CH-Racer's SWM SM 500R, Bj. 2016

  • #11

    ich nehme an Du läßt die Inspektionen beim Händler machen wegen der 2 Jahre Garantie ?
    Ich für meinen Teil, würde aufgrund der geringen Ölmenge und der Tatsache das es sich dabei eigentlich um einen Wettbewerbsmotor handelt - ähnlich wie KTM EXC, BETA RR & Co. spätestens alle 1.500 / 2.000 KM kurz das Öl tauschen, ggf. sogar nach den ersten 800/1.000 KM einmal, damit die ersten Späne aus der Einfahrzeit draußen sind. Ölwechsel kann man ja zwischendurch auch selber kurz erledigen, zu den Pflichtterminen dann zum Händler für die Garantie...


    Gruß

  • #13

    Gem. SWM sollte nach 500km der erste Oel/Filterwechsel stattfinden. Mein Händler hat mir zwar gesagt, ich solle bei 1000km kommen, werde aber lieber schon früher gehen. Danach ist im Serviceplan alle 2'000km ein Service vorgesehen. Dies werde ich auch entsprechend einhalten und diese durch meinen Händler durchführen lassen. Wenn nur das Oel/Filter gewechselt werden muss kann ich gleich warten, hat er mir versprochen :)

  • #14

    Guten Morgen,


    ja wenn der erste Service eh bei 500 KM ansteht, paßt das ja. Hatte gedacht ich hätte hier etwas von 2.000 KM gelesen und dann erst wieder bei 5.000 KM...das
    fände ich für einen Wettbewerbsmotor doch recht " optimistisch " ;)


    Ich für meine Teil habe gestern diverse Händler angerufen, bei den meisten sind die 16 er Euro 3 mit Ausnahmegenehmigung bereits ausverkauft :shock:
    Lt. Zupin kommen die Euro 4 - also richtige MJ 2017 erst Ende des Jahres. Ein anderer Händler erzählte mir etwas von Mai für die ´17 er...


    Scheint mal wieder alles sehr unübersichtlich zu laufen...lt. Händlern sind die Italiener schnell mit den Fotos der neuen Motorräder, der Rest läßt dann auf sich warten.


    Hab zum Glück noch eine Euro 3 aus ´16 gefunden und ein ordentliches Angebot bekommen, nun muss ich warten ob der Händler mir diese gegen Anzahlung für ein paar Wochen zurückstellt, muss noch meine Triumph verkaufen um Barzahlung zu leisten.


    Gruß

  • #15

    Guten morgen, mir geht`s ähnlich wie dir - newone- möchte eine Honda XL 600 in Zahlung geben. Die Euro 3 SM sind fast alle
    ausverkauft. Die Euro 4 sollen laut meinem naheliegensten Händler im Juli kommen. Ich denke aber, dass die Aussage von der Firma
    Zupin, als Generalimporteur, wohl eher den Auslieferungsterminen entspricht. Die abgebildeten Motorräder auf der Homepage von
    SWM sind alle noch ohne ABS abgebildet.Die Seitenstrahler können auch an eine 3er ohne Probleme montiert werden. ;)
    Gruß Manx

  • #16

    Hi,


    ja wenn´s nur das ABS wäre...da würde ich ja sogar gerne drauf warten. Aber für "richtige" Euro 4 wird ja viel mehr angepaßt werden müssen. Nicht umsonst haben viele Hersteller komplett neue Motoren/Abgasanlagen entwickeln müssen. Soweit ich weiß ist auch eine Onboarddiagnose notwendig etc...


    Mal davon abgesehen, ich denke nicht das der Preis mit ABS und weiteren Investitionskosten auf dem aktuellen Level bleibt...
    Ich halte die Aussage von Zupin am ehesten für möglich, denke das dann aber einige, abgesehen vom ABS auch nicht so tolle Änderungen kommen werden - Stichwort Auspuffanlage.


    Versuche daher auf jeden Fall eine mit Euro 3 zu erwischen...mal gucke ob´s noch klappt.

  • #17

    Hey Fabian,


    darf ich nochmal kurz fragen was es mit dem geplanten Felgentausch auf sich hat ( Powerwheelie Forum ) ?
    Gibt´s negatives über die GLM Felgen zu berichten, oder nur wegen der Breite 4.25 ?


    Der Händler den ich aufgetan habe will mir jetzt auch ein Angebot zur Inzahlungsnahme für meine Triumph machen...bin gespannt.

  • #18

    Und nochmal etwas neues was ich nicht bedacht hatte, lt. Generalimporteuer Zupin aber so gehändelt würde...
    Sobald das Fahrzeug entdrosselt ist, erlischt die Garantie...Entdrosselung ist in der CDI hinterlegt.
    Frage mich tatsächlich wer die 500er als Sumo mit 27 PS fährt ?
    Die Frage zur Garantie ist aufgekommen, weil ich, wenn ich mir eine zulegen würde, lieber zu einem ehem. Husky Händler in der Nähe fahren möchte, der sich mit den Wettbewerbsgeräten auskennt, also zu einem Händler der neben SWM auch noch Indian oder sonst was macht.

  • #19

    Denke auch eher, dass die MY 2017 gegen Ende 2017 erhältlich sein wird. EURO 4 ist schon sehr umfassend und reicht wesentlich weiter als nur ABS und Reflektoren. Will ja nicht wissen, was die für einen hässlichen Pott bekommt. Evtl. kommt ja gleich ein völlig neu konzipierter Motor in die SM 500 rein?! Der Preis dürfte auch entsprechend ansteigend...


    Bin froh noch eine 2016er EURO 3 Maschine erhalten zu haben auch wenn ABS betreffend der Sicherheit was tolles ist.


    Betreffend GLM Felgen: GLM ist ja ein riesiger Konzern und produziert unter anderem auch die Carbon-Matrix Felgenringe der "Alpina-Felgen". Mir geht es rein darum, dass ich gerne eine 5" Felge hätte um einen 160er Reifen montieren zu können. Auf eine 4.25" Felge einen 160er zu quetschen ist sinnlos. Da ich absolut auf schwarze Felgen stehe, würde sich ein Wechsel anstatt pulverbeschichten/lackieren auch anbieten. Werde bald mal bei meinem Händler anklopfen, was ich bei einem Eintausch mit meinen orig. Felgen noch drauflegen müsste :)


    Zum Thema Werksgarantie von 24 Monaten: Mein Händler meinte, dass die auch im offenem Zustand gilt, denn dafür wurden die Motoren ja konzipiert und müssen dies aushalten. Hoffe natürlich nicht auf Garantiefälle, aber werde es dann ja sehen wie dies gehandhabt wird. Darum werde ich alle Services auch nur bei ihm durchführen lassen falls es dann doch noch etwas an Kulanz bedarf :)

  • #20

    Hi,


    wenn Du die Felgen zu ´nem guten Preis eintauschen kannst ist das ja nicht schlecht.
    Mit der Garantie bei offener Leistung würde ich mir ( bin Schreibtischhengst ) schriftlich geben lassen.
    Wie heißt es so schön...wer schreibt der bleibt.
    Wenn ich mich für die 500 er entscheide und mir der Händler das mit der Garantie im offenen Zustand nicht schriftlich geben würde, brauche ich auch nicht
    die ganzen KM gurken wenn ich zur Inspektion muss, bzw. muss ich dann ja garnicht :twisted: . Dann nehm ich doch lieber den ehem. Husqvarna Händler der die Moppeds in und auswendig kennt.


    VG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!