Kerzenwechsel SWM Classic Modelle 440ccm³
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#2 Hallo Alexander,
ich bin auch an dem Thema dran und habe mir (nach längerer Recherche), weil ich den Zündkerzenstecker nicht abgezogen bekomme, diese hier gekauft:https://www.amazon.de/Spezial-…&s=diy&sr=1-1-spons&psc=1
Pflegefallbedingt bin ich jedoch noch nicht dazu gekommen, sie auszuprobieren. Das werde ich in den nächsten Tagen nachholen und eine Rückmeldung dazu geben.
Viele Grüße
Andreas -
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#3 Hallo Andreas,
klingt interessant. Hoffentlich funktionierts.
Hast du einen Tipp für einen passenden Kerzenschlüssel?PS:
Es beruhigt mich etwas, dass auch du dieses Problem hast.
(Ich habe es schon auf eine beginnende Senilität zurückgeführt,
ich schraube seit 57 Jahren an Motorrädern und habe bisher noch jede
Kerze rausgekriegt.)Grüße
Alexander -
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#5 Hallo Alexander,
leider bin ich erst heute dazu gekommen, den Kerzenstecker zu ziehen und die Kerze herauszuschrauben.
Der von mir verlinkte Kerzensteckerabzieher funktioniert super. Ohne Kraftaufwand konnte ich den Stecker damit hochziehen. Für die Kerze benötigst du einen Kerzenschlüssel SW 18 mm.
Und wenn du das geschafft hast, kannst du auch einen Flur durch den Briefkastenschlitz tapezieren.
Viel Erfolg.
Gruß Andreas -
#6 So: endlich ist es geschaft.
Ich habe 3 Stunden gebraucht, um die Zündkerze an meiner SWM SilverVase zu wechseln.
Also:
Tank abbauen, vorher muss die Sitzbank weg.
Die Zündspule ist auch im Weg. An die Schrauben kommt man nur, wenn die obere Motoraufhängung entfernt wird.
Endlich kann ich mit Mühe den Kerzenstecker packen. Leider lässt er sich nicht abziehen.
Der Einsatz von Hebeln und Zangen bringt auch nichts.
Erst die Verwendung von 2 Kabelbindern bringt den Erfolg.Der Grund: der Gewindebolzen am oberen Ende der Kerze war in einem 45° Winkel abgebogen!
Meine vorhandenen Kerzenschlüssel passen nicht.
Ich modifiziere einen einfachen Rohrschlüssel (absägen, Mutter anschweißen).
Die Kerze ließ sich dann rausdrehen. -
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SirWill
Hat das Label Technik hinzugefügt. -
SirWill
Hat das Thema aus dem Forum Offtopic nach SWM 440 - Classic verschoben. -
#7 Hallo zusammen,
gestern wollte ich die Serienkerze meiner SixDays gegen eine Denso IridiumKerze tauschen.
Mithilfe einer Zünkabelzange (s. o.) bekam ich das Kabel an der Kerze einfach abgezogen. Als ich dasselbe dann von der Zündspule abziehen wollte, fiel mir das Innenleben des Steckers entgegen. Der Kabelschuh, der an das Ende des abgeschirmten Zündkabels geklemmt war, war lose. Bild
Das habe ich dann wieder zusammen gefummelt, läuft.
Sämtliche meiner Kerzenschlüssel passen nicht, sind entweder zu dick oder zu lang.
Frage daher: Wie lang sind die Schlüssel, mit denen Ihr die Kerzen herausbekommen habt? Den Tank etc. möchte ich dafür nicht abbauen.
SWM schreibt im ausführlichen Manual von einem Schlüssel, der dem Bordwerkzeug beigelegt war. Bei meiner war kein Werkzeug dabei, entweder wurde die Sixdays komplett ohne ausgeliefert, oder mein Vorgänger hat es behalten. Platz für Werkzeug ist bei der SixDays sowieso nicht vorhanden. Wie lang ist der Hondaschlüssel? Unter 15cm finde ich nichts, das scheint mit noch zu lang zu sein.
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#9 Der Schlüssel der bei mir dabei gewesen ist war Kernschrott . Den musste ich nach dem ersten Versuch entsorgen, da kaltverformt...Die danach besorgte Proxxon Kerzennuß hat auch nicht gepasst, da zu dick. Der 16/18/20er Schlüssel von Tante Louise auch nicht. Final ging es dann mit dem 16/18er Schlüssel wiederum von Tante Louise, aber erst nachdem ich ihn auf die entsprechende Länge abgeflext und neu gebohrt habe...
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#10 ...Der 16/18/20er Schlüssel von Tante Louise auch nicht. Final ging es dann mit dem 16/18er Schlüssel wiederum von Tante Louise, aber erst nachdem ich ihn auf die entsprechende Länge abgeflext und neu gebohrt habe...
Genauso habe ich es nun auch gemacht. Die Originalkerze war so locker drin, dass ich sie ohne Hebel hätte rausdrehen können. Etwas fummelig war es, die neue Kerze fest zu bekommen, das ging nur millimeterweise.
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