CH-Racer's SWM SM 500R, Bj. 2016

  • #21

    Ich warte noch auf das Angebot vom Händler für meine Triumph...bin gespannt.
    Für die 500 SM wurden 6.200,- aufgerufen, für die 650 er 6.300,-, wobei ich für die 650 er noch einen günstigeren Händler gefunden habe, auch näher an meinem Wohnort.
    Die 650er könnte ich meiner besseren Hälfte besser verkaufen, weil die dann volle Leistung eingetragen und somit zumindest 2 Jahre Garantie hat.
    Zusätzlich würde weniger Zeit für die Schrauberei drauf gehen...
    An der 650 er kann man alleine mit Zubehör Single Schalldämpfer ( z.B. Fresco von der HSQ 630 ) schon knapp 6 KG sparen, Sozius Rasten ab, Haltegriffe ab und kurzes Heck und ein LiPo Akku, schon sind 10 KG gespart.


    Im Augenblick, hätte ich nicht für möglich gehalten, tendiere ich tatsächlich zur 650 er ( eigentlich ja 600 ccm ).

  • #22

    So heute weitere 100km gefahren mit der SWM. Aktueller Kilometerstand: 220km. Ich habe den Lenker noch ca. 2-3m (gemäss Markierung in der Lenkeraufnahme) nach vorne gedreht. Somit kann die Haltung beim Fahren noch etwas sportlicher ausgerichtet werden. Zudem habe ich den Fussbremshebel so weit es die Exzenterschraube zulässt noch unten gestellt, damit ich den Fuss mit den Stiefel nicht gross anheben muss.


    Feedback zu dem Sidi Crossfire 2 SRS Stiefel: geeeil :D Hat eine geniale Passform (zumindest für meine Füsse). Wenn jemand eher schmale Füsse hat passt er perfekt. Ich trage ihn in der Grösse 46. Mit dem Gelenk ist er super flexibel und absolut kein Vergleich zu Motocrossstiefeln, welche keine Gelenk aufweisen. Jetzt warte ich nur noch auf die roten Supermoto-Fusssohlen, damit ich mir nicht den Stiefel abraspel haha.


    Schwierigkeiten zum Schalten habe ich keine, trotz meinen grossen Füssen und der Ganghebel konnte ich in der Grundstellung ab Werk beibehalten.


    Das Bike läuft weiterhin ohne Macken und macht echt Spass zum Fahren. Die Orginalbereifung ist ja ein Michelin Pilot Power 2CT. Sobald diese runter sind, werde ich auf den Continental ContiAttack SM wechseln. Gilt ja nun als neue Referenzreifen für Supermoto-Bikes. Der Pilot Power ist ja langsam in die Jahren gekommen (hatte den Reifen schon vor 8-10 Jahren auf meiner KTM LC4, jedoch nicht den 2CT. Auf einer Supermoto soll man ja lieber den "normalen" Pilot Power und nicht den 2CT nehmen).

  • #25

    Schwingenschutz und Aufkleber ?


    Vorne noch nichts montiert ?


    Meine Tiger ist so gut wie verkauft, Freitag kommt jemand aus Holland.
    Danach geht´s auf die Suche...Aktuell hab ich ein paar Mopped´s geparkt.


    Hypermotard 796
    SMC 625
    SXC 625
    Dorsoduro 750
    & SWM 650 sowie 500


    Was mich aktuell bei der SWM etwas abschreckt sind noch immer die Händler hier sowie kaum Zubehör ( zumindest für die 650 er ).

