Beiträge von MiA

    Servus, die 500er teilt sich die Tachoeinheit mit der Superdual. Daher auch der Balken für die Tankanzeige. Im Tank ist aber kein Geber für den Füllstand verbaut, wäre bei dem kleinen Tank aber auch nicht wirklich genau und schwierig umzusetzen. Die 500er hat nur eine Anzeige wenn der Tank auf die Reserve zugeht. Dann blinkt der Balken.

    LG MiA

    Servus!

    Ich tippe auf zu geringes Spiel der Auslassventile. Die Abgastemperatur ist dadurch zu hoch. Ich würde das auf jeden Fall prüfen lassen. Würd damit auch nicht bis zum ersten Service warten.

    LG MiA

    Servus,


    den Schalter kannst einfach rausziehen, aber vorsichtig, dass keine Kleinteile rausfallen und verloren gehen. Er ist mit einem O-Ring abgedichtet. Vermutlich ist dieser beschädigt.


    LG MiA

    Servus,

    ich denke das hängt mit dem Seitenständerschalter zusammen. Schau mal ob der Seitenständer ganz oben ist, nicht, dass der an der Soziusraste hängengeblieben ist.

    Steckverbindung vom Schalter und den Schalter prüfen.

    LG MiA

    Servus nochmal,


    es gibt doch dazu eine offizielle Rückrufaktion von SWM, dass vor Auslieferung bzw. beim nächsten Werkstattbesuch die Schrauben und vor allem auch die Verbindung zwischen Rahmen und Rahmenheck überprüft werden sollen. In manchen Fällen wird von SWM sogar ein neues Heck bezahlt, wenn das nicht sauber verarbeitet ist.

    Wenn die Schrauben brechen, wurde diese Aktion vermutlich nicht sauber durchgeführt. Eine einfache Kontrolle der Schrauben oder ein Ersetzen durch bessere bringt nur Aufschub. Ich denke, dass diese Aktion schlampig, gar nicht oder ohne Sachverstand von vielen Händlern durchgeführt wurde, denn dazu muss der Tank abgenommen und das Heck angehoben werden, Auflageflächen kontrollieren, evtl nachbearbeiten oder sogar Heck ersetzen.


    LG MiA

    Das größte Problem an dieser Geschichte ist, dass das Rahmenheck bei vielen Modellen nicht sauber gearbeitet war. Sprich: durch schlechte Schweißnähte, unsauberes Finish usw. ist eine ebene Auflagefläche nicht gewährleistet. Von Zupin wurden daher sämtliche Händler dazu aufgefordert das Rahmenheck zu prüfen. Bei Ausstellern/ Neufahrzeugen VOR Auslieferung, bei bereits verkauften spätestens beim nächsten Service oder wenn möglich das Motorrad vorher schon in die Werkstatt holen. Bei der Aktion wurde das Rahmenheck teilweise demontiert und die Auflageflächen überprüft und bei Bedarf nachgearbeitet wenn die Auflagefläche zB mitlackiert war. War die Auflagefläche zB durch eine schlechte Schweißnaht mangelhaft, nicht plan oder zu klein wurde in diesen Fällen das Rahmenheck sogar auf Garantie getauscht.