Schraube abgeschert - Supergau!

  • #82

    Moin gasoline aka micha


    Stimmt schon, aber die Schraub wird ja entsprechend gewählt das wird ja entsprechend gewählt. Zur Zeit habe ich eine 12.9er Schraube mit Drehmoment eingesetzt. Meine Erfahrung Sagt mir, dass das Innengewinde oftmals belastbarer ist als das Außengewinde der Schraube.

    Es geht hier hauptsächlich um das Schneiden des neuen Gewindes, das ist bei einem Sackloch komplizierter, wenn aber ein Durchgängiges Rohr varbaut ist, dann ist das alles kein Problem ;)


    Viele Grüße

  • #83

    Moinse,

    die Schraubhülse ist neu. Schließt jetzt direkt mit dem Rahmen ab. Der M10 Imbusschraubkopf ist etwas abgedreht, das das Köpfchen in die Hülse passt.

    Der Gewindegang ist von 15 mmm auf 30 mm verlängert. Somit fast die Schraube jetzt 30 mm im Gewindegang.


    Die neue Konstruktion ist viel stabiler.

    Habe ne Erzgebirgstour von 1000 Km abgespult. Keine besonderen Vorkomnisse!


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #84

    Moin,



    ich habe mal eine Skizze angehängt, damit meine Frage besser zu verstehen ist. Mir geht es dabei um das eine /die zwei angeschweißten Rohr(e) am Hauptrahmen, wo das Gewinde hineingeschnitten ist. Da bräuchte mein Mechaniker vorab mal die Info, ob das Variante A oder B ist ;)

    Dazu die Skizze im Anhang.


    Viele Grüße

  • #85

    Mein Gefühl sagt mir Variante A. Das ist auch zu erfühlen.

    Eigentlich ist es egal ...

    Die Hülsen laßen sich auf 30 mm in der Länge M10 aufbohren.


    Ansonsten soll sich Dein Mechanikus an meine Moped-Werkstatt wenden.

    Advance Motos Berlin


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #86

    Grüße.

    Ich hätte da auch gleich noch eine Frage an diejenigen, die die unteren Rahmenheckschrauben schon draußen hatten: Wie lang sind die eigentlich? Und sind die hüben und drüben gleich lang? Und wieviel Gewinde muß drauf sein?

    Ich werde wohl auch auf härtere Schrauben wechseln, da die originalen nicht mehr so ganz gerade aussehen...

    Ist halt blöd, dass der Fußrastenausleger da noch oben drauf sitzt. Der hebelt gewaltig an den (kaugummiartigen) Schrauben und längt diese... und dann tut die Scherkraft des Rahmenhecks ihr böses Werk?(

  • #87

    Moinse ...

    hatte ich bereits geschrieben:

    > orchinol Gewinde 15 mm - optimiert/aufgebohrt auf 30 mmm

    - die Schrauben sind somit auch länger

    > links ist orchinol die Schraube kürzer


    Waldi schau Dir bitte nochmals meine Optimierung am Soziusfußrastenträger an. Dort sind die Schraubhülsen jetzt gleich lang.


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #88

    Grüße.

    Also ich will nur tauschen gegen festere, nicht aufbohren. Außen grob gemessen komme ich auf 60mm plus 15 mm Gewinde - macht eine Länge von 75mm auf beiden Seiten. Sehe ich das richtig? Ich könnte sie natürlich auch rausdrehen und danach bestellen. Aber es wäre schön, sie in einem Zug zu tauschen.

    Waldi

  • #89

    Die rechte Schraube hatte ich draussen. Hatte eine Länge von insgesamt ca. 8,5 cm inclusive Schraubenkopf. Die linke saß bombenfest. Kannst dir ja auch längere 10.9'er Imbusschrauben besorgen und entsprechend kürzen.


    Hab mal überlegt, was ich machen würde, wenn eine Schraube abreisst: Beide seiten aufbohren, Gewindestange komplett durchgängig rein und mit Hülsenmuttern mit Flachkopf je von rechts und links fest schrauben.

  • #90

    Danke Micha.

    Ich werde demnächst mal beim Schraubenmann vorbeischauen.

    Waldi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!