CH-Racer's SWM SM 500R, Bj. 2016

  • #31

    Bin heute Abend noch etwas rumgedüst auf ein paar kurvigen Abschnitten bei uns. Konnte gleich mal mein neues ixs Wakefield 1-Teiler Kombi testen, sowie die SM Sohlenschleifer von Sidi. Negativ aufgefallen ist mir, dass die Leder/Sitzbank Kombination sehr rutschig ist, evtl. hat es auf dem Leder noch eine Versiegelung oder ähnliches drauf, werde ich mal reinigen. Zudem bekommt man mit den Knien bei den Tankspoilern auch nicht wirklich viel halt. Sitzbank aufrüsten mit einem "grippigeren" Sitzbezug evtl. sogar einem Step-Up wäre nicht so ein Problem. Was für Möglichkeiten gibt es bei den Tankspoilern? Evtl. würde schon ein Dekor helfen, welche ja meistens eine leicht Gummiartige Oberfläche hat. Eine Variante wäre auch, etwas auf die Innenseite der Knie aufnähen zu lassen um mehr Halt zu bekommen.


    Ansonsten macht die Kleine weiterhin wirklich Fun und lässt sich sehr spielerisch und leicht in die Kurve legen. Wahrscheinlich aufgrund des 150er Reifen etwas kippeliger, als mit einem 160er.

  • #32

    Hi,


    das gleiche hab ich bei den letzten Moppeds auch immer wieder gemerkt. Ich hab einen Einteiler von Vanucci, nur Rutscherei. Mit der Stoff/Lederhose von Vanucci hatte ich das Problem nie. Es gibt aber bestimmt gute Sattler die dir helfen können, bzw. den Bezug kannst Du vermutlich selber wechseln. Es gibt bei Ebay so Pads für den Tank bzw. Tankspoiler. Nicht die "schönste" Lösung, aber wenn´s mal flattert und Du das Ding nicht ordentlich einklemmen kannst ist natürlich uncool.


    Der 150er ist definitiv maßgeblich für das Handling, in diversen Foren gibt es genaue Beschreibungen über die jeweiligen Reifengrößen auf unterschiedlich breiten Felgen und die Auswirkung auf´s Fahrverhalten. Auf der alten LC4 hatte ich der Optik wegen auf die 4.25 er Felge einen 160 er gezogen...fuhr sich wesentlich schlechter als ein 150er.


    Gucke mir morgen eine 690er an, zu 99% wird sie es werden. Hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ist aber durchgehend Scheckheft gepflegt und kommt gerade auch frisch aus der Durchsicht. Bin schon gespannt, wenn´s klappt schick ich mal ein Bild.


    Ggf. hab ich bald einen 5 Zoll Felgenring abzugeben, allerdings von Behr.


    Gruß Tim

  • #34

    Bei mir ist´s nun die 690 er geworden...eine etwas ältere mit den 654 ccm und 64 PS, ziemlich kurz übersetzt mit Komplettanlage 1 in 1, Historie komplett bei KTM gepflegt. Und mit ganz neuen PiPo drauf, aber die ohne 2 CT.


    Morgen geht´s zum Straßenverkehrsamt und dann darf gerne gutes Wetter kommen :D


    Wegen den rutschigen Tankspoilern, ich meine im Enduroforum mal was gelesen zu haben von wegen " Haarspray "...
    kam mir gerade so in den Sinn, kannste eventuell mal bei Google gucken ob Du dazu etwas findest...

  • #35

    So ich habe mir nun ein Dekor für die SWM 500 erstellen lassen und zwar bei Fifty-Six Graphics (Inhaber Gordon Gebauer). Ein solches Dekor kostet bei ihm 189 EUR.


  • #37

    Danke :) Ich finde das Design auch sehr gelungen und bin gespannt wie es wirkt. In ca. 2 Wochen wissen wir mehr ;) So richtig stark würde es wohl mit rot/schwarzen oder weiss/schwarzen (halbe/halbe) Felgen und einer schwarzen Schwinge aussehen.

  • #38

    Heute mal die gelbe SWM Folie auf den Heckteilen und der Lampenmaske abgemacht und siehe da, schaut viel besser aus ohne :) Unschuldig weiss :D Das gelb wirkte meiner Meinung nach einfach etwas billig. In 2-3 Wochen wird dann ohnehin das Dekor von Fiftx-Six Graphics verklebt sein.


  • #39

    So, der 500km Service (Oel- und Filterwechsel) wurde gestern durch den SWM Händler durchgeführt. Es waren nur sehr geringe metallische Ablagerungen am Oelmagneten dran!
    Der Sohn von ihm fährt bei Supermoto EM S2 (Raoul Tschupp) mit, nur so nebenbei :) Also im gleichen Feld wie die grossen Namen: Chareyre, Schmidt etc.


    Ich habe ihn dann nochmals explizit gefragt betreffend Ventilspiel. Er meinte alle 5000km sei ausreichend, denn die Ventile verstellen sind nicht in diesem Mass, dass es alle 2500km notwendig sei.


    Am Freitag gehe ich eine etwas grössere Runde fahren in den Südschwarzwald :)


    Update: Habe nun die Rechnung für den 500km Service erhalten.


    Materialanteil: 40 EUR (Filter und Oel)
    Arbeit: 50 EUR (ca. 30min)
    --> Total 90 EUR inkl. MwSt. (in CHF 107.00)


    Kann man echt nicht meckern :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!