Schraube abgeschert - Supergau!

  • #51

    Meine Mopedwerkstatt nennt diese "Baumarktschrauben".

    Genaueres würde sich nach einer Materialanalyse zeigen.

    Was nützt die Analyse, wenn die Dinger eimerweise brechen.


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #52

    In der Gewißheit, daß es hier eventuell um das Verbauen von "Müll" handelt, kann man ja für den möglichen Garantiefall ein etwas schwereres Geschütz auffahren.


    Oder zumindest in einem Gespräch ? massiv drohen. Ich gestehe, ich sehe das ein wenig aus der extremen Ecke, aber wenn da ein Hersteller mit sowas um die Ecke kommt und der "richtige" Rechtsanawalt nimmt sich so einer Sache an, dann sehen heute Hersteller sehr alt aus. Alleine eine Meldung ans KBA über mehrere solche Sachverhalte beim selben Modell lassen dann Alarmglocken klingen.


    Und ich denke nicht, daß die Hersteller da hinter den Alpen das wollen.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #53

    Sollten wir das KBA über diesen Sachverhalt informieren?

    Eine Sammelklage starten?

    Deswegen möchte ich mich erst ein mal im Guten an SWM wenden. Sollten die nicht einlenken, könnten wir es in Erwägung ziehen das KBA über diesen Sachverhalt zu informieren.

    Wird die Superdual überhaupt noch produziert?


    Kennt jemand einen Anwalt der einen vertreten könnte? Dann müßten wir selbst das in die Hand nehmen & für die Klage Geld einsammeln.

    Also ich würde Klage einreichen. Bleibt nur die Frage der Finanzierung.


    Ich habe mich gefragt, was wäre wenn gewesen, wenns zu einem Unfall deswegen gekommen wäre.

    Mir ging die Muffensause als ich mit bekomme habe das dieses Schraube gebrochen war. Was wäre mit Sozia & Gepäck gewesen? Nicht aus zu denken was alles hätte passieren können.

    Wir hatten da echt Glück das es zu nichts Übleren kam.


    Gut, legen wir zusammen & beauftragen wir ein Labor die Materialgüte zu analysieren zu lassen?


    Hier mein Vorschlag zur Rangehensweise:

    > SWM auf diesen Sachverhalt informieren - ich arbeite daran

    Lenkt SWM nicht ein:

    > Materialanalyse

    > KBA

    > eventuell eine Sammelklage


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

    Einmal editiert, zuletzt von motorbiene ()

  • #54

    Vorschlag von meiner Seite wäre, "jemand" nimmt das in die Hand und dokumentiert 3 bis 5 Fälle sauber und ordentlich.

    Bilder, eventuell eben eine Materialprüfung, Fahrgestellnummer, km-Stand usw.


    Dann kann man daraus einen Folder erstellen und das würde ich mal ohne weiter Kommentare an den jetzigen importeur und

    direkt ans Werk schicken.


    Was man nicht vergessen sollte, das ist der letzte Satz mit mit Hinweis auf´s KBA.

    Meinetwegen noch reinschreiben, daß in einem Forum aktuelle eine heiße Diskussion zu dem Thema läuft und man dort auf die Stellungnahme wartet.


    Und dann mal abwarten was passiert.



    Oder alternativ direkt zu einem guten Fachanwalt - da kenne ich leider niemanden.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #55

    Ich nehme das in die Hand.

    Zwei Labore habe ich diesbezüglich angeschrieben.

    Die entstehenden Kosten sollten wir un teilen, was meint ihr?


    Mir geht es nicht nur um die Schraube, sondern auch um den Konstruktionfehler an sich.

    - Schraube zu kurz (der Nichtgewindebereich ist zu Kurz)

    - Schraube zu weich

    - Schraube zu geringer Durchmesser

    - Gewindegang zu kurz

    - die Hülse am Soziusfußrastenträger ist zu lang


    Jetzt brauche ich von drei weiteren Fahrzeugen, auch international, die Daten. Und wenn möglich die Schrauben.

    Kurz einen Werkstattbericht, wenn eine Werkstatt den Schaden behoben hat.

    Meine Adresse bekommt ihr wenn ihr mir eine PN sendet.

    Ich brauche:

    - Fahrgestellnummer

    - Kilometerstand

    - Baujahr

    - Erstzulassung

    - Besitzer - Name & Adresse


    Weiters wird eine Superdual eventuell für eine Analyse benötigt. Meine ist ja umgerüstet.


    Ich bin zwar ab dem 6. August in der Reha, würde mich von dort um die Sache kümmern.

    So daß wir im September/Oktober diesen Jahres ein Labor zur Analyse beauftragen können.


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #56

    Servus nochmal,


    es gibt doch dazu eine offizielle Rückrufaktion von SWM, dass vor Auslieferung bzw. beim nächsten Werkstattbesuch die Schrauben und vor allem auch die Verbindung zwischen Rahmen und Rahmenheck überprüft werden sollen. In manchen Fällen wird von SWM sogar ein neues Heck bezahlt, wenn das nicht sauber verarbeitet ist.

    Wenn die Schrauben brechen, wurde diese Aktion vermutlich nicht sauber durchgeführt. Eine einfache Kontrolle der Schrauben oder ein Ersetzen durch bessere bringt nur Aufschub. Ich denke, dass diese Aktion schlampig, gar nicht oder ohne Sachverstand von vielen Händlern durchgeführt wurde, denn dazu muss der Tank abgenommen und das Heck angehoben werden, Auflageflächen kontrollieren, evtl nachbearbeiten oder sogar Heck ersetzen.


    LG MiA

  • #57

    Hast du das schriftlich? Von wann ist diese Aktion?

    Das würde mich interessieren.

    Dann könnte ich den ehemaligen Berliner SWM Händler in Regress nehmen?


    Nun ja, wem nützt das, wenn die Materialgüte dieser Schrauben murgs ist? Da helfen nur neue zugfestere & vor allem längere Schrauben.

    Meine SD habe ich bei einem ehemaligem SWM Händler gekauft. Dort habe ich extra nach Rückrufaktionen nachgefragt. Dieses wurde verneint.

    Also her mit dieser Rückrufaktion.


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #58

    Ich hab das schriftlich mal gesehen. Ich schau, dass ich das auftreiben kann.

    Zupin hat das an alle SWM Händler weitergegeben.


    LG MiA

  • #59

    Parallel habe ich Motorrad Balzer wegen dieser Rückrufaktion angeschrieben. Bin gespannt.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!