Ölwechsel am 440er Motor

  • #1

    Moin Leute,

    heute waren die 1000 km Einfahrzeit rum, Zeit für den ersten Ölwechsel.

    2,7 Liter der roten Brühe abgelassen, links am Motor die Ölwanne und unter dem Bike hinten den Tank der Trockensumpfschmierung entleert. Ölablaßschrauben (SW17).


    An beiden Magnetablaßschrauben keine besonderenAnlagerungen - alles paletti.


    Da passen anstatt der billigsten Aludichtscheiben normale Kupferringe.


    Ölfilter geht ja easy-going raus, sind ja rechts nur 2 Schrauben.


    Hat jemand zufällig das Maß für den O-Ring dort?

    SWM hat die ET Nummer 72150220 vergeben. Hat das mal jemand ausgemessen?

    Frage deshalb, ich komme im Großhandel an Viton-O-Ringe ran.


    Dann wieder Öl rein - und alles fertig, brummt wieder.

    Die 2,7 Liter gingen so gerade rein.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

    Einmal editiert, zuletzt von eetarga ()

  • #2

    Auch bei meiner six days waren an den Ablassschrauben keinerlei Rückstände zu entdecken. Wenn ich da an meine KTM Duke 390 denke: Da kam beim ersten Ölwechsel eine silbrig glänzende Brühe raus (die hat keine Magnetablassschrauben).

    Und bitte bei Alugehäusen KEINE Kupferdichtscheiben verwenden. Kupfer ist wesentlich härter als Aluminium und die Dichtscheiben hinterlassen Abdrücke.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #3

    Danke für den Tipp, dann werde ich mal Aludichtringe suchen gehen...


    Also ein ganz klein wenig Anhaftungen waren da, auch im Öl konnte man erkennen, daß dort Abrieb war. Nur die Menge, wie du schon angesprochen hast, im absolut grünen Bereich. Auch der Ölfilter sah gut aus.


    Vielleicht noch erwähnenswert, wenn man eine alte Plastikflasche entsprechend zuschneidet - den Boden weg und halbseitig aufschneiden, dann kann man das als Ablauftrichter auf der linken Seite unterschieben und der Auspuff bleibt sauber.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #4

    Hole das noch mal hoch - wer hat einen Ölwechsel vor sich - und kann Maß nehmen?


    Hat jemand zufällig das Maß für den O-Ring dort?

    SWM hat die ET Nummer 72150220 vergeben. Hat das mal jemand ausgemessen?

    Frage deshalb, ich komme im Großhandel an Viton-O-Ringe ran.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #5

    Was mich am Ölwechsel wundert, ist das nach dem Öl Ablaßen vielleicht 0,5 Liter in den Öltank reingehen. Dann habe ich kurz den Motorlaufen laß & wieder ordentlich Öl nach gegoßen. Ulkiges System. Ob jetzt 2,2 bzw. 2,7 Liter in dem Motor sind, weiß ich nicht wirklich.


    Als Öl habe ich mineralisches 20W 50 genommen. Auf Empfehlung eines Werkstattmeisters für olle Einzylinder Bauernmotoren wie der XTZ 660 Motor.

    Mit dem dickeren Öl schaltet sich die 44er fast seidenweich. Ich muß den Ölstand nochmals überprüfen. Gegenfalls was nach schenken.


    Gruß Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #6

    Was mich am Ölwechsel wundert, ist das nach dem Öl Ablaßen vielleicht 0,5 Liter in den Öltank reingehen.

    Hast du auch vorher das Öl aus dem Öltank abgelassen????? Da gehen ca. 1,7 Ltr. nach Entleerung rein!!!! Gesamtmenge mit Filterwechsel ca. 2,7 Ltr.

    Der Motor hat 2 Ölablassschrauben, eine am Öltank und eine am Kurbelgehäuse.

    Wichtig bei Ölwechsel/Ölkontrolle:

    Der Motor MUSS betriebswarm sein.

    Draufsetzen und Maschine in SENKRECHTER Position halten. Ca. 1 Minute laufen lassen, Motor abstellen und dann 1 Minute warten.

    Ölstand korrigieren. Auf keinen Fall Motor laufen lassen ohne Ölpeilstab. Sonst gibt es eine ziemliche Sauerei.


    Als Öl habe ich mineralisches 20W 50 genommen.

    Halte ich nicht für sinnvoll. Das vorgesehene MOTUL 7100 ist ein vollsynthetisches Öl, dass deutlich mehr Reserven hat als ein rein mineralisches Öl. Gerade bei luftgekühlten Motoren mit Hochtemperaturzonen (Zylinderkopf / Nockenwellen) ein Vorteil.


    Statt 5W40 kann man auch auf 10W50 gehen spez. bei höheren Temperaturen, Vollgasfahrten und häufigem Stop-and-go Betrieb.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #7

    schon mal was von Spannungsreihe der Metalle gehört? Bimetallkorrosion? Nicht? Dann wird es Zeit.

    Alu = -1,66V, Kupfer = +0,52V. Rechne aus: ne kleine Lampe kannst Du damit betreiben und Korrosion erzeugen...

  • #8

    dann erklärs mal zu Ende...^^. Heisst das ich soll auf einem Alublock lieber eine Aluscheibe nehmen, ?


    Grüße

    Eugen

  • #9

    Die Empfehlungen fürs Öl sind etwas unterschiedlich:


    Motul 5100 10W50 (Quick Manual 2016)

    Motul 7100 5W40 (Fulll Manual und Werkstatthandbuch 2016)

    Motul 5100 15W50 (Zupin)

    auch 10W40 (Zupin)


    Ich benutze ein preisgünstiges teilsynthetisches 10W40 und wechsele etwas öfter.

    Gruß aus München

    von Alexander

    und

    SWM Silvervase

    Royal Enfield Bullet 500

    MZ ETZ 250

    Moto Guzzi Falcone 1955

  • #10

    Danke Wolli ...

    & wo finde ich die zweite Ölablaßschraube?

    > Ich habe kein Handbuch zur Mopede.


    Gruß Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!