  • #26

    Hallo newone,


    da ich einige deiner Favoriten kenne möchte ich meine Meinung mit dir teilen:
    Ich habe auch eine Hyper, allerdings die 821 SP. Die 796 ist definitiv auch ein geiles Teil – betörender Sound, tolle Optik, einfach pure Emotion! Mein Kumpel hatte so eine. Leider ist sie etwas zickig auf dem Vorderrad. Das ist eine typische Hyper Eigenschaft, bei der 796 noch viel ausgeprägter als bei der 821. Da braucht jeder Kurveneinlenkpunkt höchste Konzentration. Sonst kann, nein besser gesagt wird es dir passieren dass das Vorderrad ohne Vorwarnung einfach einklappt. Gerade bei kalten Reifen und vor allem beim Pirelli Diablo Rosso ist das ein sehr bekanntes Phänomen. Meinem Kumpel ist das auf 4000km sicher 2-3 mal passiert :eek: , zum Glück nie mit schlimmen Folgen. Der Conti Sport Attac ist da gutmütiger und hat mehr Reserven, kann das Problem aber nicht ganz beseitigen. Das liegt einfach an der kompromisslos auf Handlichkeit ausgelegten Fahrwerksgeometrie. Du musst dabei nicht mal in extremer Schräglage sein. Ich hatte das selbst mal bei der 821 in einer Bergabhaarnadel. Zum Glück konnte ich sie fangen. Der Punkt ist dass du wenns vorne rutscht sofort ans Gas gehen musst um das Vorderrad zu entlasten. Aber den Mut und den Reflex muss man in so einer Situation erst haben. Gehst du noch mehr vom Gas weg provozierst du durch den Lastwechsel erst recht eine horizontale Schräglage. Und wie das bei einer Diva so ist, kostet sie viel Geld im Unterhalt. Alle 15000km Desmo Ventilkspielontrolle und Zahnriemen ersetzen (oder alle 24 Monate). Da sind dann schnell mal alle zwei Jahre für den Service locker 1000€ fällig ohne dass was spezielles gemacht wurde :shock: . Die wassergekühlte 821 ist da genügsamer (30000km bzw. 60 Monate). Zudem hat die 796 unterhalb 3500-4000 Umdrehungen starkes Konstantfahrruckeln. Mit einem Tuning-Mapping und deutlich kürzerer Übersetzung hat es mein Kumpel in den Griff gekriegt. Also ich persönlich würde sagen: wenn Hyper dann die 821.
    Der 750er Dorsoduro finde ich fehlt es im Gegensatz zu der Hyper etwas an Emotionen. Aber wenn du nur EIN Motorrad für jeden Gebrauch willst, ist sie denke ich die bessere Wahl. Ich hatte mal die Gelegenheit die 750er und 12er Dorsoduro zu fahren. Sagen wir es so: Die kleine ist wie ein wildes Kalb während die 12er ein brutaler Stier ist…beides spassig auf seine Weise, je nachdem was man möchte


    Zu der SWM. Wenn du eher nur so kurze Fahrten in deinem Revier machen willst ist die SM 500 sicher ein Bike mit extrem viel Fun-Faktor, so dass deine Mundwinkel deinen Ohrläppchen Hallo sagen werden. :D Allerdings glaube ich kaum dass du einen ganzen Tag oder so 200-400km auf dem Bike aushalten wirst, Dafür ist die Sitzbank einfach viiiiiel zu hart (deutlich härter als bei EXC oder WR etc.). Dein Hintern wird dir dann schon das Ende der Ausfahrt ankünden… Die 650er ist da viel bequemer und für den Alltag auch sicher das bessere Motorrad. Zwar mit etwas weniger Fun-Faktor, macht aber sicher auch Spass und ist nicht so Wartungsintensiv und vor allem mit legalen 53 PS, was auch nicht ganz zu vernachlässigen ist. Die 500er hat legal ja nur 27 PS.
    Ich selbst habe auch noch eine 16er 701 Enduro die vielleicht annähernd als Pendant zu den 625er herhalten kann. Klar, die 701 ist deutlich teurer, aber wenn man es relativiert mit dem was man kriegt denke ich geht der Preis i.O. Wenn ich jetzt nur auf der Strasse fahren würde, wäre sicher die 701 gegenüber der SM 500/ SM 650 mein Favorit. Kein Hacken auf der Kette selbst bei 2000 Umdrehungen, respektable Wartungsintervalle, tolles Fahrwerk, immer genügend Power und auch seeehr Alltagstauglich. Auf der Strasse ist meiner Meinung nach der Gewichtsnachteil von 30-40 kg zur 500er nicht sonderlich negativ feststellbar. Im Gelände siehts natürlich ganz anders aus… Nur der Sound ist leider sehr enttäuschend. Aber mit dem Akrapovic ist aber auch dieser Schönheitsfehler behebbar. Und gibt sogar noch mal bis um die 50% mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich, was nicht zu verachten ist, denn da fährt man ja meistens. Einziger Wermutstropfen: Das Ding kostet leicht über 1000 CHF :shock: :eek: . Vielleicht gibt’s ja noch 16er Modelle der 701 im Ausverkauf? Z.B Vorführmodelle? Von dem Euro 4 Motor aus der Duke R welche im 17er Modell drin ist, bin ich wenig überzeugt. Unfallbedingt (Kreuzband) konnte ich ihn leider in der 701er noch nicht fahren, aber in der Duke R hatte er sich damals unter 3500 Umdrehungen wie ein Golden Retriver der aus dem Fluss steigt geschüttelt. 4ter Gang innerorts bei 50km/h war nicht fahrbar und der 6te erst ab 90-100 km/h angenehm :???: . In der CH also nur auf Autobahnen…
    Noch ein Hinweis: Die SM 650 ein auslaufendes Modell! Es gibt sie nur noch als 16er Euro3 Modelle welche im Rahmen der Importsondergenehmigung trotzdem noch zugelassen werden darf. Könnte sein dass da bald keine mehr verfügbar ist…


    Schlussendlich hängt es davon ab wie der Einsatzzweck sein wird…
    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

