Ölwechsel SWM 650 Superdual

  • #31

    Hi honey hans.


    I have two bikes that takes the 9.8mm shims so purchased a Hot Cams shim kit.


    I have not replaced any gaskets or seals yet and they are not leaking. When they start leaking I will replace them.


    I am in Australia and most parts have to be ordered from the factory. This can take up to eight weeks.


    All the best, Moose.

    I'm just a dumb Moose.

  • #32

    Öl + Filterwechsel inkl. Inspektion der beiden Siebe und Ventilspielkontrolle ist nun bei mir auch erledigt. War das 5000er Service, bei einem zweifelhaften ersten Service beim Händler, bei vermeintlichen 600km (vor dem Kauf)

    Die Konstruktion des Motors im Bezug auf Wartungsfreundlichkeit ist echt...nicht optimal.X/ Wie hier schon erwähnt, eine riesige Sauerei und ein ziemlicher Aufwand.


    Bei mir war an der magnetischen Ablasschraube ein kleiner Metallteil und mäßig Metallabrieb dran. Das Teil war ein ca. 3mm langer und 2mm breiter "Bolzen". Wo der wohl herkam...


    Das rechte Sieb war völlig sauber. Daher bleibt beim 10.000km Service der Deckel auch drauf. Ich vertraue mal darauf, dass sich das Sieb nicht selbsständig zerlegt.

    Am linken Sieb war einiges Schmutz. Sah aus wie Dichtungsmaterial.


    Die Ventile waren alle eher eng, aber gerade noch im Toleranzbereich von 0,1mm. Einlass ist nun 0,15mm und Auslass eher Richtung 0,20mm. Das entspricht auch den Ursprünglichen Angaben von Husqvarna. Mir scheint, die Lastwechsel sind jetzt auch sanfter.

    Die benötigten Ventilshims/-plättchen sind im Durchmesser 9,48mm und dann in der jeweiligen Stärke. Hab mir gleich ein ganzes Set bestellt.


    Habe 5W40 Öl wie im Handbuch empfohlen benutzt. Kupplungsgefühl ist annhernd gleich geblieben - eher ein wenig feiner.


    schönen Abend!

  • #33

    Definitiv nicht normal. Kannst du mal ein Bild davon machen? Erkennt man Bruchkanten?

  • #34

    Keine Ahnung wo das herkommt und es sieht auch nicht abgebrochen aus.

    Sieht so aus wie versehentlich in den Motor gelangt oder ein Überbleibsel der Fertigung.

    Andererseits muss das ja beim ersten Ölwechsel dann auch schon dort gewesen sein.


    Ich mach mir mal keine Sorgen deswegen, ich werd den Motor deswegen jetzt nicht komplett ausbauen und zerlegen...


    edit: was mir noch einfallen würde, wäre ein Rollenlager. Da stellt sich aber dann die Frage, warum der Motor noch läuft wenn sich ein Lager zerlegt hat :D

  • #35

    Honighannes

    Sieht für mich nach einer Steuerkettenrolle , die Dimensionen könnten auch passen.

    Aber wenn noch låuft, kann auch einfach was beim letzten Ölwechsel mit reingekommen sein :)

    Cheers !

  • #36


    Es scheint verzinkt zu sein, das spricht dafür, dass es weder von einem Lager noch von der Steuerkette stammt.

    Also ich habe mal die Ersatzteilliste abgeglichen und kann nichts finden was dem annähernd entsprechen könnte.

    Es sieht aus als wenn es umlaufend "abgedreht" wurde (mittiger Restgewaltbruch), das könnte aber auch einfach daher kommen, dass das Teil einmal durchs Getriebe gegangen ist.

    Vielleicht stammt es, genauso wie du vermutest, von einem Werkzeug, die Hoffnung stirbt jedenfalls zuletzt.


  • #37

    das Thema ist schon ziemlich gruselig und jagt einem einen Schauer über den Rücken. So (!) ein Teil wandert im Motor herum ohne Hackfleisch daraus zu machen!?

    Und wie: beim letzten Ölwechsel hineingekommen / Werkzeug aus der Fertigung? Nee nee. Bin gespannt, wann und wie die Wahrheit dazu aussieht. Und ganz mit der Hoffnung, dass der Fahrer dabei unverletzt bleibt!


    Curve

  • #38

    @curve Ja, ich auch.

    Musst mal im ADV Rider Forum dich umschauen. Ich denke, dass das ganze eher auf die Kupplungproblematik zurückzuführen sein könnte.

    Vor allem wenn man dann mla sieht, dass sich auch das Ersatzsieb rechts wieder aufgelöst hat....

    Wenn sie nicht soviel Spaß machen würde beim fahren dann würde ich nun eine Tenere700 fahren :)


    Cheers!

  • #39

    Ja, das stimmt. Meine SuDu macht einfach zu viel Spaß und keine andere am Markt hat diese Spezifikation. Bin immer noch guter Dinge, dass ich sie lange fahren kann. Bin aber nie im Gelände und ein Motoren- und Fahrwerk-Schmeichler. Bei mir hält alles ewig, weil es gepflegt und gut behandelt wird.


    Curve

  • #40

    dein Ventilplättchen-Set würde mich interessieren. Wo bestellt und kostet?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!