Hallo noch mal...
bezüglich des oben genannten Themas werden hier mittlerweile verschiedenen SWM Modelle mit in den Erfahrungsaustausch gebracht. Da sich aber die Motoren von den 650er Modellen von den 500er Modellen, sowie auch 125er Modelle maßgeblich unterscheiden, muss man hier etwas differenzieren. Alle drei Motorentypen und relevanten Anbauteile wie z.B. Einspritzanlagen und elektronische Steuerungen sind komplett unterschiedliche Konstruktionen und sind somit nicht miteinander vergleichbar.
Ich fahre ja eine SM650R und habe zu dem Thema...Kaltstartverhalten bei 5°C und kälter?...schon so einiges ausprobiert, was aber dann aber auch nur für die SWM Modell RS650R / SM650R sich bezieht, da diese beiden Modell auf einer Konstruktionsbasis aufgebaut sind.
Meiner Meinung nach ist das schlechte Kaltstartverhalten...damit meine ich bei Temperaturen deutlich kälter als +10°C und ganz wichtig auch ein gleich kaltes Motorrad. Denn eine 650er SWM die z.B. aus einer beheizten Garage kommt, wird vermutlich auch bei niedrigen Außentemperaturen gut anspringen!?!
Der Grund bei meiner 650er SWM ist eine etwas zu niedriger Bordspannung von der durch die Kalte geschwächte Batterie, sowie der größer Widerstand von kaltem Motoröl, was vermutlich die Startdrehzahl und Bordspannung zu stark absinken lässt.
Wenn ich zusätzliche elektrische Unterstützung gebe, z.B. Überbrückung von PKW Batterie oder die warme gelagerte 100% geladene Batterie im eiskalten Motorrad einbaue...springt meine 650er SWM gut an. Denke da addieren sich mindestens 2 Faktoren zu niedriger Starterstrom + höherer Wiederstand durch kaltes Motoröl.
Und ganz wichtig...nicht den Chocke ziehen!!! ...den der ist vermutlich eher eine Heißstarthilfe und magert das Gemisch ab.
Einfach sobald man Zündungen hört beim starten ganz leicht gas geben...und schon läuft der Einzylinder!
Testet dass mal bitte mit euren 650er SWMs. Ich würde mich über ein Feedback freuen...