Ölwechsel SWM 650 Superdual

  • #21

    Hallo zusammen,


    habe gestern auch das erste Mal allein den Ölwechsel vorgenommen (15.535km) 1,7l Motul 300V 15W50 vollsynthetisch.


    Also ich komme ja aus der Branche und habe bei ca. 50 verschiedenen FZGen das schon hinter mir. Die SD hat hier ein grausiges Alleinstellungsmerkmal, denn so einen Mist habe ich noch nie gesehen.


    Wenn man es ganz richtig macht, braucht man sehr viele neue Dichtungen:

    - linke Seite Deckel Metallsieb (2 O-Ringe)

    - rechte Seite Metallsieb (Dichtung Kupplungsdeckel)

    - Ölfilterdeckel (O-Ring)

    - Ablassschraube klein (Alu-Dichtscheibe)

    - Ablassschraube groß (Alu-Dichtscheibe)


    Das Ablassen des Öls ist eine riesige Sauerei. Es fließt über den Rahmen, den Hauptständer und auf den Krümmer.


    Zum Abnehmen des Kupplungsdeckels muss der Bremshebel und die rechte Fußraste weg.


    Irgendwann sieht das alles wie im Schlachthaus aus und man fragt sich: wollte ich wirklich nur einen Ölwechsel machen!?


    Mein Ölkreislauf war bis auf einige Partikel sehr sauber. Die Kupplung ist im Neuzustand. Auch alles andere sieht wirklich hervorragend aus.


    Fazit:

    Meinen nächsten Ölwechsel werde ich ca. nach 7.500 gefahrenen km machen. Nach 5.000km ist einfach Unsinn. Der Kupplungsdeckel bleibt mind. 10.000km drauf, das rechte Metallsieb wird also max. alle 10.000km gereinigt.

    Ich habe mich so entschieden, weil ich ja nun selbst mit eigenen Augen gesehen habe, wie es im Motor zugeht und wie das Öl aussieht bzw. ob es Verunreinigungen und Partikel gibt. Das ist nicht der Fall.

    Ventilcheck und Kettensatzwechsel wird in der Winterpause erledigt.


    Ich war 1 Woche auf der Tour des Grandes Alpes bis ans Mittelmeer. Alles auf eigener Achse und 2.655km. Die Superdual hat sich fantastisch geschlagen. Keine Probleme. Verbrauch 4,1 bis 4,3l/100km.


    Gruß

    Curve

  • #22

    Hihi, das kenne ich


    moin Curve,


    so sah es bei mir auch aus, bis auf die Tatsache, dass ich den Kupplungsdeckel nciht abgenommen habe, das war mitr einfach zu blöd und wurde auch erst vor 3000km, noch vom Händler, gemacht. Also hoffentlich ;)

    Das Ablassen war eine richitge Sauerei, trotz gründlichster Reinigung durfte das Moped dann im Stand erstmal ausgasen/qualmen.


    Man muss auf die Lambda-Sonde acht geben, die kannt, wenn Öl drauf kommt, sonst anfangen Fehler zu generieren.


    btw: Tolle Bilder :)



    Cheers!

  • #25

    mrsdnf

    Is this the replaced version? As far as I know there was a replacement call from swm 2 years ago.


    Cheers!

  • #26

    @curve und@all


    Ich habe gerade erfahren, dass er schon das getauschte Element drinnen hatte. Also, wenn das so ist, dann sollte man wirklich alle 5000km das ganze kontrollieren und meiner Meinung gehört selbst dann noch Glück dazu, dass der Filter nicht komplett desintegriert und den Motor zerstört.

    Ist eine ziemliche Sauerei diese Fehlkonstruktione/Mangelkonstruktion...

    Im Winter mach ich dann noch mal einen Ölwechsel und dann kommt der Deckel runter und das Sieb wird kontrolliert.

    --> Originalquelle : https://advrider.com/f/threads…dual-650.1037250/page-156


    Vllt findet sich ja shcon der ein oder andere für eine Sammelbestellung der notwendigen Ölwechselteile, dann wird ggf günstiger wenn wir aus Italien bestellen --> to be checked! ;)


    Cheers und ein schönes Wochenende :)

  • #27

    Danke Corve,

    hast Du mal die Maße & Bestellnummern & Bezugsquellen der Dichtungen?

    Das wäre mehrs als genial.


    Die Linke zum Gruß - Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #28

    Dann organisiere bitte die Sammelbestellung & verteile es beim SWM Treffen im Herbst.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #30

    Das war meine Bestellung auf evolutionbike vor 3 Wochen. Da ist eigentlich alles dabei außer die Shims zum Einstellen der Ventile. Da hab ich mir jetzt ein Set bestellt mit Shims im Durchmesser 9,48 und Stärke von 1,50-3,00mm (in 0,05er Abständen)


    Sollte jemandem noch was einfallen was ich vergessen habe - tell me

    Das sind die ofiziellen Ersatzteilnummern welche im Katalog anfegührt sind. Die Datei ist leider zu groß um sie hier hochzuladen

    GASKET, CLUTCH COVER

    In Stock

    SKU: M000P00108


    FILTER, OIL

    In Stock

    SKU: 8000B0593



    O-RING 3200

    In Stock

    SKU: 8A0028553



    GASKET CYLINDER HEAD COVER

    In Stock

    SKU: 800099837



    WASHER

    Available on backorder

    SKU: 800091588



    WASHER 22.3X28X1

    In Stock

    SKU: 62N015682



    WASHER, ALUMINIUM 21X14.3X1.2

    Available on backorder

    SKU: 62N015678



    O-RING 3087 22X2.62

    Available on backorder

    SKU: 800034609



    O-RING 3062 15.54X2.62

    Available on backorder

    SKU: 800026884



    AIR FILTER

    In Stock

    SKU: 800092948



  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!