  • #27

    hallo fanki,


    danke für deine mühe. ich bin mir was die moppeds angeht eigentlich über alle schwächen und stärken im klaren.
    die hyper 796 oder das generell bei den alten hyper vorkommende einklappen ist nicht außer acht zu lassen. für die 796 er kann man von wilbers in einem holm die feder ändern, soll etwas besserung bringen. die wartungsintervalle und die kosten sind beträchtlich, bei dem in frage kommenden modell wäre auch gerade die 12 tkm inspektion fällig - ducati bochum 900,- bzw. freie duc werkstatt 580,-. die hyper ist allerdings schon raus, der verkäufer kann mir keine nachweise über die laufleistung oder inspektionen beibringen, und das ist bei einer duc mit das wichtigste.


    die 500 er wollte ich ursprünglich kaufen, aber durch die 27 ps homologation und die durch entdrosselung entfallende garantie, sowie das sehr beschränkte einsatzgebiet, ist sie raus. für die 650 sm liegt mir ein angebot für eine tageszulassung aus 16 vor, allerdings ist mir der händler ziemlich suspekt. der nächstmögliche händler der mir noch eine mit ausnahmegenehmigung besorgen kann ist knapp 300 km entfernt. preis leistung ist bestimmt nicht verkehrt, allerdings schreckt mich das fast nicht vorhandene händlernetz in nrw und die zubehörversorgung ab...


    smc und sxc in gepflegten zustand gibt´s auch kaum, alle die ich bisher angeschrieben habe, haben traumpreise aber kaum nachweise für km oder inspektionen.


    aktuell bin ich an einer sehr gepflegten 690 sm dran ( das ding mit dem schnabel ), mal gucken ob´s was wird. mit kastl und ´nem leichten auspuff ( sc project oder akra ) ist das teil nicht verkehrt.


    so genug offtopic - hier gings eigentlich mal um die schöne 500er vom ch-racer

  • #28

    Kein Thema wegen den leichten Offtopic-Posts :) Ich konnte nun auch an der Vorderachse die Sturzpads montieren. Leider war die mitgelieferte Gewindestange für vorne rund 1cm zu kurz. Ich musste dann eine 1m lange Stange kaufen und selber ablängen, nun passt es wie es sollte :)


    Das zweite Detail ist der "KYB" Gabelschutz. Das nächste Update dürfte dann das Dekor sein. Entweder das 2017er oder dann doch ein etwas ausgefalleneres "Racing-Dekor" von Fifty-Six Graphics (würde dann aber erst gegen Ende Juni kommen).


    Wenn die orig. Bereifung runter ist werde ich sicher einmal den Conti Attack SM testen, den kenne ich persönlich noch nicht.

  • #29

    hi,


    den 2 CT von michelin bin ich noch nicht gefahren. kenne nur den alten pilot power von meiner lc4 damals, der war aber zu empfehlen.
    der conti soll sehr gut sein, auf meiner kleinen duke 390 hatte ich den metzler m7 rr, der taugte auch.


    ein schickes dekor finde ich immer gut, bin nur nicht der fan von den dekoren auf denen irgendwie sämtlicher hersteller ihren platz finden. da finde ich etwas ausgefallenes mit dem man sich selber identifizieren kann immer besser.


    ich hab inzwischen für mich entschieden das swm aus dem rennen ist, einmal aufgrund der nicht vorhandenen möglichkeiten das mapping der 650 er zu beeinflussen und weil ich mich bisher bei keinem der kontaktierten händler in guten händen gefühlt hätte.


    bei mir wird´s daher zu 90 % eine gebrauchte 690 er ktm werden, entweder die 690 sm oder eine smc. dafür gibt´s software spezialisten wie den highscore aus dem ktm forum, die dem motor manieren anerziehen und ich habe den händler hier um´s eck mit dem ich mit meinen bisherigen orangenen gute erfahrungen gemacht habe.


    werde hier aber weiterhin mal gucken und hoffe ihr seid dann immer alle noch happy mit den swm`s. zum anderen hoffe ich das hier dann irgendwann auch mal etwas mehr los ist...im gegensatz zu anderen foren ist hier echt tote hose, auch was tipps oder weitere info´s angeht.


    gruss und allen hier ein unfallfreie saison ´17 & 18 & 19.....

  • #30




    Das mit der toten Hose ist doch klar! Wieviel SWM im Enduro-SM Bereich sind den in Deutschland angemeldet.
    Da ist es doch verständlich, dass nicht sehr viele im Forum sind. Ich denke aber das SWM nach diesem "Versuchsballon"
    mehr Maschinen in Euro4 bringt. Der Preis, bis jetzt, ist einfach unschlagbar.Schade dass du in NRW bist, hier in Bayern gibt
    es einige sehr engagierte Händler, die ihr Handwerk verstehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!