magura Pumpe hatte ich von meine verunfallten MZ Mastiff. Daher kann ich zum Preis usw. nichts sagen.

    Ansonsten gibt es bei ebay etliche Handpumpen namhafter Hersteller für z.B. Yamaha Mopeds.

    Ich hab schon bei Handbremspumpen auf Japanische Massenware erfolgreich zurückgegriffen.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #23

    für reine Strassenfahrer mag das sein und die Billigkopie vollkommen ausreichen.

    Für Enduristen die im Gelände unterwegs sind wo die Kupplung entsprechend beansprucht wird macht es durchaus Sinn auch die Handpumpe zu ersetzen. Andererseits ist der Oberon ja auch nicht gerade billig mit +/- 150€ mit Zoll, neuer Flüssigkeit etc.

  • #24

    Die Zahlen finden sich übrigens unter der Armatur. Egal ob Klon oder Original.


    Wo genau finde ich die Kennzeichnung? Montiert sieht man nirgends etwas. Muss ich die anschrauben um die Prägung zu finden? Gibt's ein Foto?

  • #25

    Hallo Curve!


    Herzlichen Dank für die detaillierte Information bzgl. der Kupplungspumpe!


    Ich hatte gerade kürzlich das Vergnügen mit ausgefallenem Kupplungsnehmer Zylinder liegen zu bleiben.

    Mangels Vertrauen in die Möglichkeit den Original SWM Zylinder erfolgreich neu abzudichten, habe ich mich auch gleich für die Oberon Nachrüst-Zylinder Lösung entschieden.


    Jetzt habe ich natürlich Angst vorm Ausfall der Handpumpe....

    Daher werde ich mir den Reparaturkit von Magura für die Original Armatur gleich mal besorgen...prophylaktisch.


    Ich hatte übrigens keine Klagen was die Handhabung oder die Funktion der Kupplung insgesamt angeht...auch noch im Originalzustand.

    Im Gegenteil...die Dosierung, die Handkraft, alles deutlich überdurchschnittlich gut.


    Gruß aus Saarbrücken!

  • #26

    ja, das werde ich auch tun (Kolben-Kit besorgen) und ich war auch sehr zufrieden mit Funktion und Handkraft.

  • #27

    Hier

    Hier mal ein Bild von der alten Version, 163, an meiner KTM 950SM. Da kam ich am besten ran für nen Foto. Man kann gut die 10,5 erkennen. Leider spiegelverkehrt.

    Hab in der Garage noch eine komplette neue SWM Klon Armatur liegen. Kann da auch noch einmal schauen.

  • #28

    ich habe meine sogar abgeschraubt. Es gibt KEINE Kennzeichnung. Man kann aber mit der Ersatzteilnummer SWM vom Kit F000A00797 oder mit der Nummer 8000a0914 von der TE630 im Netz suchen und findet es dann mit dem Hinweis "Magura 9,5".


    Die Bilder im Ersatzteilkatalog TE630 und SWM sind identisch. Seite 21


    Deshalb ist Magura Nr. 0720555 (Mineralöl) korrekt.


    Curve

    2 Mal editiert, zuletzt von curve ()

  • #29

    Soweit korrekt. Für die 163 und 167 gibt es Ersatzteile. Sprich Kolben und Dichtungen.

    Die sollen aber leider nicht in den Klon passen. Hat ein Bekannter mit der RS650R versucht. Sein Klon war defekt und Garantie bzw Kulanz hat Händler/Zupin damals abgelehnt. Glaube er hat damals auch deswegen mit Magura Kontakt aufgenommen. Kann ich persönlich nicht bestätigen, da ich es selbst nicht versucht habe. Darauf hin hatte er die gebrauchte 163 in 10,5 montiert.

    4 Zylinder sind nur Triebwerke. 1 und 2 Zylinder haben Herzen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!