-
-
-
#12 Was ist der Vorteil von einem 130'er zum serienmäßigen 140'er Hinterreifen?
Schmaler, besseres Kurven schlängeln.
Bei meiner Skorpion hatte 150, 140 & 130 Reifen getestet. Mit 130 gehts richtig ab in den Kurven.
-
-
#13 Schmaler, besseres Kurven schlängeln.
Bei meiner Skorpion hatte 150, 140 & 130 Reifen getestet. Mit 130 gehts richtig ab in den Kurven.
O.k. das ist ein Argument. Ich hab früher am liebsten Diagonalreifen gefahren. 5.10-xx . TKC80 von Conti. Werksverkauf in Hannover. Die hielten immer deutlich länger als radial Reifen.
.
Heute wäre ich mit meinem 140'er in einer Kurve fast abgeschmiert... Das war dann einesogenannte Grenzerfahrung🥴😳😅😅
-
#14 Wenn du Pech hast läuft das mit dem 130er auf eine Einzelabnahme hinaus. Dann darfst du auch nur genau das Modell fahren. Die Domitreiber konnten mit Freigabe statt 130 den 140er hinten auf der 650er Dominator fahren. Damit ist wohl jetzt entgültig Schluss. Nix mehr mit Freigabe. Nur noch Eintragung.
Die SD und RS halt sind zu selten. Einige Hersteller halten trotzdem eine Freigabe parat. Allerdings bei einem kaum bekannten Motorrad und andere Größe als dem Standard tun die sich schwer. An sich auch verständlich.
Michelin Anakee Wild hat keine. War aber mein Favorit. Hatte deswegen auch etwas Sorgen für den TÜV. Aber es gab nicht mal ne Nachfrage.
-
-
#15 Wenn du Pech hast läuft das mit dem 130er auf eine Einzelabnahme hinaus. Dann darfst du auch nur genau das Modell fahren. Die Domitreiber konnten mit Freigabe statt 130 den 140er hinten auf der 650er Dominator fahren. Damit ist wohl jetzt entgültig Schluss. Nix mehr mit Freigabe. Nur noch Eintragung.
Ich habe einen ganz guten TÜVer in der Nähe.
Vor Jahren habe ich alle Reifenfreigaben für meine MZ Skorpion eingesammelt. Diese habe ich dem TÜVer vorgelegt, der hat das sortiert & seinen TÜV Segen zur Eintragung gegeben.
In den Papieren meine Skorpion steht eine Liste von Reifendimensionen. Ich wollte einfach meine Ruhe haben & die Wahlmöglichkeit an Reifendimensionen.
Hintenhabe ich jetzt einen 130er Reifen drauf. Ich bin gespannt wie der läuft. Da es in Berlin z.T. ne Ewigkeit dauert bis ich einen Termin bei der Zulassungstelle bekomme, 24.11.2020, zwecks Eintragung, muß ich erstmal mit dem TÜV Gutachten rumsausen.
Sonnigst Nadja
-
-
-
-
-
-
#19 Leider nein. Das ist die Freigabe für meine erste SD BJ2017. Reifenfreigabe war aber einfach zu erhalten. Ich habe Heidenau mit meinen Fahrzeugdaten angeschrieben und innerhalb weniger Stunden wurde mir das Dokument zugestellt.
-
#20 Danke hab die eben mal angeschrieben. Ich habe nun schon die K60 Scout für Slowenien drauf, eigentlich sollten die passen, und man braucht wohl auch keine Eintragung. In meinem Schein steht 110/80 - 19 59V und 140/80 - 17 69H.
Last und Speedindex der neuen Heidenau ist ok, laut Aussage meines TÜVers muss dieser nur mit der realen v_max und der maximalen realen Achslast zusammenpassen, warum hier von SWM so ein Bull**** eingetragen wurde weiß ich nun echt nicht....
Weiß jemand wie sich das mit der Bauart verhält? Die K60 Scout sind ja Diagonalreifen bzw Diagonalgürtelreifen (Modell B), das stellt bei der T eigenltich laut Schein kein Problem da, aber in der COC stehen bei beiden Achsen R Reifen..... ich bin ein wenig verwirrt...
Cheers!
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!